ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz -> Busse wegen Tagfahrlicht Led ->Polizei hat wohl nichts vernünftigeres zu tun?

Schweiz -> Busse wegen Tagfahrlicht Led ->Polizei hat wohl nichts vernünftigeres zu tun?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:04

Hallo Zusammen

In letzter Zeit habe ich eine Pechsträhne und die endet anscheinend nicht.

Was ist mir passiert.

Ich fahre mit meinem Merz gemütlich durch die Gegend, werde von der Polizei angehalten - ist nichts Neues, passiert mir alle 2 Wochen einmal, weil ich beruflich oft unterwegs bin.

Nur diesmal hängen mir die zwei Polis eine Busse an. Ich bekomme diese noch, vermutlich muss der Richter über die Höhe der Strafe entscheiden. Ich glaube richterliche Bussen fangen ab 250 Fr. aufwärts an.

Warum.. ??????

Ich habe wegen dem blöden Tagfahrlichtgesetzt in der Schweiz zwei LED's montieren lassen. Ich fahre damit schon etwa 2 Jahre rum - und hatte nie Probleme. Bei der Montage - meinte der Mech, er könne die nicht so montieren, dass diese automatisch ausgehen, wenn ich das normale Licht einschalte.

Ich meinte wen störts, Hauptsache ich muss nicht immer Birnchen wechseln - hier in der Schweiz fährt ungefähr 1/3 der Autos in der Zwischenzeit einäugig rum. Und noch viel mehr Autos haben hinten ein Lämpchen defekt.

Und heute bekomme ich eine Busse, weil ich wegen dem blöden Gesetz überhaupt diese Lämpchen habe montieren lassen.

Ich könnte angeblich jemanden damit blenden.....????

Die Tagfahrlichter leuchten etwa 30 cm weit. Als ich einmal im Auto war. Und nach einer kurzen Zeit das Auto auf Zündung schaltete. Haben unbeirrt zwei Häschen vor dem Auto rumgespielt. Vermutlich ist es also nicht stärker wie Mondschein.

 

Ich werde die Busse wohl zahlen müssen.

Als Konsequenz montiere ich die Lämpchen ab.

In Zukunft werde ich meinen Protest damit ausdrücken, dass ich am Tag mehrheitlich mit Fernlicht rumfahren werde. Jetzt verstehe ich warum ich so viele Fernlichtfahrer sehe.

Gibt es auch eine Busse mit Fernlicht rumzufahren?

Wenn jemand weiss, ob man sich auf einer Webseite über die Polizei beschweren kann. Würde ich das auch gerne tun. Gerade letzte Woche ist wieder eine Frau vergewaltigt worden. Und die haben nichts besseres zu tun, wie Steuerzahler zu ärgern.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber nicht abgedimmtes LED Tagfahrlicht in der Nacht, geht gar nicht.

Gut das sie dich abgefischt haben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 28. Juli 2015 um 23:16

Anscheinend geht es den Schweizern nicht anders als den Deutschen in Sachen Korinthenkackerei.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 23:29

Wieso ich derart oft in Kontrollen gerate? Ich habe das als ganz normal empfunden, wenn ich jede Woche mindestens einmal kontrolliert wurde. Manchmal sogar zweimal an der gleichen Strasse, weil man da gleich eine Kantonsgrenze überfährt.

Ich bin halt erst oft kurz vor Mitternacht zuhause. Ab 22 Uhr gibts überall Kontrollen, weil die meisten "richtigen" Schweizer da schon "10vor10" gucken und sich für den nächsten Tag ins Bettechen machen.

Heute war halt so ein Zufall - vermutlich waren die beiden Kiddies noch in Ausbildung und in der Schweiz verdienen die Polizisten an der Provision mit.

Ich glaube es ist schlimmer mit 250 über die Autobahn zu fahren als jemanden K.O. zu schlagen und ihm das ganze Geld zu stehlen. Es gibt vermutlich die grössere Busse in der Schweiz - den beim anderen Delikt kann man sich noch irgendwie rausreden.

Meine Konsequenz ist - ich fummle nicht mehr lange, lasse einfach diese LEDs ausbauen. Habe genug dazugelernt. Gehe dafür ein paar mal mehr nach Deutschland in Grenznähe tanken, dann habe ich das Geld wieder drin.

Übrigens, ihr wisst gar nicht, wie gut ihr es in Deutschland habt. Mit MFK (TüV) und Polizei und Bussen, das sz finde ich nicht auf meiner Tastatur .. müsste da Alt 02557 oder irgendwas anderes tippen, weiss den Befehl nicht. Und leider kenne ich auch die Regeln für sz nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 23:40

Wie konnte er dir dies denn mit all den Funktionen einbauen?

Vermutlich ist dein Mechaniker in halber Gott.

Wie gesagt, ich habe vor einigen Jahren gefragt - als dies mit dem Tagfahrlicht aufgekommen ist. Und keiner konnte es mir so einbauen. Die Abstände stimmen jedenfalls bei mir.

übrigens.. nur für alle Besserwisser und Polizeifreunde

ich habe diese LEDs nur einbauen lassen, weil das Tagfahrlicht eingeführt wurde

Und das aus zwei Gründen

Kosteneinsparnis + Umwelt + Sicherheitsgewinn

Kosteneinsparnis, weil mit normalen Scheinwerfern rumzufahren kostet etwa 0,2 Liter mehr pro 100 km

Umwelt, weil LED sind bedeutend langlebiger wie unzählige Birnchen ständig zu wechseln

Sicherheitsgewinn, ich fahre sehr viel und ich will, dass meine Lichter funktionieren und ich damit die Verkehrssicherheit erhöhe

 

Aber wie gesagt - ich werde die Dinger abmontieren, wenn dann mein neues Auto kommt, wird es eh das LEDs vorinstalliert haben.

Und ich weiss gar nicht wie wenige Autos in der Schweiz überhaupt keine LEDs haben, weil hier hat wohl jeder zweite sein Auto auf Leasing oder Kredit - und einen Neuwagen, der nicht viel älter ist als 3 Jahre

Und das ist vermutlich der Hauptgrund für die ganze Schickane der Polizei. Weil mein Auto noch ein "altes" Auto ist, dass sie am besten von der Strasse runterhaben wollen.

Ich bin zu 100 % sicher, dass meine LEDs niemanden bleden - weil die kaum 30 cm weit leuchten. Und wenn das jemanden blendet, hat der wirklich andere Probleme. :cool:

 

Zitat:

@martinde001 schrieb am 28. Juli 2015 um 23:53:40 Uhr:

Also dann mal für dich:

TAGFAHRLICHT: Darf nur nach dem Einschalten der Zündung leuchten und nur wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist, die Schaltung hat automatisch zu erfolgen.

Die Leuchten müssen an bestimmten Stellen montiert sein, Abstände zu Boden, Seiten und Fahrzeugmitte müssen eingehalten sein. Die Leuchten müssen als TFL zugelassen sein, je nach Kanton müssen die sogar bei der MFK geprüft werden.

Bussen BEGINNEN bei 250EUR, evtl. wirds eine Strafanzeige, schlimmstenfalls könnten die dir sogar die Kennzeichen abnehmen, bestenfalls zur MFK aufbieten.

 

Anders:

Fahren mit Standlicht, was gerne genommen wird, anstatt Abblendlicht, kostet ab CHF 100, im Tunnel ab CHF 250, wird Gefährdung nachgewiesen gibts Strafanzeige und Fahrverbot.

Fahren mit Fernlicht:

Busse ab CHF 250, in Ortschaften das doppelte. Wird jemand gefährdet oder geblendet (oder die Polizei hat das Gefühl) ist das ein grobes Verkehrsdelikt (Anzeige, Strafverfahren, Führerausweisentzug).

Die meisten die mit Fernlicht fahren sind solche die keine TFL haben und mit Abblendlicht fahren und versehentlich das Fernlicht einschalten.

Im übrigen gehts noch "gemeiner": Nebelschlussleuchte eingeschaltet (Höchstgeschwindigkeit max. 50kmh) und dann auf der AB kann, wenn Polizei und Richter fies sind als Geschwindigkeitsverstoss geahndet werden, reicht sogar für ein Raserdelikt.

So ist das in der CH. Die sind so drauf, siehe Tagespresse gestern (Verdingkinder 2.0)....

 

Ich habe in meinem Voyager folgende drin:

http://www.osram.ch/.../index.jsp

 

MFK war kein Problem, Prüfer wollte nur wissen was das für welche sind. Sogar das "Kurvenlicht" ist erlaubt (dass die beim Warnblinken auch mitblinken hat er nicht gemerkt).

am 28. Juli 2015 um 23:49

Es ist alles so überreglementiert. Selbst Folie muß genormt sein.

Ich glaube nicht, daß es Schikane von den Blauen ist. Die wollen einfach nur leicht Leute abzocken. Bei uns stehen die auch an einseitigen Baustellen, die 10 m sind und auf der Seite der Baustelle steht das Durchfahrt verboten-Schild, nur um dann alle abzukassieren, die dieses sinnlose Schild ignorieren und trotzdem vorbeifahren.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 23:52

LOL

Sorry, ich schreibe noch mal, ich wollte mir noch mal die Osramleuchten anschauen - da gibt es sogar eine Installationsanleitung als Video. Bei meinen Leuchten damals gabs das nicht.

Ist ja fast wie Plug&Play. Ich verstehe manchmal diese Mechs nicht --> ist genau wie bei der Standheizung, die kann mir auch niemand einbauen. Vermutlich würde es mir hier jemand aus dem Forum in zwei Stunden hinbringen.

am 29. Juli 2015 um 5:44

Also die Lampen waren bei mir in etwas mehr als 1h verbaut. Kabelverbinder, Stecker, Sicherungen alles dabei. Das grösste Problem war die Lampen in die Stossstange zu bekommen.

Die Mechs in der CH können meistens eh nichts, schau dir mal deren Ausbildung an. Die lernen nur Theorie, Allgemeinwissen und wie sie am Diagnosecomputer rumspielen.

Die besten Mechs die ich kenne kommen aus Ex Jugoslavien, die kennen die Technik und können auch mal improvisieren. Es gibt heute Mechs die können noch nicht mal schweissen, wenn der Auspuff nicht 100% passt muss man halt einen neuen bestellen. Flexrohr wird z.b. oft nicht einzeln getauscht sondern mit KAT (gibts am Stück), Kosten sind ja egal, der dumme Kunde zahlt ja und wenn der Kunde das nicht möchte und es lieber für 10% der Kosten in D machen lässt, wird er halt aus der Kundendatei vermerkt und im Notfall wird richtig abgezockt.

Wenn du es jetzt erst merkst, aber es ist seit ca. 10 Jahren so. Als Mörder, Kinderschänder und Drogendealer, vor allem wenn diese Ausländer und dunkelhäutig sind (müssen sich erst integrieren lernen, die "Armen" haben es ja schwer) wirst du geringer bestraft wie als Autofahrer der versehentlich einen Fehler macht. Die Kontrollen zielen darauf hin dem Fahrzeugführer jede auch noch so kleine Nachlässigkeit nachweisen zu können. Bewährung und Nachsicht gibts selbst beim kleinsten Verstoss nicht, missbrauchst du aber ein Kind wird evtl. dem Kind eine Teilschuld gegeben und du bekommst ein auf die Finger, Wohlfühltherapie und sogar den Umzug bezahlt wenn die bösen Nachbarn es herausbekommen.

War ja letztes Jahr ein Fall, ich glaube in TG, wo 2 Afghanische Flüchtlinge einen 9jährigen Jungen sexuel missbraucht hatten und vor Gericht argumentierten dass sie das dürfen da ihre Religion und die Gesetze in ihrem Heimatland Gruppenvergewaltigung kleiner Jungs erlauben (Bacha Bazi), sie wollten halt mal einen "weissen" haben den sie auf einem Quartierspielplatz gesehen haben. Wurden dann wegen Freiheitsberaubung und Kindesentzug auf Bewährung verurteilt, der seit dem Vorfall traumatisierte Junge wurde von der KSB fremdplatziert (der elterlichen Sorge wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht entzogen).

Ich werde auch oft kontrolliert und schikaniert, vor allem wenn ich mit dem Abschlepper vom Kollegen unterwegs bin. Die hoffen immer was zu finden und halten dann einen für bis zu 1h auf, dumm nur wenn so lange das Pannenfahrzeug im Tunnel steht und die gesamte Westumfahrung dicht ist, aber das ist ja egal, hauptsache man kann eine Anzeige wegen schwerer Umweltverschmutzung weil die Ladefläche des Abschleppers nach Wischtest minimal ölverschmiert ist. Resultat: Nach jedem Anschleppen wird die gesamte Ladefläche mit Bremsenreiniger abgespritzt, ist ja sehr umweltfreundlich, aber legal.

Im übrigen ist selbst wenn du TFL oder andere Dinge von der MFK eingetragen bekommst nicht sicher dass andere Kantone dies auch akzeptieren, BS, BL sind da ja für bekannt dass selbst genehmigte Änderungen bei denen als illegal gelten und sofort der Ausweis und die Kontrollschilder kassiert werden und im Schnellverfahren verurteilt wird, meistens im Bereich über CHF 20.000.

So ist das hier und deshalb war ich auch die längste Zeit hier.

Zitat:

@WolWau schrieb am 28. Juli 2015 um 22:04:18 Uhr:

Die Tagfahrlichter leuchten etwa 30 cm weit.

Darum dürfen die auch nur tagsüber verwendet werden, weil sie für Nachtfahrten zu dunkel sind. :rolleyes:

Sinn und Abstrahlverhalten eines TFL nicht verstanden.

PS. Der Werkstattler kann mal gar nix und sollte lieber nicht an Autos schrauben.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 6:50

Uff, das ist ja nicht ganz normal:

Zitat:

War ja letztes Jahr ein Fall, ich glaube in TG, wo 2 Afghanische Flüchtlinge einen 9jährigen Jungen sexuel missbraucht hatten und vor Gericht argumentierten dass sie das dürfen da ihre Religion und die Gesetze in ihrem Heimatland Gruppenvergewaltigung kleiner Jungs erlauben (Bacha Bazi), sie wollten halt mal einen "weissen" haben den sie auf einem Quartierspielplatz gesehen haben. Wurden dann wegen Freiheitsberaubung und Kindesentzug auf Bewährung verurteilt, der seit dem Vorfall traumatisierte Junge wurde von der KSB fremdplatziert (der elterlichen Sorge wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht entzogen).

Ich meine, bei mir geht es so gesehen nur um ein paar 100er Noten.

 

Ich habe eh festgestellt, dass etwas nicht stimmt mit der Schweiz. Seit etwa 5 Jahren geht es bergab. Alles soll teurer werden, obwohl sich das Volk dagegen wehrt.

Als Beispiel die Autobahnvignette sollte von 40 auf 100 Fr. - dann haben die das nicht geschafft. Jetzt versuchen sie es doch wieder auf 70 Fr. zu setzen.

Wer weiss, was sie in nächster Zeit alles erfinden.

Kannst du eigentlich nichts dagegen machen, dass sie dich ständig von der Arbeit aufhalten.

Es kann ja sein, dass du nächstes Mal nicht mehr den Auftrag bekommst weil du ja "zu langsam" bist.

Ich meine mich ärgern diese ständigen Kontrollen auch - bisher war das aber immer ein Abgeben der Dokumente ohne irgendeine Busse. Ich habe mich schon daran gewöhnt.

am 29. Juli 2015 um 6:51

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 29. Juli 2015 um 00:29:09 Uhr:

Zitat:

@WolWau schrieb am 28. Juli 2015 um 23:10:54 Uhr:

Und bisher bin ich bestimmt im 100 Kontrollen gekommen...

Wie kann man derart oft in kontrollen geraten?

Wenn Ferien sind … ;-) Jedenfalls schreibt der TE prima Räuberpistolen, da kann er wenigsten auf eine gute Note in Deutsch hoffen.

Sorry, dein TFL entspricht NICHT den in der CH geltenden Vorschriften.

Einfach mit Abblendlicht fahren und der ganze Ärger und die unnötige Ausgabe hätte sich erledigt.

Zitat:

@WolWau schrieb am 28. Juli 2015 um 23:10:54 Uhr:

Ich glaube nicht, dass meine Ledlichtlein geblendet haben - weil mir noch nie ein Auto aus dem Gegenverkehr gelichthupt hat. Aber ich wusste nicht, dass es doch einige stört.

Oh doch. Ich suche mal ein Bild, wie das an meinem Astra G bei Tageslicht aussieht. Wenn ich nachts im Hof einparke und das Licht nicht mehr brauche wg. Rückfahrlicht, dann ballert das TFL gegenüber an die Klinkerfassade vom Nachbarn und die Dinger sind hoch und extrem hell. Allerdings gehen die auch verdrahtungsbedingt bei Standlicht bereits aus. Ist nämlich sonst gar nicht erlaubt zu betreiben.

Philips LED Daylight 4.

cheerio

Img-0652

@threadersteller

Lebst du in DE oder CH ? Die schreib gebühren bezahlt dein rechtsschutz, falls du eine hast.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 10:22

Ich lebe in der Schweiz und habe Schweizer Rechtsschutz Privat wie Verkehr von der AXA-Arag.

übernehmen diese etwas? muss ich denen was melden?

Ruf da an und schilder denen den Vorgang..Die werden Dir dann schon sagen was die machen.

Schreibgebühren übernehmen die. Wie fesenator geschrieben hat, schildere dein erlebnis der AXA. Axa-arag ist top, habe nur gute erfahrungen gemacht. Die helfen dir.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz -> Busse wegen Tagfahrlicht Led ->Polizei hat wohl nichts vernünftigeres zu tun?