-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 5 -
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 8 -
andyrx:
Mazda RX-7 Club Treffen Pfingsten 2012 im schönen Sauerland
-
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 8 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 3 -
Days of Thunder:
Speechless again…
Kommentare: 9
Scoop erklären
Themenstarter
|
könnte mir jemand nen Scoop erklären ? der ganze Aufbau? Zusammenhang zum Motor? Eventuell Zeichnungen aus Büchern...oder nen Querschnitt vom Aufbau?
Gibts ne möglichkeit sowas in Deutschland an nem Deutschen Auto eingetragen zu bekommen?
THX
SDI |
-
Audi A6 4A Forum
Wo finde ich den Leerlaufsteller
13 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
6 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
130 Beiträge -
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.974 Beiträge

Gassi... Kneipe... Bier
Ein Scoop ist nichts weiter als eine Hutze auf der Motorhaube, die ihre Öffnung in Fahrrichtung hat. Bei den US-Cars befindet sich darunter der Luftfilter. Bei deutschen und japanischen Tschunken ist unter dem Hutzen meisst nix. Ein Sccop soll den Effeckt haben, den Brennraum besser zu belüften.
Wenn sich jetzt die Frage stellt, ob es schlimm ist, wenn da Wasser reinkommt:
Es gibt sogar eine Wassereinspritzung. Soll den Sinn haben, die Verdichtung (Wasser kann kaum komprimiert werden) deutlich zu erhöhen. Ähnlich wie es bei NOS-Anlagen erziehlt wird.
Was das Eintragen eines Scoops betrifft... für die ganzen Golfs, Polos und sonstigen Eimern hat da sicher dieser Spielzeugladen in Bochum (ich komm jetzt echt nicht auf den Namen) einigen Krempel mit ABE zu veräussern. Ahh.. ich habs wieder D&W heisst das Ding. Wollte schon Toys 'r us sagen :-))
Wem Scoops allerdings zu affig sind, kann's ja auch gleich richtig machen:
http://www.8ung.at/auenteufel/brumm.jpg
Gruss Aue
Gassi... Kneipe... Bier
Hab' noch was vergessen:
Wenn du allerdings sowas hier meinen solltest:
http://www.8ung.at/auenteufel/scoop.jpg
Meint das, dass die Drosselklappen aufgerichtet sind und in Fahrtrichtung zeigen. Dadurch gelangt die Luft durch den Druck des natürlichen Fahrtwindes besser in die Gemischfabrik. Der Luftfilter sitzt hier also hinter den klappen.
Der Scoop an sich hat 2 Sinne.
1) Er hat eine Ram Air funktion. Das heisst, er drückt durch den Fahrtwind Luft durch den Vergaser. Die Durchflussmenge wird dadurch grösser, und das Gemisch wird besser. Das dürfte bei 160km vielleicht 1% Leistungszuwachs ausmachen.
2) Er führt dem Motor kältere Umgebungsluft zu. An einem sonnigen Tag hats ohne, dass der Motor überhaupt gelaufen ist schon mal 65°C oder mehr. Kältere Luft kann mehr Sauerstoff aufnehmen als warme. Desshalb verbrennt der Motor besser, wenn er kältere Luft ansaugt.
Generell kann man sagen, dass 1% Leistungszuwachs pro 6°C kühlerer Luft erziehlt wird. Wenn das ganze jedoch zu kalt wird, kann es vorkommen, dass der Vergaser vereist.
Für den Strassenbetrieb ist es eingentlich sinnvoller, die Luft hinten an der Motorhaube (bei der Windschutzscheibe) anzusaugen. Hier befindet sich eine Druckzone. Man hat also fast den gleichten Effekt, der Luftfilter hält aber deutlich länger.
Gruss Jürgen
Moin,
ich denke nicht das da noch ein Luftfilter dahinter sitzt, eher nur ein Sieb.
Scoop erklären
Scoop ... gibt es prinzipiell 2 Arten.
1. Scoops um den Motor zu BE-Lueften oder kaeltere Ansaugluft zu ziehen (Gruende siehe andere Posts)
2. Um den Motorraum zu ENT-Lueften um die Hitze unter der Haube zu lindern.... auch um etwas niedrigere Ansaugtemps. zu bekommen.
Es gab/gibt eine Moeglichkeit "1" sogar eintragen zu lassen. Die offizielle Bezeichnung war "Offener Luftsammler". Heute machen die Jungs glaube ich vor allem Stress wegen "ueber die Haube segelnder Fussgaenger und damit verbundener Verletzungsgefahr", behinderter Sicht und "Ansauggeraeusch".
@Juergen2
RAM-Air ich hab Zahlen wo man erst ab 200 km/h in einen Bereich kommt wo MESSBAR (an der HA) Leistung gewonnen wird.
@Auenteufel
Wasser, besser Wasser/Alkohol Einspritzung hat primaer nur bedingt mit der Verdichtung zu tun, eher damit, die Verbrennungstemperatur etwas zu vermindern damit toedliches Klopfen (Fruehzuendung) verhindert wird.
In anderen Worten, Zuendung optimal auf 0 Grad=OT OHNE
Klingeln und relativ mager = hohe Leistung OHNE zu klopfen. Wird gerne bei Turbo's verwendet und Nextek in der Schweiz bietet da so einiges an (technisch gleich mit Aquamist aus England).
Bin auch gerade dabei Geld fuer einen Kit auf die Seite zu bekommen weil meine Maehre auf 98 Oktan Sprit aufgebaut wurde ... ich aber mittlerweile (durch Umzug) nur ca 93 Oktan am Schweinderl (Saeule) pumpen kann...
Neuester Hit AUCH in Benzinern:
Propangaseinspritzung (alter Trick bei den Diesel Jungs).
Hier in
Link und wer es in EDV uebersetzem Deutsch will, den halt mittels cut&paste in den
Babelfish schaufeln
Tyguy
Ich hab meine Angaben aus dem Buch: How to Hod Rod Chevy Small Blocks.
Und die Messen angeblich schon bei 100mph erste erfolge, allerdings nur so um die 1%. Bei 200mph warens glaub ich über 4% Leistungszuwachs. Wenn es erwünscht ist lese ich es gern nochmal nach, und poste hier die genauen Daten.
Gruss Jürgen
@Jürgen2
Danke, brauchst Du aber nicht. Hab da was ueber WS6 und RAM air und Flussdaten von Magna Charger (arbeitet ein Kumpel von mir). Klar 200 mph 4% ... und wie rechnet sich das dann mit dem Luftwiderstand und anderen Verlusten *ggg
Lassen wir's besser!
Tyguy
Die Verluste hast du aber auch wenn du keinen Scoop drauf hast. Letztendlich hast du einen 4%igen Vorteil von der Sache, wenn du 200mph fährst. Also 322kmh.
Gruss Jürgen
Verbannt
nicht ganz korrekt, oder!?
zu 1) wieso wird das Gemisch durch einen Scoop besser?
Erhöhte Luftmenge magert das Gemsich ab! Ist das besser? Der Motor würde dadurch erheblich heisser!
Die Kraftstoffmnege muss natürlich entsprechend angepasst werden!
zu2) das angesaugte Volumen der kalten Luftmenge ist größer als bei warme Luft. Dadurch ist der Sauerstoffanteil bei kalter Luft höher!
Scoop erklären
Die Erhöhte Luftmenge wird ja durch den Fahrtwind durch den Vergaser gedrückt. Folglich hast du eine erhöhte Durchflussgeschwindigkeit, was vorallem bei niedrigeren bis mittleren Drehzahlen durch eine bessere Gemischbildung führt.
Gruss Jürgen