ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schwankung im kalten Betrieb

Schwankung im kalten Betrieb

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. August 2015 um 6:23

Hallo liebes Forum,

Mein dicker hat das Problem dass im

Kalten Zustand die ersten 10-15km , wenn ich ganz geschmeidig 50-100 km/h fahre konstant , Drehzahlschwankung hat ! Die sind so zwischen 1300-1800 Umdrehung nur um die 200 umdrehung . Wenn der Motor

Richtig warm ist , gibt's keine Probleme .

Es ist nervig , da ich einen sportauspuff drunter habe und die Leute hinter mir mich schon fragen warum

Ich ganze Zeit mit dem Gas Spiele während der Fahrt .

Ich habe das Auto mit dem

Fehler gekauft , da der Vorbesitzer meinte man sollte das Getriebe einmal

Spülen , dann sei es weg . Ich war bei Audi und die meinten man braucht es nicht wechseln und es kann auch der wandler sein ??

Ne Spülung kostet mich in einer freien Werkstatt 400€. Soll ich das riskieren oder gleich neuen wandler ? Keine Lust 400€ in Sand zu setzen .

Leider kann ich nachweisen im scheckheft oder

Vom Vorbesitzer das der Wagen schon mal neues öl bekommen hat !

Es ist ein 5/2003 4.2 mit 210 tkm

Hat jemand das gleiche Problem

Im

Kalten Zustand ? Hab leider nicht wirklich das gleiche Problem

Gefunden .

 

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Will nicht unhöflich sein, aber hättest du

Einmal drehzahl Schwankungen in die Suche eingeben und du hättest mehr als genug Infos zu diesem bekannten Problem gefunden. Und das betrifft bei den meisten das Verhalten im kalten zustand.

Also....

zunächst einmal stimme ich Xenonstar zu... Dazu gibt es hier im Forum genug Beiträge.

Eine Getriebespülung in einer freien Werkstatt.... Joa, wenn das Getriebe hinterher überhaupt noch funktioniert hatten die zumindest ein wenig Ahnung. Solche Sachen vertraut man lieber ZF, dem Hersteller des Getriebes, an (ist auch nicht viel teurer). Manch Audi-Werkstatt hat es ja nichtmal drauf das Getriebe richtig zu befüllen....

400€ in den Sand setzen...ähm ja... ein Wandler-Tausch kostet nur eine kleine Winzigkeit mehr, da fallen die 400€ nicht mehr auf. Die Frage ist eher, ob du es erstmal mit einer günstigen Lösung versuchen möchtest oder gleich tief in die Tasche greifen möchtest, die Spülung kommt beim Wandlertausch sowieso gleich mit rein (solte sie zumindest)....Garantieren kann dir hier keiner, dass es mit einer Spülung getan ist, da niemand von uns in deinem Wandler sitzt und nachsehen kann. Das zeigt sich erst, wenn man es versucht hat.

Wenn das bei deinem "Sportauspuff" extreme Unterschiede macht, wenn er mal 200RPM mehr oder wenig dreht...dann ist dein "Sportauspuff" zu laut. Was interessiert es eigentlich jemanden mit einer Brülltüt unterm Auto, was der Hintermann denkt?

OT: Wieso nennt man die "Brülltüten" eigentlich Sportauspuff? Sportlich ist daran nichts. Der Wagen wird nicht sportlicher... nur lauter.

Sorry, hab heute wieder meinen sarkastischen Tag....

am 1. August 2015 um 13:18

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 1. August 2015 um 14:51:40 Uhr:

Also....

 

Wenn das bei deinem "Sportauspuff" extreme Unterschiede macht, wenn er mal 200RPM mehr oder wenig dreht...dann ist dein "Sportauspuff" zu laut. Was interessiert es eigentlich jemanden mit einer Brülltüt unterm Auto, was der Hintermann denkt?

OT: Wieso nennt man die "Brülltüten" eigentlich Sportauspuff? Sportlich ist daran nichts. Der Wagen wird nicht sportlicher... nur lauter.

Sorry, hab heute wieder meinen sarkastischen Tag....

Warum nicht? Schach oder Dart sind doch auch Sport.

Aber im Ernst. Um Gewicht zu sparen fällt an Auspuff im Rennsport alles weg was weg kann. Deshalb ist der dann laut. Nun scheinen einige im Umkehrschluss zu glauben, das Auto wird sportlicher wenn es lauter wird. Naja. Ich versteh das ganze von vornherein nicht. Warum will man aus einer Luxus Limousine einen Sportwagen machen? Und dann? Als nächstes machen wir aus einem Ferrari F40 einen Kombi oder doch einen Geländewagen?!

Aber jedem das seine. Ich muss ja nicht alles verstehen. :) ;)

Zumindest den 456GT gab es als Kombi.... sieht aber schon sehr merkwürdig aus.

am 1. August 2015 um 17:50

Hallo finnelly

Hatte das auch gehabt War der Wandler

Nach dem Tausch ist wieder alles OK

Sorry aber deine Meinung über Freie Werkstätten und Getriebespülungen kann ich nicht teilen.

Bei mir war ein ähnliches Problem und meine Freie Werkstatt hat mein Getriebe gespüllt (Auto Getard Chemnitz)! Danach wieder alles schick! Der Preis war 380€ wobei zu bedenken ist das dass Öl alleine schon sehr teuer ist! Bei ZF bekommst du die Spülung,- vorausgesetzt die machen das, nicht für 400€!

Grundsetzlich sollte erst einmal gefragt werden, wie viel km, hat Audi turnusmäßig das Getriebeöl gewechselt...wobei man bei Audi nicht von wechseln sprechen kann, den die lassen das Öl ab max 5L und kippen dann frisches dazu! Im Getriebe sind aber 8,3L!!!!!

Bevor ich den Wandler wechseln würde...... würde ich erst mal spülen und ja auch in einer Freien Werkstatt!

Sonniges Wochenende!

Gruß Dirk

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 1. August 2015 um 14:51:40 Uhr:

Also....

zunächst einmal stimme ich Xenonstar zu... Dazu gibt es hier im Forum genug Beiträge.

Eine Getriebespülung in einer freien Werkstatt.... Joa, wenn das Getriebe hinterher überhaupt noch funktioniert hatten die zumindest ein wenig Ahnung. Solche Sachen vertraut man lieber ZF, dem Hersteller des Getriebes, an (ist auch nicht viel teurer). Manch Audi-Werkstatt hat es ja nichtmal drauf das Getriebe richtig zu befüllen....

400€ in den Sand setzen...ähm ja... ein Wandler-Tausch kostet nur eine kleine Winzigkeit mehr, da fallen die 400€ nicht mehr auf. Die Frage ist eher, ob du es erstmal mit einer günstigen Lösung versuchen möchtest oder gleich tief in die Tasche greifen möchtest, die Spülung kommt beim Wandlertausch sowieso gleich mit rein (solte sie zumindest)....Garantieren kann dir hier keiner, dass es mit einer Spülung getan ist, da niemand von uns in deinem Wandler sitzt und nachsehen kann. Das zeigt sich erst, wenn man es versucht hat.

Wenn das bei deinem "Sportauspuff" extreme Unterschiede macht, wenn er mal 200RPM mehr oder wenig dreht...dann ist dein "Sportauspuff" zu laut. Was interessiert es eigentlich jemanden mit einer Brülltüt unterm Auto, was der Hintermann denkt?

OT: Wieso nennt man die "Brülltüten" eigentlich Sportauspuff? Sportlich ist daran nichts. Der Wagen wird nicht sportlicher... nur lauter.

Sorry, hab heute wieder meinen sarkastischen Tag....

Einen kompletten Getriebservice bekommt man auch bei ZF für ein klein wenig mehr (wirklich nicht viel mehr). Zudem muss man wissen, welches Öl drin ist und wenn da schonmal etwas gewechselt wurde... ist es dann wirklich noch das, was drin sein sollte? Falls nicht gibt das nach dem nächsten Wechsel eine böse Überraschung.

Mag eine Philosophie-Frage sein, jedoch vertraue ich in der Hinsicht eher dem Hersteller des Getriebes (und zwar eher als der Frima, die es lediglich verbaut hat). Es ist ein A8, und wenn der Getriebeölwechsel (meinetwegen auch mit Spülung) 100€ mehr kostet als in einer freien Werkstatt, dann ist das halt so... es ist nunmal kein 08/15-Günstig-Im-Unterhalt-Auto.

Btw: Bei Audi wird das Getriebeöl üblicherweise nach...öhm.... 1.000.000 km gewechselt, könnte aber noch eine Miliarde km länger drin bleiben. Nur beim Multitronic wird es alle 60.000km gewechselt, bei allen anderen gar nicht.

Mit einer Spüllung bekommt man etwas mehr des alten Öls raus, niemals alles, das im Wandler bleibt auch bei einer Spüllung drin...da würde nur ein ausbauen des Wandlers und Entleerung per Hand helfen.

Lieber Weissnich23,

ich will ja nicht vorlaut sein, aber Deine Aussagen zeigen das Du keine Ahnung von einer Getriebespülung hast und hier wild alles durcheinander würfelst!

1. Ölwechsel bei Audi oder VAG Betrieb! Motor aus, Öl wird abgelassen und die abgelassene Menge gegen neues Öl ersetzt....und da hast du Recht,- es verbleibt Restöl im Wandler, im Getriebe und in den Leitungen vom ganzen Dreck gar nicht zu sprechen!

2. Spülung nach Tim Eckard. Der Motor läuft, es werden Adapter zwischen Getriebe und Motor gesetzt und das Getriebe wird im laufenden Zustand gespült. Vorteil: Alles was an alter Brühe drin ist, wird entsorgt....auch im Wandler und in den Leitungen verbleibt kein altes Öl! Dann wird ein neuer Filter eingebaut und das Getriebe bekommt nach Vorgabe das entsprechende ÖL!

Hier mal ein Beispiel: www.youtube.com/watch?v=xodESQatdsA

Und nein, ich bin Privatmann ohne Werkstatt und wohne nicht in München oder kenne die Werkstatt!

Warum sollte eine Freie Werkstatt falsches ÖL einfüllen? Natürlich kann es in dem Bereich "schwarze unwissende Schafe" geben. Aber wer sich das Equipment zum Spülen kauft der wird sicher darauf bedacht sein das er hier kein billiges Öl reinkippt den er würde ja bei einem Totalschaden des Getriebes in Kauf nehmen das der Kunde nieeee wieder kommt! Im übrigen macht ZF nichts anderes nur eben zu einem höheren Preis!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde es unfair hier über Freie Werkstätten herzuziehen! Oft ist es so das Freie wenigstens noch reparieren anstatt Baugruppen zu wechseln!

Soviel dazu!

Eine entspannte Woche!

@WeissNicht23 schrieb am 2. August 2015 um 18:03:22 Uhr:

Einen kompletten Getriebservice bekommt man auch bei ZF für ein klein wenig mehr (wirklich nicht viel mehr). Zudem muss man wissen, welches Öl drin ist und wenn da schonmal etwas gewechselt wurde... ist es dann wirklich noch das, was drin sein sollte? Falls nicht gibt das nach dem nächsten Wechsel eine böse Überraschung.

Mag eine Philosophie-Frage sein, jedoch vertraue ich in der Hinsicht eher dem Hersteller des Getriebes (und zwar eher als der Frima, die es lediglich verbaut hat). Es ist ein A8, und wenn der Getriebeölwechsel (meinetwegen auch mit Spülung) 100€ mehr kostet als in einer freien Werkstatt, dann ist das halt so... es ist nunmal kein 08/15-Günstig-Im-Unterhalt-Auto.

Btw: Bei Audi wird das Getriebeöl üblicherweise nach...öhm.... 1.000.000 km gewechselt, könnte aber noch eine Miliarde km länger drin bleiben. Nur beim Multitronic wird es alle 60.000km gewechselt, bei allen anderen gar nicht.

Mit einer Spüllung bekommt man etwas mehr des alten Öls raus, niemals alles, das im Wandler bleibt auch bei einer Spüllung drin...da würde nur ein ausbauen des Wandlers und Entleerung per Hand helfen.

Steht zwar weiter unten nochmal, aber nochmal Deutlich:

Ich bevorzuge auch freie Werkstätten, aber gerade das Getriebe ist in manchen Bereichen etwas "Besonderes", das kann gut gehen, oder auch nicht. Und ich sage nicht "Gehe niemals zu einer freien Werkstatt", meine Aussage ist "Bei dem Getriebe vertraue ich lieber dem Hersteller" (Das ist ein gewaltiger Unterschied und ich ziehe damit nicht über freie Werkstätten her).

 

Nur eine kleine Anmerkung:

a) Erstkäufer des Wagens lässt nach 5 Jahren Umölen auf ein besseres Öl (wegen z.B. Schaltruckler), da sich die Technik zum Öl weiter entwickelt hat. Audi/ZF passt die Software entsprechend an.

b) Der Wagen wechselt an den nächsten Besitzer, welcher keine Ahnung davon hat, dass mal umgeölt wurde.

c) nach einiger Zeit hat der neue Besitzer Probleme mit seinem Getriebe und lässt das Öl wechseln

Preisfrage: Welches Öl füllt die freie Werkstatt ein?

Das was nun im Getriebe ist (wovon die Werkstatt aber nichts wissen kann, welches es ist)?

Oder füllt sie das ursprünglich vorgesehene Öl rein, welches aber mit der nun vorhandenen Software unverträglich ist?

(Kleiner Tipp: Mit dem alten Öl-Typ krepiert das Getriebe blöderweise schleichend; schlimmstenfalls flockt es auch direkt aus....das sieht man zwar sofort, aber das Getriebe muss dann trotzdem zerlegt werden... ist es das Risiko wert?)

Freie Werkstätten können einiges und ich gehe selbst auch lieber in freie Werkstätten als zu Audi. Falls meine vorherigen Beiträge anders verstanden wurden, habe ich es falsch formuliert. Nur beim Getriebe ist die Sache etwas problematischer, denn die freien Werkstätten haben keinerlei Zugriff auf die Datenbanken von Audi/ZF. Dem Öl kann man nicht immer ansehen, welches es ist... außer im neuen Zustand, da ist es recht eindeutig.

Ich habe auch nie geschrieben, dass die Werkstatt mit Absicht falsches Öl einfüllt... nur kann sie es gar nicht besser wissen. Die können auch nur in ihre Tabellen schauen, was da irgendwann einmal rein gehörte und wenn das nie geändert wurde, dann passt das sogar noch.... das Problem kommt erst, wenn es nicht mehr so ist.

Eine Spülung bei der sämtliches altes Öl rauskommt ist (theoretisch) technisch unmöglich. Mittels der Spülung verdünnt man das verbleibende Öl und lässt dies dann ablaufen.

Nehmen wir an, du hast 10 Liter im Getriebe, 5 laufen raus. Dann spülst du mit weiteren 5.

Dann kommen wieder 5 Liter raus. Dann bleiben aber nach gründlicher Durchmischung noch 2,5 Liter altes Öl drin.

Das Spielchen kann man beliebig lange weiter treiben, es bleibt immer ein (kleiner werdender) Rest Altöl drin.

Es ist nicht so, dass das neue Öl das Alte vor sich hertreibt und nur das alte Öl rausdrückt.

Wenn man also sicher sein möchte, dass das Altöl zu großen Teilen rauskommt, dann sollte man schon 20-30 Liter frisches Öl (für die Tonne) einplanen. Irgendwann kommt man dann aber an den Punkt, wo ein Ausbau und manuelles Restentleeren günstiger wird.

Ähm, Gefahren wird der Wagen während des Spülens auch, oder? Sonst werden einige Kanäle nicht frei gegeben und dort bleibt auch altes Öl drinnen.

Und bevor es wieder falsch verstanden wird: Spülen ist sicherlich besser als gar nicht spülen. Aber Wunderwirkungen traue ich der Sache nicht zu.

Wenn das Öl beim Wechsel in einigermaßen brauchbarem Zustand rauskommt lohnt sich (meiner Meinung nach) keine Spülung. Sofern deutliche Abnutzungsspuren sichtbar sind, würde ich jedoch auch immer zu einer Spülung tendieren (dabei dann eher nach dem Prinzip auffüllen mit frischem Öl, 50km fahren und direkt neuer Wechsel...dier Spülung mag da schneller vonstatten gehen). Beim Umölen macht auch ZF eine Spülung, denn sonst gibt das Probleme mit beiden verschiedenen Ölen.

Edit: Kleine Bitte am Schluss: In Foren sind "Full-Quotes" nicht gern gesehen und erschweren die Lesbarkeit. Zitiere bitte nur das für deinen Beitrag notwendige.

Themenstarteram 8. August 2015 um 9:11

Danke für die Antworten , die sufu hab ich benutzt , leider hab ich nicht preziöse Antworten gefunden . Daher habe ich selbst ein Theatlrd erstellt .

Sonst , wenn ich falsch liege

Verlinkt mich bitte direkt . Ich wohne fast in Dänemark , der nächste ZF wäre in Dortmund , das ist mir zu weit . Daher vor muss was vor Ort passieren.

Also wandler hin ? Wenn er warm ist , alles gut , nur im kalten .

Zu laut ist er nicht . Nur gerade in der Drehzahl fällt es klanglich auf

Also zumindest in Hamburg ist auch ZF vertreten.

(Wohne auch fast in DK... Jagel um genau zu sein ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schwankung im kalten Betrieb