VW Scirocco III (13)
Schwachstellen/Kinderkrankheiten Scirocco???
Themenstarter
|
Moin moin zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich bin drauf und dran mich von meinem BMW zu trennen, um mir einen Scirocco zuzulegen. Hier im Forum habe ich nun schon viel negatives (z. B. Pfeifgeräusch) über den 160 PS Scirocco gelesen, was mich etwas beunruhigt. Jetzt meine Frage: Hat die 120 PS Variante die gleichen Probleme? Wo sind die allgemeinen Schwachstellen/Kinderkrankheiten des Sciroccos? Worauf sollte man besonders achten beim Kauf?
Ich hoffe auf Antworten, da ich in der Vergangenheit schon viele Probleme mit meinen Gebrauchtwagen nach dem Kauf hatte und nun endlich mal etwas Solides suche unhd zur Ruhe kommen möchte.
Vielen Dank. |
-
US Cars Forum
Hot Rod bauen in Deutschland?
41 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
129 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.974 Beiträge -
Smart Forum
Zylinderkopf Abbau!
11 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
36 Beiträge

also...
hier ne Übersicht der eventuellen Karosseriemängel: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=19294
Ich hatte keinen davon beim 122'er, wies beim Neuen aussieht, wird sich zeigen
Zum Motor: der 160'er ist nur aus dem MJ09 problematisch, wenn man so die Problemfälle zusammen zählt, danach scheinbar kaum noch. Der 122'er ist da unproblematischer, gibts aber auch ein paar, die Probleme haben, nur das es da nicht MJ-Bezogen ist sondern sich durch alle zieht.
Bei 160'er das Pfeifen, was du meinst, ist eher ein Quietschen, was von der Magnetkupplung des Kompressors kommt, lässt sich mit WD-40 beheben lt. Foren.
Was es noch relativ oft gibt, ist ein Klappern der Heckklappe, meist durch schlecht eingestellte Dämpfer, lässt sich beheben. Bei Xenon kommt es auch oft vor, dass das Licht zu niedrig eingestellt ist, lässt sich aber auch beheben!
Ansonsten fällt mir nix mehr groß ein.
1xVielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt, dass das Quitschen bei dem 160PSler BJ. 2010 nicht mehr vor kommt?
Wie sieht es allgemein mit Mängeln beim 200PSler aus?
Ist das Rostproblem, welches du in deinem ersten Absatz mir Link geschildert hast wirklich so enorm oder farbenabhängig?
Es kann vorkommen, auch bei neueren! Aber ich empfand es nicht als Tragisch!
Der 200'er/210'er ist da wesentlich unempfindlicher!
Also ich hab keines der Rostprobleme gehabt, die dort genannt sind, allerdings bin ich auch keiner, der danach sucht!
Ist der 200er unterm Strich dann der unempfindlichste? Kann man das so pauschal sagen?
Vielleicht kann mir jemand seine negativen Erfahrungen oder Erfahrungsberichte rund um den 122 PSler und den 200PSler schildern?
Gerne aber auch die positiven!
Der 160PSler scheidet nach durchstöbern des Forums wohl für mich aus.
Danke.
von dem 200er hört man nix negatives, zumindest ich bisher nicht!
ich hatte ja selbst den 122'er und hatte damit einige Probleme, hatte in 20000km 4 Turbos durch und wieder Geruckel - da hab ich den dann zurück gegeben. Wobei dieses Geruckel bei dem sehr selten ist, würde ich mal behaupten!
hier gibts nen Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html
Davon mal abgesehen finde ich die kleinen für den Scirocco schon fast zu klein, weil der Scirocco nach außen sehr dynamisch wirkt udn ruhig mehr Leistung vertragen - nicht, das der kleine nicht dynamisch ist, er zieht in der Leistungsklasse am allerbesten, habe da bisher keinen besseren Motor gefahren, nur fürn Scirocco ist es halt etwas wenig
Zumindest meienr Meinung nach!
Der 200PSler ist doch aber auch turbogeladen oder? Ist der baugleich mit dem Golf GTI?
Ja, ist ein Turbobenziner, hat allerdings nen völlig anderen Turbo also die beiden 1.4'er, dsie wiederum auch unterschiedliche Turbos haben!
Der 2.0TSI 200PS bzw. 210PS ist baugleich mit dem Motor aus dem Golf 6 GTI, der 200PS-Motor erreicht jedoch lediglich EU4, wohingegen der andere EU5 erreicht!
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Da schau am besten mal bei Spritmonitor nach, da kannst du dir ein Bild machen!
So oder so: egal, welchen du dir kaufen willst, fahr vorher Probe, damit du auch weißt, welcher der Richtig für dich ist!
Hiho,
ich fahr den 1.4 mit 160PS, neugekauft, und hab ihn seit dem 1. September 2011. Bisher habe ich 12000km runter und
ich kann sagen:
- keine Motorprobleme, keinen Ölverlust, nichts auffälliges überhaupt beim Motor,
- 12000km runter und eigentlich keine Probleme (s.u.)
- Verbrauch liegt gerade bei 7.2l im Durchschitt bin 3/4 auf der Autobahn unterwegs gewesen und Rest war Stadt/Land Verkehr
- Fahrstil ist sportlich/spritzig, es sei denn ich fahre mal quer durch die Republik
- Distanz von Tanke zu Tanke run 680/700km (dann ist aber auch allerhöchste Eisenbahn)
Meine kleinen Probleme, die ich bisher hatte:
- Verstellte Spur ab Werk,
- Kaputte Heizdrähte in der Heckscheibe
- Motorhaube ist schräg eingesetzt gewesen
Rundherum, muss ich sagen, alles super mit dem Wagen, die Kleinigkeiten waren für mich passabel. ,-)
Grüße,
Jan
... ich hab meinen fast 3 Jahre, bin immernoch begeistert

Die Kompressor - Turbo - Kombi ist echt genial, Du hast von 2000-6000 U/min durchgängig Schub. Dadurch daß der Turbo bevor er zur Verdichtung gebraucht wird schon auf Drehzahl gebracht wird. Den 122er gab es damals noch nicht, den 200er bin ich nur in G6 GTI Probegefahren, er hatte zwar etwas mehr Dampf, war mir aber zu aufdringlich von der Lautstärke im Innenraum.
Der Verbrauch hängt in erster Linie vom Gasfuß ab. Von 5,0 bis 13l /100km ist alles möglich. Ich finde daß er in der Stadt bei diesem kalten Nieselwetter ewig braucht um warm zu werden und auch mit 9l recht viel braucht. Da ich aber nur wenig Stadtverkehr fahre ist mir das nicht soo wichtig.
Soll es ein Neuer oder Gebrachter sein?
1xHallo aus Östrerreich!
Ich kann nur bestätigen, dass das Preis/Leistung/Optik/Technik-Verhältnis einfach super ist beim Scirocco. Fahre meinen Rocco - 1.4 TSI / 122 PS - jetzt ca. 2 Jahre (neukauf), habe knapp 20 tkm und hatte keine probleme bis auf den Turbo.
Da war aber auch nur das waste-gate verklemmt. Reperatur wäre kein problem gewesen. Bei VW war das problem aber bekannt, daher haben alle neuen (und meiner jetz auch) einen neuen turbo der nächsten entwicklungsstufe - alles garantie!
Sonst keine Mängel - würde meinen nochmals so ordern.
Achja: xenon war auch zu tief eingestellt - 5min nachjustierung in der werkstatt.
Das merkte ich, da ich tägl. Berg-Tal fahre zur arbeit (wohne in den bergen kärntens - xenon mit kurvenlicht echt goldeswert - nie mehr ohne!!!)
PS: die leistung reicht für zügiges fahren echt aus. 6,2 - 6,8 ltr. sind bis max 100 km/h auf landstraße locker machbar. Darüber etwas mehr < 8,5 ltr (und beim heizen). Aber in AUT ist bei 130 km/h sowieso schluss ;-). Und die kfz steuer ist mit dem kleienen auch pasabel: EUR 435,- im jahr. Mit 200 PS würd ich nur den staat füttern mit knapp EUR 900,-- p.a. - neee neee, !!!!
Also nicht so lange zögern wie ich - KAUF die den Rocco!!
Grüße turbonote
Meinst du wirklich 435€? Ist das so ein großer Unterschied zu Deutschland?
wow, das gleicht dann ja fast den Preis beim Sprit aus.
Ich bezahle etwa 180€ Steuern im Jahr für den 2 Liter Benziner hier in Deutschland.