Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schwache Bremsleistung trotz neuer -scheiben und -kloetze

Schwache Bremsleistung trotz neuer -scheiben und -kloetze

Saab

Hallo zusammen --

Neuerdings bremst mein Saab einfach nur maessig; es dauert laenger als sonst, bis der Wagen bremst und steht. dabei sind vorne die bremskloetze und hinten die scheiben und die kloetze neu. Es schrillt und pfeifft auch nichtd beim Bremsen. In der tiefgarageneinfahrt bergab muss ich ebenfalls bis zum anschlag auf die bremse trteten, damit der wagen steht, auch dies war frueher anders ....... Was kann das sein?

 

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi, icarni, müsste eine recht einfache Geschichte sein. Frage: "bis zum Anschlag auf die Bremse treten", heißt was? Schwer oder leicht?

1.- Luft in der Bremshydraulik. Kann bei stark abgenutzten Bremsen (Bremskolben weit herausgefahren und nicht genügend Bremsflüsigkeit dahinter im Behälter) dazu führen, dass Luft in die Hydraulik eindringt. Dann ist die Bremswirkung weg. Oder die Bremsflüssigkeit ist dermaßen alt und vergammelt, dass sie ungenügend Druck weitergibt

2.- Bremsscheiben und Klötze passen nicht zu einander (soll es geben, ist aber nicht sehr wahrscheinlich)

3.- die Klötze und Scheiben sind noch nicht aufeinander "eingebremst". Kann etwas dauern bis alles OK ist, vielleicht 2-3 Tage, kommt aufs Fahrprofil an

4.- irgend ein Montagefehler, die Klötze drücken nicht richtig auf die Scheiben, weil irgendwo was blockiert oder nicht richtig gesäubert wurde. Da müssten hässliche Riefen an den Scheiben entstehen

5.- keine Bremskraftverstärkung. Undichtigkeit im Unterdrucksystem oder Rost hat in der Unterdruckdose zugeschlagen.

Gefühlsmäßig ist es Pkt. 1.-, daher würde ich die ganze Bremsflüssigkeit rauswerfen, spülen, neue hinein und gut entlüften lassen. Dies kann jede Werkstatt, kostet viel weniger und geht schneller als ein Krankenhausaufenthalt

Welches Material wurde verwendet?

Es gibt billige Bremsklötze am Markt, die "besch...eidene" Reibwerte haben. Bei den Bremsscheiben gibt es ebenfalls Qualitätsunterschiede.

WER hat die Bremsen eingebaut? Einfach mal die Klötze in den Sattel gehauen ohne die Anlageflächen vernünftig zu entrosten...dann klemmen die neuen Klötze im Schacht.:(

Sindd die Kolben in den Zylindern mit einer Rostkante versehen und wurden mit Gewalt zurückgedrückt, können sie nun ebenfalls klemmen!

Ausserdem wurden vorne KEINE neuen Bremsscheiben verbaut. Möglicherweise sind die Scheiben total hohl eingelaufen und die Klötze haben kein ausreichendes Tragbild.

Wurde bei der Aktion die Bremsflüssigkeit ebenfalls erneuert...könnte noch Luft im System sein.

............

Insgesamt gesehen eine mangelhafte Reparatur, die unter bestimmten Umständen zu schweren Unfällen führen kann!

Bremsen, Lenkung, Fahrwerk/Reifen...sind die lebenswichtigen Baugruppen eines Fahrzeugs!

Und die Reparaturen an diesen Teilen gehört in die Hände von Fachleuten und nicht in die Hände von Hobby-Bastlern und AZUBIS im ersten Lehrjahr ohne Kontrolle eines Fachmanns.

Themenstarteram 6. September 2014 um 0:04

Also, die Reparatur erfolgte beim Opel-Händler (in Spanien), die Bremsscheiben hinten ist Brembo (ungelocht), die vorderen und hinteren -klötze sind TRW und das Bremssystem im Saab (und auch die passenden Teile) ist wohl ähnlich wenn nicht sogar identisch mit Opel.

Die Bremsflüssigkeit wurde nicht ausgetauscht, war nach Anfrage wohl nicht nötig, werde es aber schnell nachholen.

Ich habe die Bremsersatzteile tauschen lassen, weil die Bremswirkung nachgab. Im Nachhinein ist es aber eben nicht besser geworden, auch nicht schlechter. Die Bremsscheibe vorne ist nur geringfügig gerillt, hat auch erst 40TKM; ich werde sie aber demnächst dann wohl auch austauschen lassen.

Ich war nur der Meinung, ich musste früher nie bis zum Anschlag festedrücken zum Abbremsen, neuerdings muss ich eben schon viel früher als früher die Bremse betätigen.

Danke für den Hinweis mit der Bremsflüssigkeit!

Ist der Pedalweg weiter als früher? Nicht dass das Hauptbremszylinder auch defekt ist.

Kann ich nicht genau sagen, manchmal habe ich schon den Eindruck, gewiss kann ich es nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von icarni

Kann ich nicht genau sagen, manchmal habe ich schon den Eindruck, gewiss kann ich es nicht sagen

...ja, aber dann hol mal Geld in die Hand gehe zu jemanden der es dir sagen kann. Deine Bremsanlage ist so alt, dass es kein Wunder wäre, wenn du demnächst irgend eine Mauer oder ein anderes Auto oder, gottbewahr, andere Menschen mitnimmst. Bei Deinem Auto entwickeln sich Problem schneller als Du in die Behebung investierst. Denk mal darüber nach, dass vor Dir Kinder auf der Straße spielen könnten und Du weisst nicht ob Deine Bremse es schafft?! Vor allem bei Kinder, würde mich dieser Gedanke in den Wahnsinn treiben.

Hallo,

eingelaufene Scheiben vorn könnten duchaus die Ursache sein. Die Klötze müssen sich erst einschleifen und so lange hast Du keine vernünftige Bremsleitung und möglicherweise auch ein weicheres Pedal, weil die Beläge sich unter dem Druck verformen.

Gruß

Jörg

Danke. Die Klötze sind schon ca. 1000km dran und sollten sich an die Bremsscheibe allmählich drangerieben haben. Ich werde dennoch vorne auch neue Bremsscheiben einsetzen, nochmals ca. 500 km abwarten und hoffe damit nicht gegen die Mauer zu fahren und niemand mitzunehmen (wg. Waaallddii, Mensch bist Du ein Schwarzmaler!!).

icarni, erst zur Schwarzmalerei: die ist noch nicht mal schwarz genug.

Zu Deinen Vorderscheiben: mit 40.000 müssten sie erst bis zur Hälfte verbraucht sein, weisen dabei aber schon Ränder auf. Wenn Deine neuen Klötze nicht absolut identisch mit den alten sind oder wegen Schlamperei verkantet montiert wurden, dann liegen sie auf den Rändern auf, können sich verkanten, verbiegen und sogar platzen, also nix mit Bremswirkung. So etwas hätte Deinen Opel-Leuten sofort auffallen müssen und nach 1000 Km müssten die Scheiben und Klötze schon längst angepasst sein. Die Gesetzte der Physik sind in Spanien die gleichen wie hierzulande.

Zur Vorgehensweise:

1.- zunächst Luft aus dem System entfernen. Vielleicht wird alles gleich etwas besser. Wenn nicht, dann:

2a.- Vorderbremsen auseinander nehmen, Schläuche begutachten, nicht Du!, sondern ein Meister des Kfz-Gewerbes. In den Sättel den Zustand der Bremskolben (Gangbarkeit -vielleicht müssen die Kolben raus, gereinigt und neue Dichtringe bekommen oder gleich neue Sättel mit Kolben-, Rost, Flüssigkeitsaustritte, Risse, Drecksschmiere) prüfen und in Ordnung bringen. Die Auflageflächen der Klötze am Sattel peinlichst säubern (buhutsam schaben, Messing-Drahtbürste einsetzen, mit Pressluft ausblasen, Kupferpaste auftragen) und die Klotzkanten und NUR die Rückseite auch mit Kupferpaste einschmierren.

2b.- Hauptbremszylinder genau so untersuchen, der könnte nämlich auch kaputt sein.

3.- Wenn jetzt alles stimmen sollte, dann auf alle Fälle und erst recht neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften.

Dies waren paar grobe Übersichts-Schritte, der Rest ergibt sich vor Ort.

DANKE!...:)

Waldi hat es genau auf den Punkt gebracht.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es in Spananien KFZ-Meister gibt.:)...diese Kameraden gibbet nur in good old Germany.:D

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:34

Also, nach Austausch der Bremsflüssigkeit und Einbau neuer Scheiben vorn (ATE Powerdiscs) ist das Bremsverhalten schon um einiges besser geworden, allerdings fielen mir hässliche Schleifspuren auf den nagelneuen ATE auf. Die Bremsscheiben sind wie gesagt nagelneu und haben gerade 500km durchgemacht; die Bremsklötze wurden ca. 4 Wo. eher ausgetauscht und haben damit ca. 1.500km drauf ....... Wenn ich mit dem Finger drüberfahre kann ich schon was spüren, könnte aber bloss Staub oder Dreck sein .... kann jemand was erkennen auf den Bildern?

Die Spuren kommen an gleicher Stelle auf beiden Bremsscheiben vor!

25102014219
25102014221
25102014222

Hi icarni, was man erkennt sind traumhaft schöne Riefen.

1.- als die Bremsscheiben ganz neu waren, hatten sie vielleicht schon diese Riefen? (Nein, ich weiß dass sie neu keine Riefen haben -ich habe auch neue Powerdiscs drauf-, aber vielleicht hatten Deine doch schon welche, wer weiß von wo her?)

2.- wie lange hast gebraucht um diese Riefen festzustellen? Die ersten Spuren von Riefen hättest nach paar Tagen sehen müssen, vor allem weil Du schwaches Bremsen beklagst. Dann hättest gleich aktiv werden müssen, dann wäre es nicht so weit gekommen.

3.- Ich erlaube mir folgende Diagnose zu stellen: Du hast neue Bremsklötze noch auf die alten Scheiben montieren lassen, diese haben nicht zu den Scheiben gepasst, lagen auf den Rändern auf und haben sich beidseitig verbogen. Nun, wurden die verbogenen Klötze auf die neuen Powerdiscs montiert, lagen nur punktuell auf, bremsten grottenschlecht, da nur ganz kleine Kontaktfläche und haben die Riefen erzeugt. Ich wette dass auf der inneren Seite der Powerdiscs ein ähnlicher Zustand zu finden ist.

4.- Die Scheiben werden diese Riefen lebenslang nicht mehr los, es sei denn Du lässt sie planschleifen und verpasst ihnen neue Klötze von ATE. Wenn diese Riefen schwach ausgeprägt wären (geht aus den Fotos nicht so ganz klar hervor), könnten neue Klötze sich so einschleifen, dss noch ein ordentliches Bremsverhalten zustande kommt. Was der TÜV sagen würde weiß ich nicht?

5.- Neue, ordentliche Bremsklötze AUF ALLE FÄLLE!!! Und denk an die spielende Kinder und Du weißt nicht ob Dein Wagen stehen bleibt...

Hallo icarni,

ich hatte das Erlebnis mal bei einem Kollegen der hatte vergessen die Spannfedern für die Bremsklötze aussen richtig zu montieren. Da konntest Du auch das Bremspedal durchtreten bis mal was an Bremsleistung kam.

Ein neuer HBZ wurde auch verbaut und brachte nur kosten für den Kunden.

Lass mal an der Stelle nachschauen, nachdem ich die Haltefedern richtig montiert hatte gab es keine Probleme mehr mit dem Bremsdruck.

So habe ich Deine Anfrage verstanden auch wenn hier viel geredet wird :-)

Gruß

Lambda1

...Lambda1: in dem vielen Gerede ist auch etwas Erfahrung enthalten, d.h.: nur wegen falsch montierter Antiflatter, kann kein solches, sich ewig dahinziehendes Problem mit Schadensbild wie bei icarni, entstehen. Dessen Bremsen waren ja schon paarmal auseinander genommen, musst halt hzurücklesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schwache Bremsleistung trotz neuer -scheiben und -kloetze