-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 5 -
Every day i see my dream:
Scirocco - Der Kampf gegen den Rost Teil 1
Kommentare: 11 -
Every day i see my dream:
Familien-Zuwachs -> Scirocco 2 "SCALA"
Kommentare: 19 -
andyrx:
Mazda RX-7 Club Treffen Pfingsten 2012 im schönen Sauerland
-
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 8 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 5 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 3
Scirocco und Abgaskrümmer wechseln
Themenstarter
|
Hallo zusammen!
Ich muss bei meinem Scirocco GT 2 (1.8 Liter mit 95 PS, JH-Motor) den Abgaskrümmer erneuern, da der Alte einen Riss hat.
Wie gehe ich da am Besten vor? Ich habe zwar eine Bühne, aber von unten sehe ich die obersten Krümmerschrauben auch sehr schlecht.
Muss ich auf jeden Fall den "Ansaug"-Krümmer vorher entfernen?
Wäre für Tips dankbar.
Gruß burschilein
PS: Hat jemand vielleicht sogar Anzugsdrehmomente für die Krümmermuttern? |

G-Laden
Es ist wirklich das einfachste wenn du vorher die Ansaugbrücke entfernst. Und bevor du die schrauben aufmachst, ordentlich mit WD40 "fluten"...
Hallo!
Ja, danke für die Info. Allerdings habe ich mir die Sache noch genauer angesehen und bemerkt, dass die linke obere Schraube schon abgerissen ist. Mist!
Dann muss wohl der Zylinderkopf runter, damit man den Bolzen ausbohren kann, oder? So wird man da ja wohl sehr schlecht rankommen.
Hat einer eine grobe Preisvorstellung, was so etwas bei VW, bzw. in einer freien Werkstatt kosten würde?
Gruß
burschi
Hallo!
Ich hatte auch schon einmal einen Krümmer wo ein Stehbolzen
abgerissen war. Normalerweise ist der Krümmer mit neuen Dichtungen auch so dicht. Ein Versuch ist es allemal wert. Die andere Version ist einiges teurer.
Man kann den Bolzen evtl. mit einem Winkelvorsatz ausbohren.
Mfg
Schroller
Hallo ich habe gesehen das du probleme hast mit dem Abgaskrümmer ich habe vor 2 wochen den auch gewechselt.
die oberen schrauben kommst du ran ohne das du den Ansaugkrümmer abbauen musst.
Du musst nur eine dünnere knarre mit verlängerung benutzen das geht auf jeden fall und kannst die auch von unten fühlen mit der hand wo die sitzt.
Ich habe auch gleich neue stehbolzen genommen + muttern und dichtung kostet bei vw ca 21 Euro.
Die Stehbolzen drehst du mit 2 muttern rein gekontert und fest schrauben.Die Dichtungreste würde ich dir empfehlen weg zu machen das die flächen sauber sind.
Ach wenn du problem das nachher vom hosenrohr die klammer rauf zu machen die klammer beim krümmmer oben rauf und wirst dann sehen wie weit die klammer runter gezogen werden mit muskelkraft keine chance wenn du irgent was hast ich hatte in der firma ein Getriebeheber und dann ein spanngurt und habe die klammern so rauf bekommen.
Den krümmer einfach nur fest ran drehen wenn fest ist okay nach fest kommt lose.ps mir ist auch ein stehbolzen abgerissen und habe ich nicht raus gebohrt sondern es gibt ein stehbolzen rausdreher.
Ps. Der preis für ein Abgaskrümmer Vw kostet ca 140 Euro
Wenn du weitere fragen hast kannst dich bei mir melden
Mfg Spidermann05