Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. schwachstellen beim 406 coupe

schwachstellen beim 406 coupe

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:37

hallo, interessiere mich für ein peugeot 406 coupe, 2,0 16 v

mich würden mal die schwachstellen am auto interessieren. sind verarbeitung gut, kein rost, der motor, klimatronik oder anlage.kupplung, usw. danke

Beste Antwort im Thema

Und so sieht es dann aus, wenn man es auseinander nimmt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum lässt sich mal öffnen mal nicht' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Februar 2007 um 16:00

Hallo!

Also gravierende Schwachstellen konnte ich bei meinen 3 Coupes nicht feststellen, allerdings benötigen sie relativ häufig neue Bremsbeläge und auch Scheiben. Das ist halt der Nachteil wenn der Wagen schön leicht läuft, dafür verbraucht er aber auch weniger Benzin (oder Diesel).

Die Klimaanlage ist ausgezeichntet und zugfrei, sie hat einen Sonnensensor und arbeitet wirklich perfekt. Im Vergleich zu einem 206 (den ich auch mal hatte), ist sie dieser Anlage (obwohl auch vollautomatisch) haushoch überlegen.

Bei den Motoren ist die jüngere Veariante mit 136PS den älteren im Durchzug etwas überlegen. Ich würde aber auch mal über die Dieselvariante nachdenken. Der Diesel hat einen extremen Durchzug und verbraucht etwa 2-3l weniger, außerdem ist er sogar leiser (!). Ich würde außerdem darauf achten, daß der Wagen schon die verlängerten Wartungsintervalle von 30.000 km (oder 2 Jahre) hat. Das ist ab dem Bj. 2000 (1999?) der Fall.

Nachteil vom Diesel: Der Geschwindikeitsindex der Reifen hat die "W"-Spezifikation und das ist natürlich etwas teurer.

Rost ist gar kein Thema.

Zum Thema Anhängerkupplung kann ich nichts sagen.

Gruß

Jörg-Peter

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 23:45

danke schon mal, also keine grossartigen bekannten schwächen an dem wagen?, das finde ich klasse. *HEHE* mit kupplung meinte ich schon die im motor, es gibt da ja fahrzeuge da sind die sehr schnell runter, habe von jemandem gelesen, der die neue kupplung von nem ford puma nch 50000 wieder runter hatte, sowas will man sich ja gern ersparen.

aber danke ;)

am 8. Februar 2007 um 8:19

Oh, da habe ich nicht genau gelesen! Also mit der Kupplung hatte ich bei noch keinem Peugeot irgendwelche Schwierigkeiten, 200.000km sollten sie schon mindestens halten!

also ich bin ja derzeit auch dabei mich über das coupe zu informieren und habe bisher an so ziemlich jeder stelle gehört das der 2l zu schwach sein soll.

auch der 2.2l soll nicht das wahre sein, da der wagen mit 1.5t recht schwer ist.

eigentlich wird so gut wie immer der v6 empfohlen, da er nur unwesentlich mehr in der anschaffung kostet, dafür ist natürlich der unterhalt etwas teurer aber man hat dann einen motor der auch ein wenig bumms hat.

neben den schon erwähnten bremsen (beim v6 von brembo und dementsprechend teuer) ist auch der zahnriemen keine billige angelegenheit.1000-1200€ sollte man dafür schon einplanen.

beim v6 zicken zudem gerne mal die zündspulen.abhilfe schaffen wohl nur welche der neuen generation.

 

also ich werde mir den v6 holen, alternativ reizt natürlich der diesel (wenn dann gechippt natürlich).

 

mfg

am 8. Februar 2007 um 9:51

Klar ist der 2l schwächer als der 3l, mein 2l für lt. Tacho immerhin 220-230. Mir reicht das. Der 3l ist im Unterhalt schon wesentlich teurer, der 2,2 Diesel ist der beste Kompromiß, finde ich zumindest. Der 3l macht natürlich am meisten Spaß, keine Frage, aber bei den zu erwartenden Benzinpreisen würde trotzdem den Diesel nehmen. Er ist verbraucht mindest 3-5l weniger als der V6.

sicher, ich hole mir den v6 auch nur in verbindung mit einem gasumbau.ansonsten würde ich nat. auch den diesel nehmen.

ich würde empfehlen beide wagen mal zu fahren um herauszufinden ob einem der 2l reicht.ich kenne mich und weiß schon vorher das ich mich im nachhinein ärgern würde wenn ich nicht den v6 nehmen würde;)

 

mfg

EDIT: is natürlich quatsch den v6 im vergleich zum 2l zu fahren, dürfte klar sein welcher einem dann besser gefällt :D

nochwas:

am besten kann man sich im www.peugeotforum.de mal alle threads zum thema 406 coupe raussuchen und die mal durcharbeiten, dann hat man schonmal einen ganz guten überblick, so habe ich das auch gemacht.

 

mfg

am 8. Februar 2007 um 10:17

Wenn man sich es leisten kann würde ich den V6 nehmen, wenn man ein bißchen auf die Kosten achten muß würde ich den Diesel nehmen, der hat einfach einen besseren Durchzug.

Mit dem älteren 2 l ist meiner Meinung nach tatsächlich das Coupé untermotorisiert.

Aber die, die immer so auf dem V6 rumreiten: Ist schonmal jemals einer von Euch den 2,2 l gefahren?

Wenn jemand - so wie ich - nicht ständig am heizen und überholen ist, sondern seine Autofahrt genießen will, reicht der 2,2 l Benziner völlig aus.

Mit einem Kollegen, der den ältern 2 l hatte, bin ich letztes Jahr nach Cottbus gefahren. Da habe ich deutlich die fast 30 PS mehr von meinem 2,2 l zu dem älteren 2 l gemerkt.

Natürlich kann der 2,2 l im Sprint nicht mit dem V6 mithalten, aber meine 160 PS reichen zum schnellen Überholen auch völlig aus.

Und selbst, wenn man auf der Autobahn von 120 km/h aus beschleunigt, kommt noch einiges bei dem 2,2l. Eingetragen ist der mit 220 km/h, doch der fährt laut Tacho auch mehr - wenn es denn sein muss.

Daher würde ich, bevor ich mir den teuren V6 hole (höherer Verbrauch, teurere Reparaturen wie Zahnriemenwechsel etc., höhere Versicherung und Steuer etc.) erst einmal den neueren 2,2 l Probefahren.

Wenn der einem dann tatsächlich zu "lahm" sein sollte, kann man ruhig den V6 nehmen, denn dann will man vermutlich eher enorme Beschleunigungsmöglichkeit.

Ansonsten ist der 2,2 l eine super Alternative mit seinen 160 PS. ;)

Gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Strange/PNA

Daher würde ich, bevor ich mir den teuren V6 hole (höherer Verbrauch, teurere Reparaturen wie Zahnriemenwechsel etc., höhere Versicherung und Steuer etc.) erst einmal den neueren 2,2 l Probefahren.

Wenn der einem dann tatsächlich zu "lahm" sein sollte, kann man ruhig den V6 nehmen, denn dann will man vermutlich eher enorme Beschleunigungsmöglichkeit.

Ansonsten ist der 2,2 l eine super Alternative mit seinen 160 PS. ;)

Gruß, Jan

Äh..der 2.2 hat in der Haftpflicht eine höhere Typenklasse als der 3.0 (20 zu 19), nur in der Kasko ist der 4-Zylinder jeweils ein TKL niedriger, also da geben die sich nicht viel..

ich dachte der 2.2 hätte 158 PS??!

Aber für Tankboy wäre der 2.2 in Anbetracht seiner Bedürfnisse und Umstände sicherlich die bessere Alternative..

Gruß DJ

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

Äh..der 2.2 hat in der Haftpflicht eine höhere Typenklasse als der 3.0 (20 zu 19), nur in der Kasko ist der 4-Zylinder jeweils ein TKL niedriger, also da geben die sich nicht viel..

ich dachte der 2.2 hätte 158 PS??!

Aber für Tankboy wäre der 2.2 in Anbetracht seiner Bedürfnisse und Umstände sicherlich die bessere Alternative..

Gruß DJ

Das mit der Typenklasse in der HP weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wird sicherlich stimmen, was Du sagst. Wundern tut mich das allerdings schon ein wenig, da die meisten "Jungspunte und Heizer", die statistisch eher Unfälle bauen, sicherlich mehr den V6 als den 2.2 l fahren - zumal es viel häufiger den V6 als den 2,2 l Benziner gibt.

Naja, die Einstufungen braucht man ja auch nicht immer verstehen. ;)

Grundsätzlich sind aber die Reparaturkosten des V6 durchaus teurer als bei den kleineren Motoren. Hier fallen mir die regelmäßig kaputt gehenden Zündspulen beim V6 und den teureren Wechsel beim Zahnriemen ein.

Außerdem: Erwischt! ;) Das 406 Coupé 2.2 160 hat tatsächlich nur 158 PS. Sorry, habe 2 PS unterschlagen.

Das neuere 406 Coupé 3l V6 210 hat allerdings auch keine 210, sondern nur 207 PS. ;)

 

Ansonsten:

Ich denke, jeder soll sich natürlich das Auto mit dem Motor holen, was er für seine Bedürfnisse am besten findet.

Wenn´s denn ein V6 sein soll, natürlich gerne.

Mich nerven halt nur die Leute, die den 2,2 l Benziner noch nie gefahren sind und sich dann erlauben, darüber zu urteilen.

Das kann man meiner Meinung nach nämlich nur, wenn man mal alle drei oder vier Varianten - 2l, 2,2l, alter V6 und neuer V6 - auch mal selbst gefahren ist.

Daher Tankboy - äh Firemaster: Fahr einfach mal die unterschiedlichen Motorvarianten Probe und entscheide dann! :)

Gruß, Jan

am 18. November 2007 um 14:04

Hallo!

Fahre mein 2L Coupe mit 7,3 Liter/100km (Automatik und 150 kg Car-Hifi im Kofferraum)!

Ideales Fahrzeug zum Cruisen.

Hatte nie das Bedürfnis die 3L Maschine zu fahren.

das ist ja schon kein fahren mehr,,...aber schön,dass du sow weit runter kommst....

am 18. November 2007 um 17:48

nicht schwer...

einfach rollen lassen und "nette" Musik genießen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. schwachstellen beim 406 coupe