ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schwingungsdämpfer Funktionsweise...

Schwingungsdämpfer Funktionsweise...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. August 2015 um 20:38

Hiii...

Ich nochmal wieder

Diesmal in einer kleinen angelegenheit.....

Speziell geht es mir um die funktionsweise des schwingungsdämpfers am Keilriemen.

Meine überlegung ist nur....

Übt der Dämpfer auch einen gewissen druck aus wie man ihn auch von kofferraum klappen.....oder motorhauben her kennt?

Oder hat der wirklich nur ne festhaltende funktion..?

weil.....meiner quitsch um unterturigem bereich (( manchmal )) beim anfahren wenn de drehzahl absackt.........sonst nicht...

Aber der keilriemen schaut eben noch sehr gut aus...

Hatte hier in foren mal versuch unter der stichwortsuche was zu finden.......aber naja..... :-D

Lg Nico

Beste Antwort im Thema

Hallo yippye,

mein 202 hat fast ne 3/4Million KM drauf. Wenn ich jedesmal den quitschenden Riemen oder gar den Spanner gewechselt hätte wäre ich jetzt bettelarm. Das Quitschen kommt vom Riemen. Der Weichmacher im Riemen verdunstet an der Oberfläche der Rippen durch das ständige Drehenauf der Riemenscheibe. Wenn der Weichmacher verdunstet ist, dann entsteht auf den Rippen des Riemens eine dünne glasharte Schicht, die dann beim Drehen auf der Riemenscheibe (besonders die zum Antrieb der Servopumpe) entsteht das quitschen.

Und nun meine Abhilfe:

1. schau nach, ob die Rippen auf der Innenseite des Riemens alle noch ganz sind, also keine abgebrochen und der Riemen sonst auch noch einen guten Eindruck macht.

2. Starte das Auto und lasse in Leerlauf "tuckern". ( das Quitschen ist gut zu hören)

3. Nehme eine kleine Drahtbürste und drücke die leicht auf die sich bewegende Rippen des Riemens in dem Bereich zwischen unterer Riemenscheibe und Riemenscheide der Servopumpe. Nach wenigen Sekunden wird das Quitschen deutlich weniger und nach maximal 1 Min dürfte das Quitschen weg sein...

Vorsicht dabei: In der Umgebung dreht sich noch der Ventilator des Kühlers. ... als Abstand halten.

Das mache ich bei meinem, jedesmal wenn mir das Quitschen auffällt (oder nervt). Den Riemen habe ich bis heute nur 2 mal wechseln müssen. ( Riemen läuft also etwa 300000 KM, bis er verschlissen ist).

Die Riemenspannung, die Du beschrieben habe ist bei mir auch so. Hier würde ich nichts machen.

Und jetzt noch deine Visko-Kupplung. Die baue ich bei mir im 2 Jahresrythmus aus zur Reinigung. Auf der Visko-Kupplung sammelt sich Dreck und Staub den ich abwische mit WD40. Der Ausbau ist kein Problem, wenn Du daran denkst, ds die Überwurfmutter "Linksgewinde" hat. (Deshalb ist da auch auf er Aussenseite eine Nut rundrum eingefräst)

Trotzdem geht die mal kaputt, und das bei mir bei 550000 KM-Stand. Bei mir stieg die Temperatur beim Stopp-and-Go im Stau bei Hannover im Sommer mächtig über 110Grad. Wenn ich dann wieder mit höherer Drehzahl fuhr, ging die Temperauturwieder runter. Klares Zeichen, das das Bi-Metal auf der Visko-Kummplung defekt war.

Während ich immer für MB-Originalteile plädiere, habe ich die neue Visko-Kupplung für ca. 30€ auf den "freien Markt" gekauft. Beim Einbau passte die perfekt und läuft jetzt seit 200000KM immer noch fehlerfrei.

 

noch viel Spaß mit der Stern

Hans-Peter

KM-Stand: 743000 KM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Übt der Dämpfer auch einen gewissen druck aus wie man ihn auch von kofferraum klappen.....oder motorhauben her kennt?

Nein, das macht die Zugfeder.

Siehe Bild

Pb208251-kopie

Was quietscht? Der Riemen?

Ist er richtig gespannt?

Ansonsten mal ein wenig Kerzenwachs auf die Lauffläche des Riemens reiben.

 

Hat die Funktion von Riemenwachs.

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:28

japp...

Der Riemen quitscht z.b. gelegentlich beim anfahren wenn er mit den drehzahlen mal etwas stärker absackt...

wie geschrieben -ist nicht immer....aber spürbar oft...

 

Also kann man den riemen doch manuell spannen....?

Mir wollte jemand erklären das dies der Schwingungsdämpfer tut.....

Nein...dem Riemen kann man nicht manuell spannen, das allein macht die Zugfeder.

Zitat:

@quali schrieb am 15. August 2015 um 19:24:08 Uhr:

Nein...dem Riemen kann man nicht manuell spannen, das allein macht die Zugfeder.

Das ist so nicht richtig.

Da gibt es zweierlei.

Meinen kann man spannen und entspannen. Und die Spannrolle federt nach, und der Dämpfer dämpft.

Wenn du den Riemen an seiner längsten freien Stelle oben mit etwas Kraft um 90 Grad drehen kannst ist die Spannung ok

 

Dann reibe eine Kerze an der Lauffläche entlang.

Zitat:

@yippyie schrieb am 15. August 2015 um 18:28:27 Uhr:

Also kann man den riemen doch manuell spannen....?

Mir wollte jemand erklären das dies der Schwingungsdämpfer tut.....

Herrscht hier eine Verwechslung vor? Denn es gibt:

Riemenspanner

Schwingungsdämpfer

Spannrolle

Mir ist vor 2 Jahren entweder der Riemenspanner oder die Spannrolle (weiß ich nicht mehr genau, es wurde beides ersetzt) nach einer Zeitlang Quietschgeräuschen beim Kaltstart festgegangen, was in einem Abflug des kompletten Riemens resultierte.

Da hätte kein Wachs der Welt mehr was gebracht...

Ja, das ist richtig. Wenn das Quietschen von einer Rolle kommt dann hilft kein Wachs.

Wenn aber der Riemen quietscht, dann kann man das mit Wachs evtl. abstellen.

Bringt natürlich nix wenn ne Rolle blockiert.

 

Meinen Riemen am M104 kann man definitiv spannen und entspannen. Da hat es ne Vorrichtung und ne Anzeige am Spanner.

 

Das haben aber nicht alle. Wann und bei welchem Motor das anders ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:48

Das Quitschen was ich meine hört sich nach dem riemen ansich an ...weil mir dieser auch etwas zu locker vorkommt...

Aber bevor ich das ganze Set wechseln muß -stand ja meine frage im raum ob der schwingungsdämpfer auch eine gewisse spannung aufbaut.

Da dies aber nicht der fall zu sein scheint war meine nächste frage ob man den keinliemen manuell nachspannen kann......wurde mitlerweile zum teil auch verneint....... :-D

Wenn man den nicht nachspannen kann ----muß ich ehrlich sagen das ich diese technik nicht so berauschend finde...

Auch wieder so ne geldschneiderei um neue teile kaufen zu müssen...nur weil der riemen mal en bissel nachgibt....

nun.......dann werd ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen bei gelegenheit ......

Schade dases nicht so geht wie man es kennt...( 2-3 schrauben lösen.......etwas druck ausüben.......schrauben anziehen.....riemen wieder straff....) :-D

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:50

....

Zitat:

@yippyie schrieb am 16. August 2015 um 17:48:01 Uhr:

Schade dases nicht so geht wie man es kennt...

Eigentlich ist das gut so. Denn mit dieser Technik hat man rund 10 bis 20 Jahre Ruhe, weil sich alles wartungsfrei selber nachstellt. Mit manuellem Nachstellen müsste man da bei jeder Inspektion einen Posten löhnen. Mindestens.

Die Riemenspannung ist doch immer richtig. Rutscht der Riemen durch, liegt es nicht am Spanner, sondern am abgenutzten Riemen.

Na... Vielleicht sagst du uns mal welche Art von Riemenspannung bei dir verbaut ist... Dann können wir dir sagen ob der Riemen ansich das Problem ist, oder die Riemenspannungsvorrichtung oder ob der Mech beim Wechsel den Riemen nicht gespannt hat.

Beim M111 vom TE gehe ich von einer automatischen Spannvorrichtung aus.

BTW, bei einem unserer Subarus fällt zeitweise die Servopumpe aus, weil der Riemen durchrutscht, obwohl er richtig gespannt ist (manuelle Spannvorrichtung). Hier ist auch der Riemen verschlissen und faserig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schwingungsdämpfer Funktionsweise...