Scirocco GT2 oder Corrado 2,0 115ps
Themenstarter
|
Hallo Miteinander,
ich werde in 2 Monaten 18, suche noch den entsprechenden fahrbaren untersatz. Sollte ein Auto mit Sportlicher Optik, ca. 100 ps und bis 2000euro kosten. Da ich VW über alles liebe sollte es auch ein VW sein, deshalb hab ich mir überlegt, Scirocco oder Corrado Wollte mal wissen ob ihr meint dass ich in der Preisklasse was annehmbares finde. In Mobile sind viele drin, die meisten sind aber recht fertig. Weitere Frage, wie sieht es Versicherungstechnisch aus? Was für kosten werden da noch auf mich zu kommen? Schreibt mal bitte eure Meinungen und so. Danke schonmal
Mfg Manu |

Hallo,
also letztendlich musst du es ja selbst wissen welches der beiden Schätze du lieber magst.
Das Problem wird denk ich mal nur der Preis sein...
Einen guten Corrado für 2000€ zu finden ist echt verdammt schwer, weil die einfach wie eh und je gefragt sind.
Sciroccos sind in der letzten Zeit auch wieder stark im kommen und das sieht man auch an den Preisen.
Entweder er ist billig...und schrott...oder teuer und gut.
Es gibt kaum noch so zwischendinger.
Ich weiß ja nicht wie viel dir die Leistung bedeutet, aber an deiner stelle würde ich nen Scirocco nehmen, ob GT2 oder nicht.
95PS sind sehr solide und dann wiegt er auch nix und hat somit nen guten Anzug. Und wenn die dir immernoch nicht reichen kommst du wohl nicht um nen 16V drum rum.
mfg
Also ich hab nochmal alle Angebote in meiner Preisklasse in Mobile durchschaut und muss sagen, Corrado unter 2000euro =ziemlicher schrott=(
Bei den roccos gibts da schon noch was besseres für das Geld. Aber der Corrado hat ABS was ich nicht schlecht fände...
Zur Leistung:
Da ich noch Daheim bei meinen Eltern wohne und meine Mutter ziemlich schiss um mich hat, geht mehr als 120ps echt net=(
Also hab ich so en Spielraum zwischen 90 und 120 ps. (Scirocco GT2 = 95, Corrado 2,0 8v 115ps ; des wars denk ich von beiden in dem bereich ?)
mfg
ABS....wer braucht sowas? Echte Männer fahren Autos ohne Weichspüler-Bremshilfen!
.......Spaß!
ABS schön und gut. Aber es geht auch sehr gut und sicher ohne! Ich fahre beruflich täglich und das schon seit Ewigkeiten alle möglichen Auto diverser Marken von kleinen Fiat bis zum Audi R8. Bei manchen und grade bei den älteren finde ich das ABS eher unsicher und grausam, da es oft viel zu früh und ungleichmäßig regelt. Man erschrickt regelrecht wenn man mal die Bremse zu fest zumacht und das ABS zu regeln anfängt. Das kann fatal sein. Auch der Corrado hat noch ein solches "Ruckel"-ABS und auch die ABS Einheiten (kompletter Bremsblock im Motorraum) geht sehr gerne kaputt, was dazu führen kann, auf einmal ins Leere zu treten......kein schönes Gefühl, grade wenn´s dann vielleicht auch nochmal brenzlig eng wird. Bei rein mechanischen Bremsanlagen wie z.B. beim Scirocco ist das eingentlich nie der Fall. Da ist das alles recht robust und "unkaputtbar". Pflege und regelmäßige Bremsflüssigkeitswechsel vorausgesetzt.
Für mich persönlich wird kein einziges Auto meinen Sciroccos je das Wasser reichen können weil ich mich damals nunmal in genau dieses Auto verliebt habe. Erst hatte ich einen mittlerweile hab ich ein "paar" mehr davon.
Ich freue mich jeden Tag nach getaner Arbeit mich in meinen Scirocco zu setzen und den Schlüssel herumzudrehen.
Warum ich Dir das jetzt schreibe? Weil Du erkennen sollst was DU willst und nicht das was andere von Dir wollen und erwarten. Solltest Du Dich für einen Corrado entscheiden...ok. Wird es ein Scirocco....auch ok. Wichtig ist, daß DU damit glücklich wirst.
Ersatzteilesituation ist bei beiden Modellen gut, Ersatzteilepreise für den Corrado liegen etwas höher als bei den Sciroccos (ja nachdem was man halt grade braucht).
Preise ziehen bei beiden an, weil beide mittlerweile vom Wegwerfauto in den Liebhaber-/Youngtimerstatus übergehen. Was auch gut so ist. Der Corrado macht leistungstechnisch meiner Meinung nach unter einem G60 Modell gar keinen Sinn, da er einfach zu schwer ist. Stichwort: Leistungsgewicht. Da hat es selbst der GT II mit seinen 95 JH-PS recht leicht einem Corrado mit 115 PS oder 16V mitzuhalten. Sicherheitstechnisch geben die beiden sich nicht wirklich was, daß der Corrado ABS hat fällt da wirklich nicht ins Gewicht. Viel gewichtiger als Sicherheitsargument finde ich persönlich da die besser dimensionierte Bremsanlage des Corrados z.B. beim G60 Modell. Aber selbst diese kann man ja sehr einfach in den Scirocco adaptieren.
Am besten wird sein Du liest Dir mal zu beiden alte Testberichte durch und rechnest ein wenig mit Unterhaltskosten und Ersatzteilpreisen rum und hörst auch auf Dein Bauchgefühl. Denn keins dieser beiden Autos ist wirklich wirtschaftlich oder auf dem neuesten sicherheitstechnischen Stand. Aber das müssen sie auch nicht sein.....sind schließlich "nur" alte Autos. Aber immerhin haben sie etwas das viele moderne Autos heute nicht mehr haben....Stil und ein "Gesicht"...abseits von Plattformstrategie und Modellpaletten-Einheitsbrei.

Wie gesagt für was Du Dich entscheidest mußt Du selbst wissen und da solltest Du Dir von niemandem reinreden lassen, denn Du mußt mit dem Wagen fahren und auf Dauer glücklich sein.
Hoffe ich konnte Dir mit meiner (zugegeben nicht ganz objektiven Meinung, da ich ja ein Sciroccofahrer bin) ein wenig behilflich sein die richtige Wahl für Dich zu treffen.
Und jetzt mach ich mich nochmal bei einigen Corradofahrern unbeliebt...
Denn der Corrado ist nix Anderes als der eigentliche und echte! Scirocco III (und das könnte ich sogar beweisen, denn die Prototypen hatten damals noch den Scirocco-Schriftzug drauf, bevor man sich dann doch für eine Namensänderung in Corrado entschied.)
1xDanke dir für dein Statement.
Hast eigentlich recht mit dem was du sagst...dann wird es wohl eher ein Scirocco gt2 werde, zumal da auch noch mehr geld für den Unterhalt übrig bleibt.
Wie ich sehe bist du ja eingefleischter Rocco fan, wie sind die in der Versicherung? Bekommt man für so 1500euro was gescheites? Haben die wirklich so starke Rostprobleme (Hörte schon von einem Scirosto^^) ?
Auf was muss ich bei einem Kauf besonders achten, welche besonderen "Schwachstellen" hat er??
Scirocco GT2 oder Corrado 2,0 115ps
Wirklich rostanfällig sind eigentlich nur die Einser Sciroccos. Beim Zweier ist Rost nur ein nebensächliches Thema. Haupt-Rostbereiche sind Tankstutzen und Beifahrertür unten mittig überhalb der unteren Gummi-Zierleiste.
Versicherungstechnisch sind die Sciroccos recht hoch angesiedelt ( ich meine Typklasse 17 war´s...müßte ich gucken) Steuern kann man wunderbar sparen indem man gleich nen D3-Kat verbaut. Dann kostet´s z.B.,beim 95 PS JH (der ja am weitesten verbreitet ist) nur noch 121€ Steuern im Jahr.
Und ja für 1500€ bekommt man in der Regel schon was GEscheites. Man muß halt die Augen offenhalten und ggfls. auch ein paar Kontakte haben zu anderen Sciroccoliebhabern.

Zu finden sind die z.B. in meinem kleinen Forum. Siehe Signatur.