ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schwachstelle Ausgleichsbehälter?

Schwachstelle Ausgleichsbehälter?

Opel Astra J
Themenstarteram 27. August 2015 um 4:42

Hallo,

Letztes Jahr hatte ich in regelmäßigen Abständen immer die Anzeige "Kühlmittelstand niedrig". Bei der Kontrolle war mir aufgefallen das der Kühlmittelstand aber immer nur bis Minimum ging. Es wurde nie weniger als bis auf Min.

Kurz darauf wurde bei meinem Fahrzeug dann der Ausgleichsbehälter getauscht mit der Aussage das er gerissen war im oberen Bereich.

Seid ca. einer Woche tritt nun wieder das gleiche Phänomen auf. Anzeige "Kühlmittelstand niedrig". Auch wenn ich kein Wasser auffülle verliert er wieder nur Wasser bis zum Minimum. Ich war noch nicht beim FOH, da wollte ich Anfang nächster Woche hin fahren. Sieht aber alles wieder nach einem defekten Ausgleichsbehälter aus.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

lg

nshaltern

Beste Antwort im Thema

Da drängt sich der Verdacht auf, dass da irgendwas Falsches im Kühlwasser war. Sonst wären ja hier reihenweise defekte Plastikteile des Kühlsystems im Gespräch...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

mit abdrückgerät druck auf den behälter und dann mit lecksuchspray behandeln. dann weiss man ob der neue auch defekt ist und ob du eine serie hast. ;)

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:21

So heute Morgen war ich in der Werstatt meines Vertrauens. Motorhaube auf, guschaut und kurz nach dem ich dem Cheffe sagte "guck mal da da kommt etwas Wasser raus" haben wir beide auch schon im 90 Grad warmen Kühlwasser geduscht :)

 

Dieser kleine Rücklaufschlauch der am Behälter angeschlossen ist kommt ja von Motorblock und ich glaube vom Thermostat. Ziemlich in der Mitte wo der Schlauch von Thermostat hoch kommt ist ein T-Stück verbaut. Natürlich aus Kunststoff :-P

Beide Seiten vom T-Stück waren durch und hingen nur noch am seidenen Faden. Als ich mit meinem Finger dran kam ist es durch den Druck in System komplett auseinandergebrochen.

 

Daumen hoch für die Auswahl der verbauten Materialien :-)

 

Der Monteur hat dann bei Opel angerufen zwecks Ersatzteil. Das erste was der Lagerist sagte war " wieso bauen die idioten denn da auch ein Kunststoff T-Stück ein" :-P

 

Naja egal Hauptsache nichts teures. Ein Schlauch, das T-Stück und etwas Kühlflüssigkeit zusammen 45€ da kann man noch mit Leben :-)

das passierte nicht zum ersten mal....

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:53

Jetzt hat sich vorhin noch rausgestellt dass das Thermostatgehäuse welches wohl auch aus Kunststoff gefertigt ist sich wohl auch in Wohlgefallen aufgelöst hat und der Monteur den Schlauch dort nicht mehr befestigen kann.

Also bekomme ich den Wagen dann doch erst morgen wieder :-)

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:50

Soooo,

jetzt haben wir unseren Wagen wieder und sind mal eben stolze 426€ ärmer. Das Thermostatgehäuse mit dem ganzen Firlefanz der da noch dran ist kostete wohl schon alleine 250€.....

Der Monteur in der Werkstatt sagte sowas hat er noch nicht gesehen. Das sah nicht mehr wie Kunststoff aus, eher wie altes Holz. Alles weckgemodert. Sowas hätte er in seiner Laufbahn noch nicht gesehen.

Er hätte nichts gesagt wenn der Wagen 10 Jahre alt sei und weit über hunderttausend Kilometer runter hätte aber bei einem Wagen der 4 Jahre alt ist mit einer Laufleistung von 62Tkm wäre das ein absoluter Witz.

Naja ist wohl doch nicht so billig geworden wie ich anfangs dachte. :-)

Warum hast du den Kühlwasserbehälter jetzt noch einmal bezahlt? Der wurde doch letztes Jahr ausgetauscht - 2 Jahre Teilegarantie ?!?!

Themenstarteram 1. September 2015 um 16:00

War ja nicht der Behälter. Dachte ich erst. Die rücklaufschläuche und das Thermostatgehäuse haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Alle Kunststoffteile davon.

Da drängt sich der Verdacht auf, dass da irgendwas Falsches im Kühlwasser war. Sonst wären ja hier reihenweise defekte Plastikteile des Kühlsystems im Gespräch...

Jo. Evtl. durch falschen FroSchu zerstört ...

Oder E10 getankt... :D

gelöscht

... oder DOT4+ reingefüllt ...

... abba wahrscheinlich war das alles nur aus biologisch abbaubaren Kunststoff auf Hanfbasis gemacht.

am 2. September 2015 um 16:07

Was auch immer da drin war, am Schluß zahlt meistens der Kunde die Zeche ;)

am 3. September 2015 um 9:50

Hach wie schön. Das Thema scheint ja immer wieder aufzutauchen hier.

Das gleiche Spiel hatte ich nämlich auch durch ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres. 3 Jahre alt das Auto, knappe 60k KM aufm Tacho. Kommt hin!

Erst war es das Thermostat, dann der Ausgleichsbehälter mit Haarriss.. Ging bei mir zum Glück mit Kulanzantrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen