- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- BMW: Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
- Fiat: Kleiner Gernegroß
- Volkswagen: Der Prollrocco des Jahres
- Ford: Neuer Focus ST kurz vor Markteinführung
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Ford: Der Ford-Rekord
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Ford Scorpio Mk1
Scorpio 1 startet bei Regen nicht
Themenstarter
|
Mein Ford Scorpio1 BJ 94 hat bei Regen ein Problem. Wenn er Nachts stand und es geregnet hat startet er zwar zündet aber nicht. Sobald es eine Zeitlang trocken ist geht er ohne Probleme an. Wo kann das Problem sein. Bitte nicht wie in anderen Foren nur schreiben: Es sind die Kezen oder Der hat irgendwo Feuchtigeit bekommen, das ist klar. Sicherungskästen sind übrigens trocken. Wer kann helfen? |
-
Audi A6 4A Forum
Wo finde ich den Leerlaufsteller
13 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
6 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
130 Beiträge -
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.974 Beiträge

Wie sieht's denn mit Feuchtigkeit rund um den Crash-Schalter aus (Dichtung Kofferraum)?
Was heißt "startet zwar, aber zündet nicht"? Läuft die Benzinpumpe? Wird Benzin eingespritzt? Zündfunken überprüft?
Also der Crash - Schalter ist trocken,genauso wie die Sicherungskästen im Motorraum(Fahrerseite und der Zusatskasten bei der Batterie. Er dreht "will" starten bekommt aber aus irgendeinem Grund den Motor nicht zum laufen. Batterie ist O.K. Frage : Läuf die Benzinpumpe komplett elektrisch oder nach anlaufen des Motors mit Unter/Überdruck. Denn hab ihn an, geht er aus ( manchmal sofort ,manchmal nach 1-2 Minuten) wenn ich nicht auf über 1000 Touren durch drücken des Gaspedals halte geht er einfach aus.
Überprüf doch mal die Kabel die zum Steuergerät gehen auf Schäden der Isolierung.
Alles kontrolliert aber keinen offensichtlichen noch versteckten Fehler gefunden. Seit dem das jedesmal passiert wenn es Regnet, mach ich ne abdeckplane über den Wagen.Seit dem startet er normal und fährt er auch normal. Kein abdeckenund Regen, startet er nicht. Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Sobald du die Zündung einschaltest solltest du (vorausgesetzt es ist auch halbwegs leise) für eine Sekunde hinten die Benzinpumpe laufen hören wenn du genau hinhörst, ist wie ein leises Summen. Läuft sich durchgehend ohne das der Motor gestartet wurde hat das Steuergerät in den LOS-Modus geschalten, besser bekannt als Notlaufprogramm.
Und wenn die Benzinpumpe gar nicht läuft bei dem Wetter wie du beschreibst, könntest du bei passender Gelegenheit prüfen ob Spannung an der benzinpumpe ankommt. Falls nicht ist der Fehler in in einem defekten Kabel zu vermuten.
Andere Möglichkeit wäre das sich Feuchtigkeit im Motorraum sammelt an den Zündkabeln zum Beispiel. Die Luftfeuchte bei Regen oder Nebel ist ja auch nicht wirklich niedrig. Falls Zündkabel schon leichte, nicht immer sichtbare Risse haben kann Feuchtigkeit dazu führen das der Zündstrom die Isolierung durchschlägt und irgendwo an Masse geht statt zur Zündkerze.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das es bei dir auch nicht daran liegt... Falls mir was besseres einfällt geb ich Bescheid.
Auch wenn's jetzt auf Raterei rausläuft, der Tipp von SierraRacer ist gut: probier doch einfach mal andere Zündkabel, das war ne Zeit lang eine Schwachstelle bei den DOHC.
vielleicht stand in der anzeige: schönwetterauto :-)
Hallo erstmal und Danke für die Ideen.
SierraRacer : Also die Bezinpumpe läuf und er geht auch nicht in das Notlaufprogramm.
Und im Moment regnet es auch nicht, so das noch den evtl. vorhandenen Fehler mit den Kabel auch nicht austesten konnte ( Macht ja auch keinen Sinn, denn der Fehler tritt ja auch nicht auf Und künstlich herstellen möcht ich auch ihn auch nicht.)
Mona Lisa: Schlimmer, es stand in der Anzeige: "Fahrzeug der Bereitschaftspolizei BW" Hier ein Photo. Möcht ihn nicht abgeben und hat ja gerade noch2 J bekommen
(39 mal aufgerufen)
hi leutz ich hab z.Zt. das gleiche prob. aber an nem opel vectra a da lags am Zündverteiler/Finger.
kann es beim scorpio auch in die richtung gehen ?
Immer wenn es regnet kann ich starten wie ich will er springt nicht an.
aber sobald es wieder trocken wird springt er an als ob nie etwas gewesen wär.
Genau so ist es bei mir auch. Nur wenn der Fehler nicht auftritt, kann ich ihn auch nicht unbedingt finden. Klar kann es auch der Zündverteiler sein. Nur wie zieht der die Feuchtigkeit und warum ist das nicht wenn der Wagen abgedeckt ist? Dann kann es ruhig regnen , wenn die Plane gegen Schnee/Eis drüber ist springt er an............innere Verzweifelung. Werde mir jetzt jedes Kabel, jede Verbindung einzeln vornehmen und kontrollieren. Wenn euch noch was einfällt immer raus damit, egal für wie idotisch ihr das halten mögt
Breathe my Feinstaub
Du könntest mal folgendes machen:
Sprühe mal bei laufendem Motor und Dunkelheit mit einer Spühflasche (handelsüblicher Blumenzerstäuber) Wasser auf die Zündungsteile.
Kabel, Stecker, Verteiler Zündspule usw. schön einnebeln.
Wenn Du dann irgendwo einen Funken fliegen siehst, hast Du den Übeltäter gefunden.