ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schwarzer Ruß

Schwarzer Ruß

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:10

Hab ein 530d bj 2002 ohne Dpf Automatik mit Hamman Sportauspuff. Und zwar als ich ihn gekauft habe bin ich ca. 250km Heimweg gefahren alles normal. Dann hat der Wagen ein und halb Wochen gestanden nur 2 mal kurz gestartet. Jetzt wenn ich fahre und die Drehzahl bei 2200U/min halte kommt leicht schwarzer qualm hinten raus. Wenn ich dann voll drauf trette kommt mehr Ruß aus dem Auspuff. Hatte gestern den Wagen komplett geputzt. Heute ca. 350km gefahren. Auf der Heckklappe ist jetzt schon eine Ruß Schicht drauf. Volle Leistung hat er. Heute wurd noch ein Ölwechsel gemacht. Will noch den Luftfilter wechseln und AGR mal ausbauen und reinigen. Fehlerspeicher war nichts drin.

Habt ihr vielleicht ne ahnung was es sein könnte?!

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2014 um 17:27

Wenn du den Luftfilter tauschst, dann mache den Ölabscheider gleich mit. Hier die Nummer 15: http://de.bmwfans.info/.../

Ansonsten einfach mal durchpusten. Ich muss das auch immer machen, wenn meine Freundin den Wagen einige Zeit fährt. Der rußt dann unglaublich. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn ist aber dann wieder alles frei gepustet!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. Oktober 2014 um 17:27

Wenn du den Luftfilter tauschst, dann mache den Ölabscheider gleich mit. Hier die Nummer 15: http://de.bmwfans.info/.../

Ansonsten einfach mal durchpusten. Ich muss das auch immer machen, wenn meine Freundin den Wagen einige Zeit fährt. Der rußt dann unglaublich. Nach ein paar Kilometern auf der Autobahn ist aber dann wieder alles frei gepustet!

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:32

Ahja ok den werd ich dann auch wechseln. War auch auf der Autobahn und hab ihn getretten. Mal gucken wie es nach dem wechsel dann ist.

am 5. Oktober 2014 um 8:36

Hallo .

War bei mir auch. Luftfilter, öl und öl Abscheider getauscht und ab auf die bahn...

Was ich aber in den letzten 5000km rausgefunden habe ist wenn ich aral super Diesel Tanke raucht er weniger. Das ist selbst meiner Frau aufgefallen. Zudem läuft er ruhiger.

mal einfach ausprobieren. Zu diesem Thema gibt es viele Meinungen , nur ich habe diese Erfahrungen gemacht und war doch sehr überrascht.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:13

So heute hab ich KGE, Ölabscheider und den Luftfilter gewechselt. AGR-Ventil hab ich auch ausgebaut und gründlich gereinigt. Bin danach auf die Autobahn und hab ihn getretten. Jetzt raucht er zwar weniger, aber halt immer noch. Oft kam viel raus wenn ich die Drehzahl bei 1900 U/min gehalten hab, wenn ich leicht mehr Gas gegeben hab war nichts mehr. Denke langsam wirklich das es normal ist, da kein DPF vorhanden ist und Sportauspuff verbaut. Die normalen Diesel Endtöpfe zeigen nach unten, bei dem halt grade bzw. leicht nach oben.

Image
Image
Image

Das liegt sehr viel am Auspuff, dass dein Heck eingerußt wird.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:15

Meinst du weil der nach oben zeigt oder eventuell kaputt?

Weil er gerade nach hinten raus geht. Da hast durch die Verwirbelungen hinterm Auto die Abgase und den Ruß dran. Sei froh, dass du keinen Weißen hast. Dann würdest du sehen, dass die Heckklappe überm Auspuff schwarz verrußt ist.

Mein 525d hatte auch mal durchgehend bei mittleren Drehzahl gerußt, auch wenn ich nur leicht auf dem Gaspedal war.

Bei mir war der Ladeluftschlauch undicht. Dadurch kommt nicht genug Luft in den Motor und läuft zu fett. Hast du ein zischen beim Gas geben?

Übrigens, so sah das bei mir aus :D :D

Image
Image
am 11. Oktober 2014 um 6:39

Zitat:

@bmw_e36_e46 schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:34:08 Uhr:

Mein 525d hatte auch mal durchgehend bei mittleren Drehzahl gerußt, auch wenn ich nur leicht auf dem Gaspedal war.

Bei mir war der Ladeluftschlauch undicht. Dadurch kommt nicht genug Luft in den Motor und läuft zu fett. Hast du ein zischen beim Gas geben?

Übrigens, so sah das bei mir aus :D :D

Aber richtig heftig...:eek:

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:56

Jaaa genau so siehts bei mir auch aus. Aber ein Zischen höre ich jetzt nicht. Du meinst den Ladeluftschlauch unten in Fahrtrichtung rechts, wenn du in den Motorraum schaust?!

Image
Image

Nicht unten sondern was zum AGR Ventil geht, 90 Grad dicker Gummischlauch. Bei mir war es auf der Innenseite gerissen. Es war aber ein schleichender Prozess.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:35

Ahja ich glaub ich weiss welchen du meinst, den muss man ja auch abmachen um das AGR auszubauen oder?

Genau, wo die Aluleitung vom Ladeluftkühler hochkommt und dann mit einem Gummischlauch zum AGR Ventil verbindet. Genau das Teil war bei mir gerissen.

hätte ich nicht gedacht dass der kaputt gehen kann, so dick und robust wie der erscheint!

aber gut zu wissen. danke für dein feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen