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Schwache LiMa?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:24

Hallo zusammen,

da es ja langsam kälter wird und ich nicht weiß wie alt die Batterie meines Ommi ist, und wie sie früher gepflegt wurde (war halt drin als ich den Ommi im April gekauft habe) habe ich heute Morgen mal so ein kleines Spannungsmessgerät in die Zigarettenanzünderbuchse gesteckt.

Angezeigte Spannung bei Zündung an, nach längerer Standzeit seit gestern: 12,4V. Beim Starten ist die Spannung dann auf 11V gesunken. Nach ein paar Kurzstrecken habe ich noch mal gemessen: 11,9V bei Zündung an, 9,9V beim Starten.

In allen Fällen hat der Starter normal und sauber gedreht und der Motor ist sofort angesprungen.

Denke also, die Batterie ist noch völlig i. O. Müsste nur die Tage mal den Säurestand kontrollieren und sie 1 Tag ans Ladegerät hängen.

Was mir etwas Sorgen macht ist die angezeigte Spannung bei laufendem Motor. Die liegt, mit Radio und Klima an, bei 12,7 - 12,9V, mit Radio und Klima aus bei 13,0 - 13,2V. Ist da evtl. die LiMa schon dat Zeitliche am Segnen??? Oder sind diese Werte noch im normalen Rahmen?

Beste Antwort im Thema

Wolfgang ,ich bin nur ein Mensch ,nichts weiter !

mein Vorteil ist nur ,das ich jeden Tag mit Fahrzeugen umgehe .

bevorzugt LKW und Busse,aber auch ein PKW ist manchmal mein Opfer !

deswegen sehe ich manche Sachen immer anders !

Praxis ist durch nichts zu Ersetzen!

mfg

wegen deinen -15 Grad

bei niedrigen Temperaturen ist die Kapazität einer Batterie deutlich geringer.

die nachstehenden daten sind ist die Batterie-Startkapazität bei +25 °C und -18 °C ,

im Vergleich.

Kapazität...........

100 % bei +25 °C wird zu 50 % bei -18 °C

70 % bei +25 °C wird zu 35 % bei -18 °C

40 % bei +25 °C wird zu 25 % bei -18 °C

eine sehr kalte Batterie lässt sich schwer laden, weil sie bei niedrigen Temperaturen

einen höheren Ladewiderstand hat ,sie nimmt weniger Strom auf !

bei -20 °C kann eine Batterie nur 1/10 des Stromes aufnehmen, den eine

bei 25 °C betriebene Batterie aufzunehmen vermag.

Schwache Ladung in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken ist der Hauptgrund

winterlicher Batterieprobleme ,eine Standheizung verschärft das ganze noch !

eine entladene Batterie gefriert bei etwa -7 °C, eine vollständig geladene

hingegen bei ca. -67 °C.

eine Tropenbatterie (Säuredichte ca. 1,24 g/cm³), gefriert bei ca. -55 °C.

- eine vollständig geladene Batterie enthält wenig Wasser und viel Schwefelsäure.

-bei einer vollständig geladenen Batterie ist deshalb die Gefahr des Gefrierens nahezu ausgeschlossen.

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die Spannungswerte am Zigarettenanzünder sollte man mal vergessen .

probiere mal folgendes -

Multimeter auf Spannung stellen

bei Motorstart das Massekabel der Batterie gegen den Zigarettenanzünder messen,ergo

eine Meßspitze am Minuspol Batterie und die andere Meßspitze im Zigarettenanzünder

das selbige mit den Pluskabeln machen

unterschied maximal 0,3 V ,bei Motorstart

auch zur LIMA mal messen und das Massekabel zum Motor

ist der Wert über 0,5 V bei Motorstart ,kann die LIMA zu wenig laden weil

die LIMA ja die 'falsche` Spannung der Batterie abtastet und

die Lima die Batterie nicht korrekt lädt ,da sie eine falsche Spannung bekommt !!

Motor dreht meist auch schlechter durch !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kabelprobleme verfälschen die Meßergebnisse auch am Zigarettenanzünder !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

oft reicht es nur das Kabel mal abzumachen ,etwas Schleifpapier und neu

befestigen +etwas Polfett drauf oder HaftsysnteseSpray !

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:37

Ja Rosi, so würde es eine Werkstatt machen wenn sie korrekt arbeitet um eine qualifizierte Aussage zu Batterie und LiMa machen zu können.

Nur um mal den Stand der Batterie zu kontrollieren aber etwas zu aufwändig, da ist die Spannungsmessung am Zigarettenanzünder sicher die erste Wahl. Aber Du hast natürlich völlig Recht, das da Leitungsverluste auftreten können. Schließlich weiß man bei einer gebrauchten Kiste nie, in welchem Zustand die Leitungen sind. Werde also am WE mal vergleichen: Spannung mit Multimeter direkt an Batterie gemessen vs. Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder. Dann weiß ich für die Zukunft, ob der am Zigarettenanzünder angezeigte Wert stimmt oder ob ich ihn korrigieren muss.

am 24. Oktober 2014 um 9:42

Meiner Meinung nach sind die gemessenen Spannungen absolut in Ordnung. Wenn die Batterie vor dem Start weniger wie 11V hat wird es kritisch. Bei meinem 7er lag die Spannung während der Fahrt, je nach Ladezustand der Batterie bei 12,4V - 13,1V, was ja der Regler regelt (logisch). Beim Starten ging die teilweise bis 7,xV runter, da war dann aber ein 2, Startversuch nicht mehr möglich wenn er es nicht gleich gepackt hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:06

So weit geht die Spannung bei meinem ja nicht runter, und das Starten funktioniert noch ganz normal.

Da ich mir neue Xenon-Brenner bestellt habe, die müssten heute oder morgen ankommen, muss ich die Batterie sowieso ausbauen. Dann werde ich bei der Gelegenheit auch gleich mal Säurestand und Spannung überprüfen, ggf. mal ans Ladegerät hängen. Und wenn die Batterie schon mal raus ist und ich sowieso alles neu anlernen muss werde ich auch gleich noch die Massekabel abschrauben und die Kontakte überprüfen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:06

Da ich zum Tausch der Brenner die Batterie gestern sowieso ausbauen musste habe ich sie auch gleich 24h ans Ladegerät gehängt. Säurestand war i. O., das Einbaudatum leider nicht markiert. Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal die an der Batterie gemessene Spannung mit der Anzeige am Zigarettenanzünder verglichen:

Angeschlossene Batterie bei Zündung aus 12,3V

Batterie bei Zündung an 11,85V, am Zigarettenanzünder werden da 12V angezeigt.

Die Anzeige am Zigarettenanzünder ist also einigermaßen brauchbar, und die Leitungen scheinen i. O. zu sein.

Aber Rosi hat natürlich Recht: ohne diese Vergleichsmessung ist der Wert, der von diesen kleinen Billiggeräten am Zigarettenanzünder angezeigt wird, keinen Schuss Pulver wert.

Ja,Wolfgang ,ich hatte die Woche im NORMA auch vor so einem Teil für den

Zigarettenanzünder gestanden für 16 Euro .

habe mich aber entschieden weiter zu laufen und andere Sachen einzukaufen .

da hatte ich mir lieber dort etwas ausführlicher die Batterie von Energizer beäugt !

ein MULTI habe ich eh immer dabei .

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:46

Hallo Rosi,

Du hast natürlich mal wieder völlig Recht: mit fachlich korrekter Werkstattarbeit hat das nichts zu tun.

Aber so interessierte Laien wie ich haben halt nicht immer ein Multi in der Hosentasche. Und so ein Ding für 8 - 10 € in den Zigarettenanzünder stecken ist eben einfacher als Multi aus dem Keller holen, Haube öffnen, Multi anschließen, hinein setzen, Zündung an oder Motor starten, wieder aussteigen und Multi ablesen.

Das sind halt zwei verschiedene Welten. Wie man ja auch immer hier im Forum sieht. Da gibt es Experten wie dich, Kurt und ein paar Andere. Und viele interessierte Laien, die einfach nur ihre Kiste am Laufen halten wollen.

Wichtig ist doch nur zu wissen, ob die Anzeige von dem Billigteil einigermaßen realistisch ist. Da ist so eine Vergleichsmessung hilfreich. Und dann steckt man einfach nur noch das Billigteil in den Zigarettenanzünder. Hat sicher nichts mit dem zu tun, was Du und andere Experten machen. Ist aber doch allemal besser als wenn die Leute sich gar nicht um den Zustand ihrer Batterie und LiMa kümmern und sich dann wundern, wenn die Kiste bei -15°plötzlich keinen Mucks mehr macht.

Wolfgang ,ich bin nur ein Mensch ,nichts weiter !

mein Vorteil ist nur ,das ich jeden Tag mit Fahrzeugen umgehe .

bevorzugt LKW und Busse,aber auch ein PKW ist manchmal mein Opfer !

deswegen sehe ich manche Sachen immer anders !

Praxis ist durch nichts zu Ersetzen!

mfg

wegen deinen -15 Grad

bei niedrigen Temperaturen ist die Kapazität einer Batterie deutlich geringer.

die nachstehenden daten sind ist die Batterie-Startkapazität bei +25 °C und -18 °C ,

im Vergleich.

Kapazität...........

100 % bei +25 °C wird zu 50 % bei -18 °C

70 % bei +25 °C wird zu 35 % bei -18 °C

40 % bei +25 °C wird zu 25 % bei -18 °C

eine sehr kalte Batterie lässt sich schwer laden, weil sie bei niedrigen Temperaturen

einen höheren Ladewiderstand hat ,sie nimmt weniger Strom auf !

bei -20 °C kann eine Batterie nur 1/10 des Stromes aufnehmen, den eine

bei 25 °C betriebene Batterie aufzunehmen vermag.

Schwache Ladung in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken ist der Hauptgrund

winterlicher Batterieprobleme ,eine Standheizung verschärft das ganze noch !

eine entladene Batterie gefriert bei etwa -7 °C, eine vollständig geladene

hingegen bei ca. -67 °C.

eine Tropenbatterie (Säuredichte ca. 1,24 g/cm³), gefriert bei ca. -55 °C.

- eine vollständig geladene Batterie enthält wenig Wasser und viel Schwefelsäure.

-bei einer vollständig geladenen Batterie ist deshalb die Gefahr des Gefrierens nahezu ausgeschlossen.

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