ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. schwarzer rauch beim Beschleunigen

schwarzer rauch beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:28

Hallo alle zusammen,

mein w210 E220CDI Bj: 2000 (143ps) stosst eine stolze schwarze Wolke beim Anfahren und bei Beschleunigen sowieso. Wenn man aber schon in einem Tempo fährt (nicht beschleunigt), dann raucht er nicht.

Die Ansaugbrücke habe ich schon gereinigt und die Klappen scheinen alle dazusein und der Stellmotor macht die auf und zu.

AGR habe ich auch gereinigt.

Leistung ist akzeptabel (Leistungsverlust kann ich nicht feststellen).

Lief ein mal im Notprogramm, der Fehler war LMM! (habe 2 Tage davor einen neuen eingebaut). Habe jetzt wieder den alten LMM darin.

Was könnte es sein? Was sollte man noch kontrolieren? Was kann den Ausstoss beim Beschleunigen stark beeinflüssen?

noch was: er startet nicht gleich nach erste Drehung, sondern dreht der Anlasser 2-3 Runden bis zum Motorstart. hängt es vielleicht irgendwie zusammen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Original geschrieben von peter

Ich kann das gar nicht lustig finden !!!

Ich bin sehr stolz darauf, daß mein CDI nicht rußt (zumindest nicht so offensichtlich), insbesondere Dank der Zugabe von Zweitaktöl.

Hallo Peter,

ich denke das jemand der absichtlich Motoroel der verbrennung zuführt, ob nun für die Bauteile gut oder nicht, nicht mit dem Finger auf andere Leute in Sachen Umweltverhalten zeigen sollte.

Ist nichts gegen dich, davon sind ja hier tausende überzeugt, aber bei modernen Motoren wo alles getan wird damit möglichst wenig Blow By Oel verbrannt wird Oel dem Kraftstoff beizumischen ist sicherlich aus Umwelttechnischer Sicht kein Aushängeschild.

Und die Lamda Regelung bezieht sich nur auf die Gemisch zusammensetzung eines Benzin Motors.

Mfg Mario

(der von 2 Takt Oel zugabe gar nichts hält)

Der erste Absatz stammt nicht von Peter, sondern urprünglich von mir !!!

Mit dem Zweitaktöl wird dem Motor kein fremder Stoff zugeführt, da es ja ein Ölmotor ist und auch der Dieselkraftstoff nichts anderes als ein Öl ist...

Zweitaktöl ist ein Öl, das hervorragend schmiert und nach getaner Arbeit ziemlich rückstandsfrei verbrennt. Sogar besser und sauberer als der Dieselkraftstoff !

 

Würde man normales Motoröl in den Tank kippen, dann wäre das sehr schädlich. Nämlich deshalb, weil sich darin spezielle Additive befinden, welche genau diese Verbrennung verhindern sollen. Das Motoröl verbrennt dann zwar zwangsläufig, jedoch sehr widerwillig und belastet erstens die Umwelt mit einem hohen Ascheanteil und unverbrannten Reststoffen und sorgt zweitens dafür, daß die Brennräume verkoken und sowohl der Kat als auch ein evtl. vorhandener Rußfilter zerstört werden.

Modernes, teilsynthetisches Zweitaktöl aber verbrennt sehr willig und enthält reinigende Zusätze, welche die Bildung von Ölkohle verhindern. Ja, sogar bereits verkokte Brennräume werden wieder sauber.

Auf keinen Fall vollsynthetisches Zweitaktöl verwenden, denn hier haben wir (zu viele) Additive für hochgezüchtete Zweitakt-Rennmotoren drin, welche wir im Diesel nicht brauchen und die weder Kat noch Rußfilter guttun.

Wir geben unser Zweitaktöl in den Tank, weil der entschwefelte Dieselkraftstoff die Common-Rail-Pumpe und die Injektoren nicht mehr zufriedenstellend schmieren kann. Natürlich kann man auch ohne dieses Öl fahren, jedoch ist der Verschleiß enorm und führt früher oder später zum Ausfall der Einspritzanlage. Natürlich dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Wir ölen also, um genau diesem Kollaps vorzubeugen. Durch die Zugabe des Zweitaktöls wird die CR-Anlage bestmöglich geschmiert und zeigt auch nach hoher Laufleistung so gut wie keine Verschleißspuren.

Dies ist der Hauptgrund für das Pantschen. Ich sehe das als eine Art Lebensversicherung für den Motor.

Und nun kommen die Nebeneffekte:

1. Durch die gute Schmierwirkung arbeitet das Common-Rail-System nicht nur verschleißfrei, sondern auch sehr viel präziser. Bessere Leistung bei geringerem Verbrauch ist die Folge.

2. Durch die hohe Zündwilligkeit des Zweitaktöls verbrennt der eingespritzte Kraftstoff williger. Das ist sehr einfach zu kontrollieren durch ein dramatisch vermindertes Nagelgeräusch. Ab 1000 Umdrehungen höre ich meinen Motor nicht mehr und jeder Beifahrer staunt, daß das ein Diesel sein soll. Natürlich fördert dieser geschmeidige Motorlauf auch die Drehwilligkeit und damit die Leistungsentfaltung.

3. Durch die reinigende Wirkung des Zweitaktöls werden und bleiben Ventile, Kolben, Injektoren und Glühkerzen richtig sauber, fast sogar blitzeblank. Auch dies führt zu mehr Präzision und in erster Linie zu äußerst geringer Rußbildung. Bei starkem Beschleunigen kommt aus meinem Fahrzeug ein wenig grauer Rauch, aber niemand kann behaupten, daß da etwas rußt ! Über die Suchfunktion finden sich hier viele Beiträge, in denen über traumhafte Werte bei der AU berichtet wird.

Das Zweitaktöl wurde zwar für Mopeds, Roller, DKWs und Trabbis hergestellt, jedoch ist es für unsere Zwecke wie geschaffen. Es könnte nicht besser sein. Und ich bin überzeugt, daß spezielle Dieselzusätze, welche der Pflege der Einspritzanlage dienen sollen, nichts anderes enthalten, als geanau jene Stoffe, die wir auch im Zweitaktöl finden. Allerdings kann man sich dieses Geld locker sparen.

Ich sehe es so: Gerne gebe ich pro Tankfüllung ca. 1 bis 2 EUR für das Öl aus, als später auf einer Rechnung in Höhe von tausenden EUR für die Reparatur der Einspritzanlage zu sitzen.

Wem dies alles schlüssig erscheint, der soll es selbst probieren und wird immer dabei bleiben. Der Motor wird so leise, daß man immer noch etwas mehr zugeben möchte, um ihn vollends zum Flüstern zu bringen. Es kann zur Sucht werden. Wobei zur CR-Schmierung grundsätzlich ca. 250 ml auf eine Tankfüllung ausreichend wären. Bei einem halben Liter wird es dann noch wirklich schön leise...

Aber wer das nicht will und wer es nicht versteht, dem ist nicht zu helfen und ich behaupte, der hat eben von Technik keine Ahnung.

Es gibt tausende Dieselfahrer, welche mittlerweile Zweitaktöl zugeben. Wenn das so dumm und unnütz wäre, dann würden wir das schon lange wieder bleiben lassen...

In meinem Großmarkt, wo ich mein Zweitaktöl hole, wurde mittlerweile schon eine ganze Palette davon hingestellt, weil das Regal dauernd leer ist. Der Marktleiter wundert sich, daß die Leute immer gleich mehrere Flaschen mitnehmen.

Mir ist klar, daß das nicht die Rollerfahrer sind... :)

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß Mercedes bei neuen Diesel-PKWs ebenfalls eine Ladung Öl in den Tank kippt, um die Einspritzanlage ordentlich einfahren zu können. Ob es dort offiziell Zweitaktöl heißt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wissen wohl nur der Einkäufer und der Öllieferant. Aber im Prinzip ist es nichts anderes...

Allen Skeptikern und Unbelehrbaren wünsche ich weiterhin fröhliches Rußen und Nageln... :D

 

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo Morps!

Ist ja nicht zu fassen! Darauf soll mal einer kommen!

Meiner qualmt seit heute auch (fast) nicht mehr.

Habe die Werkstatt gewechselt und die haben mehrere defekte Schläuche rund um den Turbo getauscht, die für den starken Ruß verantwortlich waren. Und ein Injektor klemmte manchmal. Daher die große, grau-blaue Wolke und das Nageln. Auch getauscht. Jetzt 750 € weniger im Portemonnaie, aber wieder einen Top Wagen (und erst 700000 runter :-))

Gute Fahrt!

P.S.: Muss mich wohl bei DC noch entschuldigen - es ist ein tolles Auto! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von boover

 

Übrigens:

Gerade hatte ich auf der Autobahn mal wieder das Vorkommnis, dass bei Tempo 160 für ca 0,2 Sekunden der Klang ähnlich eines MGs zu hören war und in dem Moment eine helle, graue oder bläuliche Rauchwolke hinten raus kam, wegen der es hinter mir fast zu einem Unfall gekommen wäre, weil jemand dieser echt krassen Wolke ausweichen wollte. Darüber habe ich bisher im Forum nichts gefunden. Hat jemand einen Verdacht, woher so etwas kommen könnte?

Ist zwar schon uralt, der Beitrag, aber das Rattern kenne ich von meinem E270 CDI (5-Zylinder): Trat bei meinem auf, wenn er "mal wieder" eine der aus Kunststoff bestehenden Klappen der Einlasskanalabschaltung (=EKAS) "gefressen" hat. Die passen offenbar durch den Ansaugkanal und arbeiten sich dann sogar durch das Ventil durch.

Wurden vom Motor ohne irgendwelche Rückstände verdaut, auch im Vorkat landete nichts mehr davon.

Eigentlich muss man sich darüber freuen, dass sie nicht z.B. aus Messing sind...

P.S.: Drei von den Klappen sind bei mir durch den Motor gegangen, bei zwei davon hat der Motor so gerattert, als ob gleich ein Kolben oben rauskommt...

Und die Sache ist 50.000km her, also keine Dauerschäden...

Hallo,

was kostet eigentlich so ein LMM bei Pierburg?

Ist der LMM leicht selber zu tauschen?

lg

Christoph

am 7. Mai 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

 

Vergiss alles, was Du über frühere Dieselgenerationen weißt !

Ein CDI rußt unter Volllast nicht, es sei denn, es liegt ein Defekt vor.

Ein kurzer Rußstoß bei plötzlichem, starkem Gasgeben ist jedoch normal. Aber auch dies läßt sich durch die Zugabe von Zweitaktöl stark reduzieren.

Hallo, habe mal eine Frage zu diesem Beitrag.

Wie viel Zweitaktöl füllt man bei? Habe jetzt schon mal den Luftmengenmessser gewechselt, aber leider qualmt er immer noch schwarz hinten raus., und hat auch einen höheren Verbrauch. Mindestens 2 Liter auf 100 km.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

VG Hansj

1/4 l auf einen Tank.

Aber wenn er säuft und rußt ist eher das AGR-Ventil verdreckt und/oder die Ansaugbrücke nimmer in Ordnung.

Ich würde auf Ladedruckfühler tippen, ist oft nur verdreckt und gibt dem Steuergerät dann falsche Werte, dieser sitzt beim 220er CDI an dem Platikrohr, welches vom Ladeluftkühler hoch kommt, seitlich hinter dem Kühler - Fahrerseite.

Gruß Jürgen

Hallo

Habe wieder ein problem mit meinem 220cdi bj.2001

Wenn ich ihn auf ca 2000U/Min halte raucht er ganz normal,wenn ich dann aber ruckartig etwas mehr gas gebe qualmt er sehr stark und unter dem auspuff ist danach alles komplett schwarz.

Und er hat dann noch das Problem das er ab und zu einfach ausgeht wen man kein Gas gibt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

hallo,

könnte ein verlegter Dieselfilter sein.

 

Gruß

AB

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

Hallo,

schau als erstes mal bei laufendem Motor ob du Luftblasen in der Dieselleitung hast.

Wenn ja, dann tausche mal die Dichtringe und den Filter mit Dichtung.

Aber danach nicht wundern wenn sich nicht sofort etwas ändert.

Bei meinem hatte es rund 500km gedauert bis die Luftblasen weg waren.

Danach: runderer Lauf, deutlich weniger Gestank und Qualm.

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

Schwarzqualm ist immer auf schlechte Verbrennung zurückzuführen.

Entweder ein Injektor ist hinüber und hat ein schlechtes Spritzbild, sodass zuviel Treibstoff in ein kleines Hubraumareal eingespritzt wird, sodass es dort bei der Verbrennung zu Sauerstoffmangel kommt.

Oder der Luftmassenmesser ist defekt und meldet zuviel angesaugte Luft, sodass zuviel Diesel für die vorhandene Sauerstoffmasse eingespritzt werden kann. Dürfte aber nur bei Volllast auftreten.

Oder die Ladeluftleitung ist irgendwo undicht und die Zylinder bekommen weniger Luft, als der Luftmassenmesser vor dem Turbo gemessen hat.

Oder die Ansaugbrücke mit der Einlasskanalabschaltung ist defekt und die Luftverteilung im Zylinder ist daher ungünstig. Ab einer bestimmten Last müssen die Drallklappen offen sein. Sind beim 220 CDI aus Plastik und gehen schon mal kaputt: Fehlen ganz oder stecken fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 1:18

hi bei meinem haben sie ein falsches öl eingefüllt ein 10w40 dass nach 10tkm stark zu rauchen begann am anfang meinten sie das die drosselklappen stecken ein guter freund /mechaniker) sagte mach nen ölwechsel also 5w30 hinein und nach 50 km sehe da kein rauch mehr voller durchzug und seit 10tkm keine probleme mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

Das ist das Wunder des Jahres 2011!

Was hat Motoröl mit Drosselklappen und Schwarzrauch zu tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

am 6. Januar 2011 um 21:10

Hallo

Habe von vielen Leuten gehört das es auch der Turbo Lader sein könnte,wie kann ich den überprüfen??

Und hat jemand eine ahnung wie ich die Injektoren überprüfen kann??

Das Problem ist im Stand läuft er rund,nur kurz nach dem beschleunigen stößt er hinten Schwarzen rauch rauß und beschleunigt dann weiter.

Und ich habe das Gefühl das er bei 3000 kurz stoppt und kurz zuckt dann weiter zieht.

Kann das nicht richtig überprüfen da er im moment abgemeldet ist und iich auf dem gelände nicht richtig auf Touren kommen

Kann es auch was damit zu tuen haben das der vorbesitzer ihn nur in der Stadt gefahren hat?

Er hat jetzt fast 270000km gelaufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

Mit dem Turbo ... eher mit einer Undichtigkeit im Ladeluftbereich. Der LMM misst und wenn unterwegs was verloren geht wird für jene Luftmenge, die im Zylinder ankommt evtl. zuviel eingespritzt. Eingerissene Ladeluftschläuche und so hab ich hier schon gelesen. Auch der Ladeluftkühler könnte beschädigt sein.

Nachdem er aber bei 3.000 Touren herumhampelt glaub ich das eher nicht -- oder das ist eine andere Geschichte.

Mit der Laufleistung kann halt schon alles sein.

Auch die Injektoren haben kein ewiges Leben, das Spritzbild verschlechtert sich, sie tropfen nach, die Leckölmenge steigt, alles im Rahmen des Möglichen. Muss man ausbauen und prüfen lassen.

Zuerst würde ich mir aber mal die Drallklappen vornehmen. Ist einer der Klassiker beim 220 CDI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220CDI Qualmt stark beim Gasgeben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. schwarzer rauch beim Beschleunigen