Scirocco mit KR-Motor, Kabelsalat und Komponentencoktail HILFE !!!
|
Hallo an die Scirocco-Gemeinde,
ich komm mal zu Besuch, weil ich nem Kumpel helfen muß. Dieser hat schon ne Weile nen Scirocco stehen, dem ein KR-Motor eingepflanzt wurde. Was da vorher drin war weiß ich nicht, aber das ist wohl auch nicht so wichtig. Der Motor ist zuvor in einem 1ér Golf gewesen und lief da tadellos. Die ganze Peripherie war auf den Golf zurecht gearbeitet und passt nun wiederum nicht in den Scirocco. Da nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist, weiß nun keiner mehr so recht was Sache ist. Aber trotzallem wollen wir den Sci nun bald wieder auf die Straße bringen.
Zunächst sei erwähnt, dass mittlerweile wieder ein originaler Kabelbaum und diverse Steuergeräte zur Verfügung stehen. Ich möcht aber trotzdem gern mal abgeklärt haben ob das alles so zusammen gehört.
Hier mal eine Aufstellung:
Mengenteiler----> Bosch 438 120 162 VAG 049 133 153
Steuergerät------>Bosch 0 280 800 180 VAG 811 906 264 F
Steuergerät Triumpf Adler----->811 907 397 E
ZündSTG (?!)----->191 905 351 C
Was ich auch noch dringend wissen müsste....woran erkenne ich am Mengenteiler welcher Zylinder wo ist??? Und hat jemand eine Schemadarstellung der Unterdruckleitungen für mich?
Ich weiß...ist ne große Aufgabe, aber ich hoffe mit eurer Hilfe wieder Leben in den Scirocco zu bringen.. Wäre auch schön, wenn ihr mir Hinweise geben könntet worauf ich noch achten muß. Ganz unbedarft bin ich ja nicht aber meine Lehre ist lang her und meinen Golf mit nem GX-Motor habe ich schon seit acht Jahren nicht mehr und somit sind meine K-Jetronik-Kenntnisse sind etwas verblasst.. Ich zähle jetzt auf euch...
Dankend, fetzer |

Düsseldorf/Neuss
Das ist nicht die Nummer vom Mengenteiler sondern vom Luftmengenmesser.
Das Bosch Steuergerät ist vom PL
Das TA-Steuergerät ist einfach; gelb = PL grün = KR
Das Zündschaltgerät ist immer gleich, passt also.
Die Einspritzleitungen kannst du so anschrauben wie sie gut aussehen. Da das K in K-Jet für kontinuierlich steht gibt es keine spezielle Zylinderzuordnung.
nasenbärig unterwegs
Hallo Heiko,
hmm....da habe ich jetzt doch einen PL-KR Mischmasch....mist.. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, brauch ich mich da nicht wundern...der Eigner meinte nämlich anfänglich der Motor hätte 129 PS, das wäre ja der PL...welchen MKB, und wo der überhaupt steht wußte er garnicht. Mit dieser Falschinfo hatte er den Kabelbaum und STG besorgt...und somit eben falsch..
Ich habe ihm dann erst zeigen müssen wo der MKB steht und das ein KR ist...mit sogar (unsicher) 139 PS..
Nunja, der Kabelbaum sollte ja trotzdem passen, aber bei den STG zweifel ich da schon eher. Die Stg, die zum Motor dazu waren sind auch noch da....ich poste demnächt mal diese Nummern...vielleicht haben wir Glück..
K für kontinuierlich...richtig, was man doch nicht alles so vergißt
Kannst du mir bezüglich des Unterdruckschemas weiterhelfen? Und wie war das noch mit der Grundeinstellung der Stauscheibe? Die war doch glaube auch immens wichtig...das würd ich auch gern mal checken. Kannst du da Tips geben? Und was wäre noch zu beachten???
wiederum vielen Dank im Voraus
fetzer
Düsseldorf/Neuss
Ja, die EInstellungen habe ich irgendwo. Suche ich raus.
Der Kabelbaum vom PL passt nicht, der ist komplett anders. Und die Nummer vom Mengenteiler solltest du nochmal checken.
nasenbärig unterwegs
Tach Heiko,
danke schonmal
komplett anders.....verdammt
Habe mir im ETKA mal die Nummern des KR-Kabelbaums rausgesucht, und werde gucken welchen wir haben...dass er vom PL stammt ist momentan nur ne Vermutung, da das STG vom PL zu sein scheint (nach deiner Aussage auch ist). Am Kabelbaum müssten doch auch Nummern dran sein...oder?!
Die Nummer vom Mengenteiler versuch ich zu ermitteln und poste wieder..
Oh mann.....das wird doch schwieriger als gedacht..
dankend, fetzer
nasenbärig unterwegs
Scirocco mit KR-Motor, Kabelsalat und Komponentencoktail HILFE !!!
Tach auch,
so...kleiner Zwischenbericht.. Der Sci läuft erstmal soweit.....nur mit der Gasannahme hapert es noch mächtig. In höheren Drehzahlen bockt er noch und so richtig rund läuft der Hund auch nicht.
Heiko....ich bräuchte da also doch noch bissl Hilfe. Kannst du mir vielleicht doch noch paar Unterlagen zu gewissen Einstellungen zusammenstellen? und ein Plan vom Unterdruck wäre nicht verkehrt, denn da bin ich nicht sicher ob das alles so passt wie es jetzt ist..
Danke schonmal im Voraus
fetzer