Suche

E83
BMW X3 E83:

Schwingungsdämpfer

• BMW X3 E83 Ticker
  • BMW X3 E83 Forum
  • BMW X3 E83 Blogs
  • BMW X3 E83 FAQ
  • BMW X3 E83 Tests
  • BMW X3 E83 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X3 E83

Schwingungsdämpfer

Themenstarter

Hallo,

beim Besuch in der BMW Werkstatt wurde mir empfohlen, den Schwingungsdämpfer austauschen zu lassen. Angeblich ist das Teil für das vorhandene Dröhngeräusch verantwortlich. Das Geräusch ist im Leerlauf und beim abstellen des Motors hörbar. Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel des Schwingungsdämpfers und evtl. anfallende Kosten und Dringlichkeit ? Der Freundliche meinte es kostet um die 500€ !! Alleine der Schwingungsdämpfer kostet 370€ für einen 3,0DA !!

Gruß SchappiX3

Vor den Kauf meines X3s wurde ein Kundendienst gemacht und auch ein Schwinguntgsdämpfer für 750€ getauscht laut Rechnung.

Ich rate Dir den Tausch des Schwingungsdämpfers dringend. Dröhnend ist schon der quasi Alarm.

Zuerst springen oft nur die Keilriemen ab und dann dröhnt es weil der Keilriemen "eiert" und dann fliegt irgendwann die ganze Keilriemensch... durch den Motorenraum, zerfetzt in tausend Fransen und macht Dir mit etwas Glück noch mehr kaputt, wie Klimakompressor oder so. Im günstigsten Fall zahlst Du die halbe Extrastunde für den Mechaniker der die Teile rauspopeln muss aus allen Ecken des Motorraumes. Die Keilriemenfetzen wicklen sich überall herum wie Zorros Peitsche und reißen dann ab......dabei machen die auch etwaige Folgeschäden..

Das ist ein quasi Verschleißteil bei fast allen BMW wenn es Dich tröstet.

Im Zubehörhandel gibt es das gleiche Teil weil deutscher Zulieferer billiger aber der Umbau erfordert wenngleich nicht schwierig gutes Werkzeug. Ohne eine 3/4Zoll Ratsche geht da nix und die muss eine 1m Verlängerung haben. Die Schraube sitzt nämlich an der Kurbelwelle und ist unglaublich fest angeschraubt.

Ach...vergessen diese Schraube wird dabei auch getauscht und die ist Feingewinde M18 oder so und 10cm lang. Kostet auch über 10Euro.

BMW X3 E83: Schwingungsdämpfer

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schwingungsdämpfer : BMW X3 E83 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH