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Schwergängige (unrunde) Servolenkung

Themenstarteram 21. September 2010 um 17:59

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig - habe mich eben erst angemeldet und kenn mich noch nicht aus.

Meine A-Klasse (01/2006) wird so langsam störrisch und lässt sich nur noch sehr unrund lenken. Mittlerweile muss ich Kraft aufwenden um abzubiegen und auch in Kurven läuft die Lenkung nur ruckartig.

Ich habe hier gelesen, dass die Servolenkung elektrisch und wartungsfrei wäre. Andererseits wurde mir aber gesagt, dass ich vielleicht Öl nachleeren müsste. Verschiedene Augenpaare haben jedoch unter der Motorhaube kein Behältniss, dass dafür bestimmt sein könnte, gefunden.

Bevor ich mich nun in der Werkstatt über den Tisch ziehen lasse weil ich eine "ahnungslose Frau" bin, wollte ich mich hier mal über die möglichen Ursachen schlau machen - "frau" ist ja durchaus lernfähig.

Über jegliche Art von Rückmeldung bin ich schon jetzt dankbar.

Euch allen noch nen schönen Abend.

Liebe Grüße

jutta711

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte vermutlich das gleiche Problem an meinem A200cdi. Die Lenkung war nur bei bestimmten Lenkwinkeln schwergänig. MB NL in Ingolstadt diagnostizierte eine defekte elektrische Servolenkung (hierbei kann/muß man keine Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, sondern nur das Gerät austauschen), Reparaturkosten ca. €700, und MB NL in München ein defektes Gelenk der Lenkungskupplung, Reparaturkosten ca. €500.

Ich habe das defekte Gelenk mit Korrosionslöser gangbar gemacht und mit Kettenspray eingesprüht: jetzt ist die Lenkung wieder Mercedes-typisch leichtgängig. Trotzdem habe ich mir die Lenkungskupplung neu gekauft (€200,-) und werde sie bei Gelegenheit einbauen.

Das Gelenk der Kenkungskupplung sitzt unter dem Behälter der Scheibenwaschanlage. Um diesen auzubauen, muß man eine Plastikschraube lösen und kann dann den kompletten Wasserbehälter samt Kabeln herauheben und auf dem linken Scheinwerfer abstellen.

Viel Spaß bei Deiner A-Klasse! Gruß Dieter

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 21. September 2010 um 18:48

Hallo die ersten paar Dinge die man selber machen kann wäre zu überprüfen wie der Servolenkungsölstand ist,das kann ein Grund sein warum die Servolenkung unrund ist (hatte ein ähnliches Problem durch fehlendes öl)

Ansonsten kann man mal die Lenksäule anschauen (Gelenke verrostet o.ä.?),oder die Servo Lenkung unten auf Sauberkeit betrachten ,damit meine ich ob es unten einen Öl Verlust gibt

Bloß ist die Aklasse glaube ich überall mit diesen unnützen Abdeckungen versehen.

Mein Rat erstmal:

Das Öl überprüfen,steht im Handbuch und das kann jedermann/frau.

Also ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit der Lenkung. Vom MB-Meister habe ich mich dann belehren lassen, dass da gar kein Öl mehr in der Lenkung läuft. Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, wo man da einen Ölstand kontrollieren sollte.

Das Problem ließ sich bei mir damals nur durch Austausch der kompletten Lenkung lösen. Und das gleich zweimal, denn die zweite Lenkung gab´auch schon nach wenigen Kilometern den Geist auf.

Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen: "Wieviele lenkungen braucht ihr auf 100.000 km?"

Aber ruhig Blut: es könnte natürlich auch an Rost (da Baujahr 2006!) liegen. Das würde ich mal als erstes kontrollieren lassen. Und dann wären da bloß ein paar relativ günstige Teile auszutauschen. Dass kann übrigens jede freie Werkstatt auch.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:41

Danke für eure schnellen Antworten, doch ehrlich gesagt, habt ihr mich nun noch etwas mehr verwirrt.

Ich werde morgen gleich mal im Handbuch nach dem evtl. nicht vorhandenen Ölstand in der Lenkung schauen - sofern es dazu was gibt *kopfkratz*.

Wenn nicht, werde ich mich wohl doch mal an eine Werkstatt wenden/mich über den Tisch ziehen lassen müssen.

Öl oder kein Öl, das ist hier die Frage.

Oh du Gott der A-Klasse, lass' es nicht die kpl. Lenkung sein.

Liebe Grüße

jutta711

Hallo,

ich hatte vermutlich das gleiche Problem an meinem A200cdi. Die Lenkung war nur bei bestimmten Lenkwinkeln schwergänig. MB NL in Ingolstadt diagnostizierte eine defekte elektrische Servolenkung (hierbei kann/muß man keine Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, sondern nur das Gerät austauschen), Reparaturkosten ca. €700, und MB NL in München ein defektes Gelenk der Lenkungskupplung, Reparaturkosten ca. €500.

Ich habe das defekte Gelenk mit Korrosionslöser gangbar gemacht und mit Kettenspray eingesprüht: jetzt ist die Lenkung wieder Mercedes-typisch leichtgängig. Trotzdem habe ich mir die Lenkungskupplung neu gekauft (€200,-) und werde sie bei Gelegenheit einbauen.

Das Gelenk der Kenkungskupplung sitzt unter dem Behälter der Scheibenwaschanlage. Um diesen auzubauen, muß man eine Plastikschraube lösen und kann dann den kompletten Wasserbehälter samt Kabeln herauheben und auf dem linken Scheinwerfer abstellen.

Viel Spaß bei Deiner A-Klasse! Gruß Dieter

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:54

Wenn das mit dem Korrorionslöser klappt, glaube ich wieder an Gott - wenngleich auch nur an den der A-Klasse.

Das werde ich morgen gleich mal testen. Also auf zu Obi und ne Dose KL kaufen, Schraube los und sprühen was das Zeug hält.

Ha, da muss ich mich doch gleich mal so richtig outen und lächerlich machen. Quasi eine Gute-Nacht-Geschichte:

Was habe ich geflucht und mich über diesen doofen Sicherheitsgurt-Piepser aufgeregt!!! Immer wieder hat dieses doofe Teil angefangen zu piepsen und immer wieder habe ich den ollen Raster eingesprüht.

Kürzlich habe ich dann mal bemerkt, dass das olle Ding loslegt, wenn ich auf dem Beifahrersitz meinen Korb abstelle der so ab und an auch ein ganz schönes Gewicht hat.

Weil an der Armatur aber immer "nur" das Lämpchen auf meiner Seite geleuchtet hat, habe ich geglaubt, mein A-Klasse hätte ein Kontakt-Problem. Dabei hatte ich wohl eher ... Na ja, lassen wir das lieber.

Jetzt aber schnell ins Bettchen.

Dankeschön & liebe Grüße

jutta711

am 22. September 2010 um 18:31

Tut mir Leid für die Lüge,ich wusste gar nicht das die AKlasse eine elektrische Servolenkung besitzt,das war in erster Linie ein Allgemeintipp.

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:23

Es gibt ihn nicht, den A-Klasse-Gott, sonst hätte er mir heute, als ich nach dem Ausbau des Behälters für das Wischwasser, ein deutliches Zeichen gegeben. Aber ich habe definitiv zu wenig Ahnung und werde mich wohl an die "Freundlichen" wenden müssen. Das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein, vllt geht was mit Kulanz. Shit!

Danke für eure Tipps - auch wenn ich sie nicht umsetzen konnte.

Liebe Grüße

jutta711

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:57

YIPPIEJAYEEE......!!!!

Wieder alles i.O. und das beste daran ist, ich hab's tatsächlich doch noch selbst hinbekommen.

Es ist so wie der Dieter geschrieben hat. Ich musste den Wischwasserbehälter raus machen und dann das "Kreuzgelenk" mit Karamba einsprühen. Und damit das Problem so schnell nicht wieder kommt, habe ich es danach auch noch ganz kräftig eingeölt. Und siehe da, meine A-Klasse lässt sich besser denn je lenken, wie durch geschmolzene Butter.

Danke euch allen für die Tipps und das (bisschen) Wissen, das ich mir dadurch angeeignet hab.

Klar, jede/r fängt mal klein an, aber rückblickend hat es Spaß gemacht (war ja nun doch sehr günstig) und das heutige Erfolgserlebnis bestärkt mich in meiner zukünftig angestrebtlen Laufbahn als Mechatroniker/in ;-))).

Einfach schön, wenn's klappt.

Und damit ihr's wisst, jutta711 hat auch gleich den Ölstand kontrolliert und ein bisschen was nachgekippt.

 

Kulanz wäre bei mir übrigens wg. der hohen Laufleistung (71.000 km) abgelehnt worden.

Wie kommt ihr eigentlich auf den hoffnungsvollen Namen "die Freundlichen"?

Liebe Grüße, schönes WE und dann, bis zum nächsten Mal.

jutta711

Gratulation Jutta! Ich freue mich auch immer wieder von Neuem, wenn mir was selbst gelingt.

Die Freundlichen heissen, glaube ich jedenfalls, deswegen so, weil sie immer so freundlich lächeln, wenn sie einem die vierstellige Rechnung überreichen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:29

Dann möchte ich die lieber nicht persönlich kennen lernen!

Jetzt schau ich mal in das Thema "Ruckeln" rein, das macht meiner nämlich auch immer, wenn er auf 2000 Umdrehungen kommt.

Vielleicht gibt's da ja auch passende Tipps?

Liebe Grüße

jutta711

Hallo Jutta,

das ist ja prima, daß die Lenkung wieder funktioniert. Ich werde jetzt mal abwarten, wie lange diese Sache bei mir hält.

Grüße

Dieter

am 3. Januar 2016 um 17:30

Vielen Dank an Dieter für den Tipp. Ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten Mercedes A 160 CDI gekauft und hatte auch ein Problem mit der Lenkung. Es gab immer wieder Widerstand den ich überwinden musste so das ich Mahnmal über korrigierte beim lenken; nicht schön! Habe gestern das Gelenk mit Rostlöser und heute noch mal mit Kettenspray behandelt und seitdem ist die Lenkung wieder einwandfrei! Hoffe es hält.

Grüße, Bob.

Zitat:

@Bob_Erfurt schrieb am 3. Januar 2016 um 18:30:55 Uhr:

Vielen Dank an Dieter für den Tipp. Ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten Mercedes A 160 CDI gekauft und hatte auch ein Problem mit der Lenkung. Es gab immer wieder Widerstand den ich überwinden musste so das ich Mahnmal über korrigierte beim lenken; nicht schön! Habe gestern das Gelenk mit Rostlöser und heute noch mal mit Kettenspray behandelt und seitdem ist die Lenkung wieder einwandfrei! Hoffe es hält.

Grüße, Bob.

Das Problem "schwergängige Lenkung" (bei mir damals in der 10- und 14 Uhr Position) begründet sich in den rostenden Nadellagern des Kreuzgelenks im Lenkungsstrang.

Wie bekannt und von User fdl1 schon erwähnt, sitzt das Kreuzgelenk unter dem WischWasserbehälter.

Solange das eingestzte Sprühöl den Rost verdrängt, solange wird es "halten".

Somit ab und an mal einen Zisch aus dem Fläschchen als Prävention/Vorbeugung und die Sache ist geritzt ... ;) Zwinker

und wenn man länger Ruhe haben will: Mit Armaturenfett einschmieren.

Das hält auch bei heißem Wasser und schützt das Nadellager vor Feuchtigkeit...

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