ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Tsi 2.0 Auspuff-rasseln

Scirocco Tsi 2.0 Auspuff-rasseln

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:36

Hat jemand von euch der einen 2.0l (dsg) fährt auch so ein rasseln im Auspuff?

Tritt nur im Drehzahlbereich zw. 2000 u. 3000 U/min auf.

Egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Habe morgen nen Termin in der Werkstatt,mal sehen ob die was erreichen.

Aber ansonsten ist das Auto absolut TOP!!

Gruß

STG

Beste Antwort im Thema

Warum versucht hier immer wieder jemand von neuem herauszufinden was die Ursache ist. Die Ursache steht fest. Das einzige Problem daran ist, dass VW nichts dagegen unternehmen will.

Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung!!!

Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW:

Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung

Beanstandet dieses Problem aber bitte trotzdem!!! VW soll sich da nicht so leicht aus der Affäre ziehen!!!

696 weitere Antworten
Ähnliche Themen
696 Antworten

Die Klammer wurde heute in der Früh montiert. Das Rasseln ist weg!!!!

Bin froh, dass ich den Scirocco erst jetzt gekauft habe!!

Gratulation! Jetzt werde ich gleich mal beim :) anrufen und auch direkt nen Termin machen. Wäre eigentlich nen Traum, wenn das bei mir auch wegginge...

Gruß

am 3. August 2011 um 18:47

An alle die die Klammer einbauen ließen:

Musste von Euch jemand nach dem Einbau nochmal in die Werkstatt, weil irgendwas nicht richtig funktionierte?

Ich bin am Freitag zum Umbau in der Werkstatt und möchte nächste Woche die Alpenpässe rocken, da sollte der Turbo nur so schnurren!

nö, fährt sich ganz normal wie gewohnt!

am 4. August 2011 um 17:13

Ich wollte auch mal zu VW wegen der Klammer. Telefonisch meinten die schon sie wollten eine Probefahrt um das Rasseln zu hören bevor was gemacht wird. Also heute mal Musik ausgemacht und fleißig hingehört, wanns genau rasselt, und was soll ich sagen? Kein Rasseln mehr. Alles weg :eek: Total seltsam :confused:

Kann es sein, dass es von alleine weggeht? Ich hör echt gar nix mehr und früher wars immer deutlich hörbar. In letzter Zeit hatte ich nicht mehr so drauf geachtet, da ich mich schon damit abgefunden hatte. So brauch ich jedenfalls nicht zu VW, wenn die nix hören krieg ich auch keine Klammer eingebaut.

am 4. August 2011 um 19:21

Hi Labymaus,

also ohne Witz, ich vermisse das Rasseln plötzlich auch bei mir.... bin morgen beim:) und wollte jetzt nochmal hören, da war aber nix mehr... habe jetzt 49 TKM auf der Uhr und das Rasseln seit 1750 km.... also ich versteh das nicht... das wird lustig morgen....

Mal schauen!:confused:

auch bei mir sollte ne probefahrt gemacht werden und ich meinte das wir erst nach der tpi schauen...so, tpi da, klammer wird eingebaut. Ohne mucken ohne probefahrt...

und das rasseln ist 100%ig nich weg bei euch. gebt eurem rocco mal richtig die sporen ;)

doch doch, es ist weg. Das, was man noch hört, sind strömungsgeräusche, die man aber nur innen hört. Fahr mal an einer Mauer entlang und lausche: da ist bei mir gar nix mehr außer einem Zischen und Ploppen beim Gaslupfen.

na dir glaub ichs, du hast ja auch die klammer drinne :D aber die andern zwei beiden...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

doch doch, es ist weg. Das, was man noch hört, sind strömungsgeräusche, die man aber nur innen hört. Fahr mal an einer Mauer entlang und lausche: da ist bei mir gar nix mehr außer einem Zischen und Ploppen beim Gaslupfen.

achso! Hätte mal die letzten Beiträge zusammenhängend lesen sollen:D

am 5. August 2011 um 19:30

Meine Turbo wurde auch ohne Probefahrt und mit der TPI Nummer hier aus dem Forum mit der Klammer versehen. Passt!

Morgen darf ich ihn holen und ihm dann die Sporen geben! Yes!!!:)

am 6. August 2011 um 9:49

Die Klammer ist nun installiert und es rasselt oder säuselt nix mehr :) Ich hatte mich schon zu sehr dran gewöhnt, jetzt ist es wirklich ruhig zwischen 2-3 rpm. Ich nehme jetzt ein leichtes Jaulen oder Summen wahr, ist das der Lader?

Die Klammer wird übrigens als Stabilisator außen um den Turbo installiert und beugt so den Vibrationen vor.

:)

Danke für das Posten der TPI! So funktioniert die Community!

wenn es jault wie ne Teekanne, dann könnte es sein, dass Du noch das alte SUV verbaut hast, welches anscheinend meist leicht undicht ist.

am 6. August 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von fletch247

und das rasseln ist 100%ig nich weg bei euch. gebt eurem rocco mal richtig die sporen ;)

Doch doch, ist zu 100% WEG. Gibt auch Zeugen dafür! Und geht meinem Freund mit seinem 6er Gti genauso. Hat mit "sporen geben" auch rein gar nix zu tun, denn das Rasseln trat sowieso immer nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen auf. Mag vielleicht wetterbedingt sein oder vielleicht ist das Rasseln nicht endgültig weg sondern kommt irgendwann wieder, aber momentan ist rein gar nichts mehr zu hören. Also bitte keine Unterstellungen in die Richtung, ich wäre entweder zu doof den Rocco richtig auszufahren oder zu taub um was zu hören! Komm vorbei und hör Probe ;)

Wollte halt mal hier nachhören, ob jemand das Phänomen (Rasseln weg) vielleicht technisch erklären kann.

evtl. Schmutz, der sich im Gelenkt ablegt und es somit nicht mehr frei schwingen kann?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen