ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwankende Drehzahl nach Drosselklappenreinigung

Schwankende Drehzahl nach Drosselklappenreinigung

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:45

Hallo Kollegen,

hab mir vor ein paar Tagen einen gepflegten Golf3 BJ. 97, 1,6 l, 75 PS (AEE) zugelegt. Es handelt sich jedoch um ein Kurzstreckenfahrzeug. Wie auch immer... Bei warmem Motor und leichtem Gas geben sackte er mir unter die übliche Leerlaufdrehzahl ab. - Als Reaktion darauf entschloss ich mich dazu die völlig verdreckte Drosselklappe auszubauen, zu reinigen und wieder einzusetzen. Zusätzlich verpasste ich ihm einen neuen Luftfilter und Zündkerzen.

Das vorige Problem ist nun nur noch 1x (vllt. zufällig) aufgetaucht. Dafür aber ein anderes aufgetreten: Die Drehzahl schwankt im Stand, jedoch nur bei warmem Motor zwischen ca. 800 - 1000 Umdrehungen. Auch verhält er sich im Stand einfach unruhig. Während der Fahrt erscheinen mir keine Probleme. Seit der Reinigung bin ich nun etwa 150km gefahren. Kann es sein, dass er sich mittels Steuereinheit immer noch einstellt oder könnte es sich nun doch um ein anderes (gravierendes) Problem handeln?

Wäre für jede Antwort dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe ein ziemlich ähnliches Phänomen bei meinem AEE. Bei warmem Motor läuft er bei Leerlaufdrehzahl etwas unruhig. Die Drehzahl schwankt aber nicht (keine Zeigerbewegung). Nach dem letzten Service, bei dem ich u.a. Öl, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt habe, war das Problem erstmal verschwunden. Nach einiger Zeit (Tage) tauchte es aber wieder auf. Ich hatte eine undichte / lockere Zündkerze in Verdacht. Siehe da. Zündkerze 4 hatte sich - warum auch immer - gelockert. Wieder dichtgezogen, war das Ruckeln tatsächlich weniger geworden. Jedoch ist es immernoch nicht ganz verschwunden.

Unterdruckschläuche sind auch alle dicht.

Drosselklappe ist sauber.

Kraftstofffilter relativ neu (2 Jahre).

Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor nach einem Kaltstart beim ersten Anfahren manchmal ruckelt (als hätte er kein Benzin mehr) oder im Stand bei ganz leichtem Druck aufs Gaspedal die Drehzahlt fällt.

Ansonsten läuft er ganz normal. Verbrauch OK, Leistung OK.

Versucht es mal einer DK-Grundeinstellung. Zündung an, nicht starten, 1min warten, Zündung aus, kurz warten, starten. Dabei müsste man den DK-Steller werkeln hören. Falls das nicht geht, versucht die gleiche Prozedur nochmal nach abklemmen der Batterie für ein paar Minuten.

 

Grüße

zaph

Abklemmen der Batterie... OK.

Aber die erste Prozedur kann doch nicht wirklich so ablaufen. Sonst würde sich die DK doch ständig neu einstellen. Denn wie oft macht man die Zündung für ein paar Minuten an, ohne den Motor zu starten (Abblendlicht, Lüftung, Fenster, etc.)? Oder?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:27

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das mit Zündung ein, warten, starten. Habe ich bereits gleich nach der Reinigungsaktion gemacht. ich habe währenddessen auch mal den Luftfilterdeckel abgenommen und da tat sich nix. Zumindest nichts sichtbares/hörbares.

ABER: Das Problem tritt sowieso bei einem Kaltstart garnicht erst auf! Wenn er kalt ist, hält er sich stabil auf ca. 1050/1100 (ist das etwa zuviel oder so?) und schwankt dabei nicht! Erst wenn der Motor warm ist und man zum Stehen kommt fängt er an zu schwanken. (Bspw. Ampel etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Dani3

... ca. 1050/1100 (ist das etwa zuviel oder so?) ...

Nein. Das ist kalt i.O.

Schwankt denn bei dir die Drehzahl oder schüttelt der Motor sich nur? Also, bewegt sich der Zeiger am Drehzahlmesser oder spürst du nur was? ;)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:47

Die Drehzahl schwankt. Das ist zu hören und am Drehzahlmesser zu sehen. Dieser schaukelt dann froh und munter zwischen den besagten 800 - 1000 U/min. Immer wenn er auf die 800 kommt ist jedoch kurzzeitig ein leichtes Ruckeln zu vernehmen.

OK. Also, bei mir ist es anders. Die Drehzahl bleibt konstant (Zeiger bleibt stehen). Jedoch ruckelt es im Stand dann ab und zu.

Bei dir könnte es vielleicht noch an der Kraftstoffzufurh liegen. Einspritzventile, Kraftstofffilter, etc. Dass er also, wenn er warm ist und kein fettes Gemisch mehr nutzt, zu wenig Kraftstoff bekommt, dadurch die Drehzahl abfällt und er versucht, diese wieder anzuheben.

Allerdings kann ich nicht erklären, warum das problem dann erst nach der Reinigung aufgetreten ist.

hatte das problem auch mal mit meinem AEE.

am schluss ging er sogar immer aus im warmen zustand. dann wurde die DK von der werkstatt gewechselt, und auf einmal lief er wieder ruhig.

seit ein paar wochen ist er allerdings wieder ein bisschen unrhuig (zeiger wackelt auch ein wenig). kann sein das die DK verschmutzt ist...

das mit der hohen drehzahl am anfang ist glaub ich normal. hatte ich bis jetzt bei 3 AEE's

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Abklemmen der Batterie... OK.

 

Aber die erste Prozedur kann doch nicht wirklich so ablaufen. Sonst würde sich die DK doch ständig neu einstellen. Denn wie oft macht man die Zündung für ein paar Minuten an, ohne den Motor zu starten (Abblendlicht, Lüftung, Fenster, etc.)? Oder?

Nur wenn im Steuergerät der Fehler '1087 Grundeinstellung nicht durchgeführt ' gespeichert ist, versucht das STG automatisch die Grundeinstellung nach dem Einschalten der Zündung vorzunehmen. Das wird durch das Starten des Motors natürlich unterbrochen. Deshalb bin ich mal eine ganze Weile mit diesem Problem rumgefahren, weil ich normalerweise halt immer gleich den Motor anlasse.

 

Grüße

zaph

Hm ich hab auch bzw. hatte so ein Problem...

Ich habe mir dann vorgenommen die DK zu reinigen da jedoch ein Schlauch sich nicht lösen lies und ich den auch nicht kaputt machen wollte habe ich dann versucht das Ding im eingebauten Zustand zu säubern.

Nun gut danach drehte er erstmal ordentlich auf.... (war mit Sicherheit nicht auf Grundstellung)

Er läuft eigentlich ganz gut seitdem bis auf leichte Drehzahlschwankung im Stand "manchmal"

Entweder bleibt er auf 1000 oder er geht bis auf min. 800glaub ich runter...

Im Grunde dürfte das kein Problem sein fahre bereits glaube so 1500km damit rum, demnächst werde ich jedoch Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Pollenfilter und die Kerzen wechseln.

Ich denke das er dann wieder besser geht da der Ölwechsel auch schon eine Weile her scheint im Motor ist ein Zettel mit Ölwechsel bei 121 000km und diese sind bald erreicht...

Merkt man eigentlich beim Pollenfilter viel Unterschied wenn man den Aktivkohlefilter kauft?

Werweiß wie alt das Öl und was überhaupt drinne ist, scheint aber von einer Werkstatt gewechselst worden zu sein...

Was genau wird bei der "Inspektion" noch alles geprüft/gewechselt? Wenn ich obige Sache selbst einkaufe kostet es mich 50euro oder sowas und die Inspektion bei VW dürfte sich bestimmt auf über 300euro beziehen....

Zahn und Keilriemen wurde auch grade erst gewechselt =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwankende Drehzahl nach Drosselklappenreinigung