ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Schwächen Zafira A

Schwächen Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:06

Hallo

 

Da ich Familien Zuwachs bekommen habe brauche ich ein größeres Auto. Habe mir schon einen Zafira ausgeguckt. Frage: Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Welche Schwächen oder Mängel hat dieses Modell? Was gibt man dafür aus? Will endlich den Fox meiner Frau loswerden der ist einfach zu klein.

Was sagt ihr dazu:

 

http://m.mobile.de/.../210784585.html

 

Danke

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vor allem auf die Bremsleitungen unter dem Auto, ich hatte einen Schaden an der ÖLwanne und am Flexrohr

Insgesamt ist es ein cooles Auto !

Der Link funzt bei mir nicht. Daher weiss ich nicht, welche Motorisierung du bevorzugst. Wobei ich die 1,8er Benziner (egal ob x18xe1 oder z18xe) bevorzugen würde. 1,6er ist zu schwach und teils anfällig, oft hoher Ölverbrauch... 2,2er ebenfalls oft hohen Ölverbrauch, Steuerkettenproblematik... Diesel, egal welcher ist einem wirtschaftlichem Totalschaden sehr nahe, wenn die ESP verreckt... Und OPC ist allgemein recht teuer zu unterhalten, macht aber am meisten Spass!!!

Allgemeine Schwachstellen sind die schon beschriebenen Bremsleitungen vorne unterm Achsträger, Traggelenke, Stabi usw. schlagen schneller aus, da unterdimensioniert, Lenkgetriebe, oft hakelige Schaltung wobei es hier günstige Abhilfe gibt

Hallo.

Wir fahren einen 2003 1.6 mit 101 PS, Motor Z16XE.

Von schwach auf der Brust kann ich nicht sprechen, wenn es hauptsächlich im flachen Land ist und teilweise bergig nicht gerade Bayern, ist man ganz flott unterwegs.

Haben uns einen letztes Jahr gekauft für den Umzug aus NRW nach Friesland, über 10.000 km in 10 Monaten abgespult, ohne Probleme.

Verbrauch von 8 bis 10 Liter ist alles drin, Ölverbauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf ca. 3-4000 km.

TÜV ohne Probleme gestern bekommen, nur ein Hinweis auf das anblühen der Bremsleitung, aber noch nicht kritisch.

Hakelige Schaltung, Traggelenke, Stabi bis jetzt kein Problem.

Nur bei der Übernahme wurden beide Radlager vorne erneuert auf Garantie.

Ja gut, alles ansichtsache. Der eine findet den 1,6er ausreichend, aber die Mehrheit findet ihn zu schwach und fährt nur so einen, weil davon die Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt am grössten ist. Mancher findet auch den x16szr (75PS) im Vectra B ausreichend...

Die meisten der aufgezählten Probleme werden irgendwann kommen. Wobei eigentlich alle recht kostengünstig zu beheben sind. Mit etwas Geschick kann man das meiste auch selbst erledigen.

am 21. Juni 2015 um 21:01

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 21. Juni 2015 um 10:26:38 Uhr:

Ja gut, alles ansichtsache. Der eine findet den 1,6er ausreichend, aber die Mehrheit findet ihn zu schwach und fährt nur so einen, weil davon die Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt am grössten ist. Mancher findet auch den x16szr (75PS) im Vectra B ausreichend...

Die meisten der aufgezählten Probleme werden irgendwann kommen. Wobei eigentlich alle recht kostengünstig zu beheben sind. Mit etwas Geschick kann man das meiste auch selbst erledigen.

Die Erfahrung mit mir und Bekannten zeigt, es kommt alles! Lenkgetriebe, stirnseitige Bremsleitungen, Klima und vernietete Traggelenke sind weder günstig noch in der Regel selbst zu erledigen!

Es bedeutet oft, dass man beim nächsten TÜV nahezu den Kaufpreis nochmal investieren kann.

Dies ist dann eine schwierige Entscheidung, da es eigentlich ein tolles Auto ist und rein äußerlich immer noch super da steht. Ich würde ihn zwar wieder kaufen, aber nur noch von Privat mit Scheckheft und neuem TÜV. Zusätzlich noch mit einem unabhängigem Gebrauchtwagenscheck, auch auf eigene Kosten.

Einem FOH ist da absolut nicht zu vertrauen, die schaffen es, Autos mit gigantischem Wartungsstau mit minimalem Aufwand durch den TÜV zu bringen und beim nächsten eigenen TÜV kommt dann das böse erwachen, da man selbst nicht über die entsprechenden Beziehungen verfügt. Ich kann jedem nur raten, diese Auto nur zu kaufen, wenn man entweder selbst weiß, wo man hinschauen muss und kann, oder auf eine vertrauenswürdige kompetente Hilfe zurückgreifen kann. Dieses Auto ist in meiner fast 40jährigen Autofahrerlaufbahn das karosseriemäßig beste, aber von der technischen Zuverlässigkeit her, das absolut schlechteste Fahrzeug.

Gerade wenn man nichts selbst kann sollte man den vom Händler kaufen. Am besten bei Opel. Dann hat man zumindest eine Gewährleistung auf sogut wie alles und meist nochmal eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie. Von Privat hast du nix in der Art...

Mein Zafira A ist ein Automatik mit 2,2L und 147 PS, ELEGACNE Ausführung. Er hat nun 178 000 Km, braucht komischerweise kein Öl, das Automatikgetriebe ist sehr gut abgestuft, geht sehr gut, auch die Berge hoch.

Eine Schwäche sind die hinteren Bosch-Aluminium-Bremssättel, wenn der Winter viel Schnee und Kälte bringt. Dann gehen die Kolben fest, die Bremsscheiben rosten und die Kolbenrückstellung funktioniert nicht mehr. Die letzten 2 Winter waren bei uns in Baden sehr günstig. Keine neue Bremsscheibe gebraucht, den rechten Sattel trotzdem, der hat Feuchtigkeit bekommen. Die Handbremsleitungen sind so ungünstig angebracht, sie hängen nach unten durch und füllen sich mit Wasser, das im Winter gefriert. Einen Spurstangenkopf links und eine Lichtmaschine, das war alles. Nein, einen neuen Auspuff habe ich vor 14 Tagen montiert.

Hoffentlich war das bis auf Weiteres. Kaufen würde ich ihn wieder.

Gruß motoerwin

Ich wiederum hab immernoch die ersten Boschsättel hinten an meinem 2000er X16XEL mit über 200tkm. Handbremsseil musste dieses Jahr neu. Servopumpe und Bremsleitungen alsauch der Motor selbst sind getauscht. Öl brauch er unter 1L/1000km... AU ging aber nurnoch grad so, trotz etwa E40 im Tank. 2 neue Endtöpfe, 1 neuer Mitteltopf, 1 Flexrohr, Stossdämpfer hinten, Lambdasonde, 1x Bremse komplett vorn und hinten, Klötze und Scheiben.. Gekauft mit 130tkm rum. So um die 100tkm mitlerweile gefahren.. Achja die Zentralverriegelung hinten ist natürlich auch geflickt...Neue Dämpfer für die Heckklappe und ein komplettes Scheibenwischergestänge vorn samt Motor... Dann noch den hinteren Scheibenwischer samt Arm so 3 mal bis ich einen Arm vom Astra F drangebaut hab.. Spannrolle Flachriemen und Flachriemen hab ich vergessen, der Kram ist komplett weggeflogen.

Die Klima hat noch nie funktioniert, will meine Frau aber eh nicht...

Ansich eines der schlechtesten Autos das ich je hatte.... Real betrachtet sogar das schlechteste von um die 20 oder so...

Hallo mozartschwarz,

da hast Du beinahe alles ausgetauscht. Hoffentlich bleibt mir das erspart, man kommt an die Teile einfach nicht richtig ran.

Gruß motoerwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen