F (T92)
Opel Astra F:

schwarze rückleuchten

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

schwarze rückleuchten

tobiastra tobiastra

bald papa...

Themenstarter

servus,

hab mal wieder ne frage... wie is das mit den schwarzen rückleuchten? sind die erlaubt? nur mit dem E- zeichen oder?

was hält ihr von lasierten? muss man wenn man neuen rl einbaut, zb in schwarz au die birnchen wechseln? funzen die rückfahrscheinwerfer dann überhaupt no?? vielen dank für eure hilfe!!

Duke16V Duke16V

Paragraphen-Reiter

Normaler Weise sind schwarze Rückleuchten erlaubt, kann man ja auch überall im Zubehör kaufen.

Für diese Rückleuchten die man im Zubehör kaufen kann liegen für die E-Zeichen die diese haben Gutachten vor (so im Groben und Ganzen beschrieben)

Zum Thema lasiert schau einfach mal in der SUCHE nach....

z.B.: Lasierte Rückleuchten

...das ist nur einer von vielen....

Fazit zu lasierten Leuchten: Finger weg!

Vorsicht mit pauschalen Aussagen: "Die sind mit E-Prüfzeichen erlaubt." u.ä.

Je nach Leuchte sind gewisse weitere Auflagen zu erfüllen, bei den schwarzen Irmscherrückleuchten müssen beispielsweise 2 zusätzliche Rückstrahler und eine separate Nebelschlussleuchte montiert werden, da diese Teile in den Leuchten nicht enthalten sind.

Lasierte Leuchten sind ohne wenn und aber komplett verboten.

Duke16V Duke16V

Paragraphen-Reiter

Ja schon klar, wollte damit nur zum Ausdruck geben, dass man im Zubehörladen ruhigen Gewissens RL kaufen kann. Alles weitere steht ja dann auf dem Beipackzettel....wie Reflektoren und so....

Edit: Bevor jetzt einer was zu "ruhigen Gewissens" was sagt...... Kann mich auch dran erinnern, dass hier im Forum auch mal ne Diskussion aufkam weil ein Herrsteller wohl das Gutachten gefälscht hatte oder so und er dann ein "E-Zeichen" auf seine RL gedruckt hat obwohl es kein gültiges Gutachten gab. Denke aber, dass man solche Fälle dann vernachlässigen kann, da sie ja nicht grad der Regel entsprechen.....

Die Irmscher bekommst du nicht mehr im Zubehörladen. Es gibt dann noch diese anderen schwarzen, von MTS oder wie die heißen. Ist aber relativ wahrscheinlich, dass es irgendwas gebrauchtes von ebay sein soll, wo kein Zettel mehr dabei ist. ;)

Duke16V Duke16V

Paragraphen-Reiter

schwarze rückleuchten

Keine Ahnung wegen den Irmscher Dinger...hatte damals welche von Irmscher auf meinem A-Corsa, die hab ich noch normal im Katalog bestellt und die Reflektoren waren dabei.

Für ebay kann man nur den Tip geben, dass wenn nichts genaues in der Beschreibung steht, genau nachfragen!

Die von MTS sehen zwar gut aus, kosten aber bei ebay leider 180 Euronen.... da bleib ich doch lieber bei meinen Serienrückleuchten.

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Re: schwarze rückleuchten

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra

was hält ihr von lasierten?

Absolut nichts. Da stehen Risiko und "Nutzen" in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.

KamikazeAstraF KamikazeAstraF