Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Saab
Saab:

Schwierige Entscheidung - 9-3 II oder 9-3 I Cabrio?

• Saab Ticker
  • Saab Forum
  • Saab Blogs
  • Saab FAQ
  • Saab Tests
  • Saab Marktplatz

Themenstarter

Hallo, wir möchten uns noch ein Cabrio für Frühjahr bis Herbst zulegen. Aktuell umfasst der Fuhrpark meinen 2003er 9-5 Aero Hirsch Kombi und die 2001er 9-3 I Aero Hirsch Limousine meiner Frau.

Nun stehen wir vor der Frage ein "altes" 9-3 I oder ein neueres 9-3 II zu wählen.

Von der Motorisierung wäre es beim 9-3 I ein 2001 oder 2002er Aero (mit den Viggen Komponenten), beim 9-3 II ein 2005 oder 2006er Vector oder Aero mit der 151 kW Maschine (eventl. auch die 184 kW 6-Zylinder, momentan sehr günstig zu haben).

Was meint ihr dazu? Preislich dürften die IIer Modelle rund 4000.- EUR darüber liegen. Das ist/wäre aber nicht DER entscheidende Punkt.

Den 9-3 I Aero kennen wie von der Limousine meiner Frau. Wie sehr unterscheidet sich die IIer Serie in Punkto Verarbeitung, Fahrwerk, Motor, Anfälligkeit (Verdeck) etc.

Ich bin für alle Anregungen und Meinungen dankbar.

wvn wvn

Der 9-3 II ist sicherlich das technisch bessere Auto - von der Vernunft her würde ich zum IIer tendieren ...

Optisch ist und bleibt der 9-3I aber für mich das schöner anzusehende Cabrio.

Der 2002er mit dem "Viggen-Look" ist nicht so mein Ding. Der Neue ist zudem doch verwindungssteifer und mit deutlich neuerer Technik versehen.

Ganz Klar von der Technik,Zuverlässigkeit und Verarbeitung sowie auch der Sicherheit ist das Saab 9-3 II Sportcabrio wesentlich besser als das alte.

Ersatzteilepreise sind ähnlich hoch,Versicherung ist beim neuen günstiger genau wie Spritverbrauch und optik.

Allerdings hat das alte Schmuckstück nen absoluten Kultfactror und fährt sich für mich wesentlich agiler.

Themenstarter

Danke an euch.

Wie schon geschrieben wurde, ist der 9-3II sicherlich bequemer sicherer und technisch weiterentwickelt.

Der 9-3I hat das Zeug zum Klassiker und weckt Emotionen. Wenn man nicht ausschließlich auf den Wagen angewiesen ist, sondern in als 2. Wagen benutzt, kann man auch gnädig über die Unzulänglichkeiten hinwegblicken.

Mal sehen was es wird......

Ich habe/hatte beide.

Grundsätzlich ist der 4 Zyl mehr der Fahrwagen, der 6 Zyl der Genusswagen. Unterschiede ansonsten finde ich wenige. Der 6 Zyl wird schneller warm, fährt feiner, braucht mehr.

Innen hat es wenig Unterschiede, ok... das Kurvenlicht bringt was... aber man kann ohne auch leben. Nimm nur keine 19 Zöller. Sieht scharf aus... aber hart wie irre. Mütz

Saab: Schwierige Entscheidung - 9-3 II oder 9-3 I Cabrio?