ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Schub setzt kurzzeitig aus

Schub setzt kurzzeitig aus

Themenstarteram 17. April 2015 um 13:28

Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten habe ich mit meinem Megane CC 2.0 Benziner (Baujahr 2007) folgendes Problem: Manchmal setzt für 0,5-2 Sekunden beim Gasgeben der Schub aus, besser kann ich es leider als Laie nicht beschreiben.

Folgende weitere (wichtige bzw. itneressante) Beobachtungen habe ich gemacht:

- Am wahrscheinlichsten tritt es beim Beschleunigen oder beim Bergauffahren auf.

- Es hängt mit der Fülle des Tanks zusammen. Bei vollem Tank tritt es nicht auf, erst wenn der Tank halb leer ist, fängt es an immer öfter aufzutreten. Sobald ich wieder volltank funktioniert es.

 

Wie gesgat, das Problem habe ich seit mehreren Monaten, dadruch dass ich halt ein bisschen öfter Tanken fahre konnte ich gut damit leben. Wenn ich aber im Sommer in Urlaub fahre möchte ich das Problem gerne erledigt haben. Deshalb habe ich heute einen Termin in der Werkstatt (übernächste Woche) ausgemacht, da kann das Problem hoffentlich gefunden werden.

Trotzdem schreibe ich hier diesen Foreneintrag, vielleicht kennt sich ja jemand vorab schon da mit aus und hat einen Verdacht, worauf das ganze hinauslaufen könnte oder worauf ich mich einstellen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Gerhard

Herzlich Willkommen im Forum.

Frag doch mal hier nach.

Viktor

Hört sich nach defektem Tankdeckel bzw. verstopfter Tankentlüftung an.

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:51

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. April 2015 um 10:38:29 Uhr:

Hört sich nach defektem Tankdeckel bzw. verstopfter Tankentlüftung an.

Hallo zusammen.

Nach dem obigen Hinweis bin ich bei meiner Suche auf folgenden THread gestoßen: http://www.motor-talk.de/.../...pft-probleme-beim-tanken-t3554026.html

Ich habe tatsächlich ein ähnliches Phänomen, dass ich bisher nicht in den Zusammenhang mit meinem jetzigen problem gestellt habe:

Beim Tanken stoppt der Hahn alle 1-3 Liter, das Volltanken wird so zu Qual. Allerdings habe ich dieses Problem nur bei einer Aral-Tankstelle, bei einer anderen Aral und bei den sonstigen Tankstellen in der Umgebung habe ich dieses Problem nicht, hier kann ich ganz normal tanken. Deshalb ging ich davon aus, dass die zapfhähne der einen Tankstelle sich nicht so gut mit dem Tankmechanismus meines Autos vertragen (vielleicht weil sie zu alt sind oder so) und habe dem ganzen keine große Bedeutung zugemessen.

Jetzt werde ich das aber natürlich nächsten Montag bei der Übergabe an die Werkstatt auch erzählen!

Gibt es Möglichkeiten, die ich testen kann, um herauszufinden ob es wirklich an so etwas liegt?

Vielen Dank und viele Grüße :-)

Nicht ganz volltanken und den Tankstutzen während der Fahrt mit "irgendwas" provisorisch so verschließen, dass ein bißchen Luft raus/rein kann: Plastikbeutel, mit Gummiband festgemacht und mit dem Messer zwei kleine Stiche rein. Beim Parken natürlich Tankdeckel drauf, denn wenn jemand mit einer Kippe vorbeiläuft....

Dass die Abschaltung an jeder Tankstelle anders funktioniert, liegt an deren Einstellung der Fördermenge. Ich habe auch solch eine Tankstelle in der Nähe, zu der ich nur im Notfall hinfahre, da ich keine Lust habe, mich mit einer Zapfpistole zu ärgen, die alle 2 Liter abschaltet.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:31

Sooo... Auto war heute in der Werkstatt, die konnten das Problem nur einmal ganz kurz nachstellen (Tank war weniger als halbvoll). Haben sich einiges angeschaut und Zündkerzen gewechselt (waren wohl verrostet), bisschen was gereinigt und unter anderem auch die Tankentlüftung begutachtet (die war wohl nicht schuld) und die steuereinstellungen zurückgesetzt. Sie glaubten nicht, dass das Problem gelöst ist, ich solle aber mal beobachten.

Auf dem Heimweg ist es dann auch gleich wiederholt aufgetreten das Problem :-(

Ich soll jetzt also wieder hin, dann würden sie weiterschauen. Die Vermutung (wenn ich das richtig verstanden habe) ist, dass wohl vermutlich die Kraftstoffpumpe Schuld ist, die müsste als nächstes getauscht werden (was bei dem Auto nicht so einfach sein soll und demnach 500-600€ kosten soll).

Wenn ich jetzt ne Garantie hätte, dass das hilft oder zumindest zu 95% hilft, dann würde ich das machen, aber keine Ahnung.... Meine Befürchtung ist, dass es das dann auch wieder nicht ist und es danach noch deutlich teurer wird...

Die Alternative wäre, möglicherweise gleich Richtung neues Auto zu tendieren (Lust hätte ich sowieso, wollte aber eher bis nächstes Jahr warten).

Bin im Moment noch etwas ratlos :-(

Kraftstoffilter? Wenn er noch einen unter dem Tank verbaut hat. Manche haben den als Sieb im Tank mit der Kraftstoffpumpe verbaut. Sonst müßte der Kraftstoffdruck (so bei 2 Bar) während der Fahrt gemessen werden. Normalerweise haben Einspritzmotoren ein Prüfanschluß an der Kraftstoffleiste. (sieht aus wie ein Fahrradventil, mit ner Kappe drauf) Wenn der dann abfällt, könnte es die Pumpe sein.

th

Themenstarteram 27. April 2015 um 18:15

Das mit dem Druck meinte er glaube ich, dass er das machen will. Einen Manometer anschliessen und eine längere Probefahrt machen, in der Hoffnung, dass es wieder auftritt. ich glaube ich fahre morgen früh gleich nochmal vorbei. Wenn sie da keine Zeit haben muss ich aber tanken, sonst bleibt er irgendwann bald ganz stehen *fürchte*

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:06

Soo, eben auf der herfahrt (die gleiche Strecke wie gestern Abend als es mind. 20 kurze Aussetzer gab) ist nichts passiert (ich habe noch nicht getankt!),deshalb bin ich dann doch erstmal an der Werkstatt vorbei und direkt zur Arbeit. Heute Abend werde ich nochmal schauen, wenn es auftritt dann zur Werkstatt.

Mal ganz theoretisch: Wäre es denkbar, dass die Änderungen (Zündkerzenwechsel, Drosselklappenreinigung und Motorkennzahlenrücksetzung) doch geholfen haben, sich das ganze aber erst ... keine Ahnung... "Aklimatisieren" musste oder so? Also dass ich gestern das Problem noch hatte, jetzt aber nicht mehr? Oder ist das wahrscheinlich einfach nur Zufall gewesen jetzt?

Vielen Dank schonmal und vorallem Vielen Dank auch an alle bisher geleistete Hilfe/Unterstützung!

Also mich stört das immer wieder, wenn die Werkstätten nicht ordentlich diagnostizieren und dann auf Verdacht Teile tauschen.

Für den Kraftstoffdruck kann man entweder den Fuel Pressure des MSG loggen, oder einen Druckwandler an den Anschluss setzen und dessen Spannung loggen. Auch die Versorgungsspannung, Stromaufnahme und Ansteuerung an der Kraftstoffpumpe kann man loggen. WEr das fein genug macht, sieht den Beitrag jeder einzelnen Polpaarung des Elektromotors in der Kraftstoffpumpe.

https://www.youtube.com/watch?v=RvMQl1G4cOw

Natürlich auch am Kraftstoffpumpenrelais: einmal die Steuerspannung, einmal die Versorgungsspannung.

Und so ein Kraftstoffpumpenrelais kann man auch mal aufmachen und reinschauen/nachlöten. Oder auf Verdacht tauschen, sowie sich die Kontakte anschauen.

Die Ansteuerung der Injektoren (teilweise geht das über Relais mit Wackelkontakten/Temperaturabhängigkeiten/Vibrationsabhängigkeiten) kann man auch loggen.

Die Aussetzer könnten so kurz sein, dass die OBD des Steuergerätes das noch nicht als Fehler/Auffälligkeit ablegt.

Die Kraftstoffleitungen kann man auf lose Schellen/Anschlüsse kontrollieren.

Da gibt's also noch so viel zu analysieren, bevor man da gleich auf Verdacht die Pumpe tauscht in einem so jungen Fahrzeug.

Was sich lohnen kann: wie Tommel schon sagt: die Konstruktion mal abchecken, wo die Kraftsotffilter sitzen.

Wenn ich das aber lese:

Zitat:

Folgende weitere (wichtige bzw. itneressante) Beobachtungen habe ich gemacht:

- Am wahrscheinlichsten tritt es beim Beschleunigen oder beim Bergauffahren auf.

- Es hängt mit der Fülle des Tanks zusammen. Bei vollem Tank tritt es nicht auf, erst wenn der Tank halb leer ist, fängt es an immer öfter aufzutreten. Sobald ich wieder volltank funktioniert es.

Dann hängt es eher damit zusammen wie die Pumpe mechanisch im Tank den Kraftstoff ansaugt.

Schlingertopf ist da das Stichwort. Und die Position der Pumpe zum Kraftstoff im Schlingertopf.

Dein jetzt funktionieren halte ich für Zufall. Man sollte mal die Kraftstoffpumpe aus dem Tank nehmen und schauen, wie es dort so mechanisch aussieht. Und man kann die Pumpe ja vor Tausch mal in einen anderen Kraftstoffbehälter hängen und auf die Auswirkungen schauen.

Grundlage sollte aber schon sein, dass man vorher einen Weg kennt, wie man sicher den Fehler erzwingen kann.

wenn es mit vollem Tank geht und ab halbleer nicht mehr/nur mit Aussetzern währe es ev. ne Möglichkeit das irgendwo Luft mit angesaugt wird bzw. die Pumpe nicht mehr richtig ansaugt/fördert. Bei vollem Tank ist dann ev. genügend "statischer Druck" da das es gerade noch so funktioniert.....

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:28

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 28. April 2015 um 18:57:26 Uhr:

Also mich stört das immer wieder, wenn die Werkstätten nicht ordentlich diagnostizieren und dann auf Verdacht Teile tauschen.

Hallo, erstmal vielen Dank für deine superausfühliche Antwort :-)

An der Stelle muss ich meine Aussagen vielleicht ein klein wenig relativieren. Es war ein langes Gespräch mit dem Mechaniker und ich bin auf diesem Gebiet nicht allzu bewandert um alles zu verstehen, geschweige denn mir merken zu können. Ich glaube schon, dass er meinte, erst noch weitere Tests durchführen zu wollen, die dann möglicherweise zu besagtem Benzinpumpenwechsel führen könnten, weil er das für am wahrscheinlichsten als Ursache hielte, er es aber nicht versprechen könne.

Zitat:

Die Aussetzer könnten so kurz sein, dass die OBD des Steuergerätes das noch nicht als Fehler/Auffälligkeit ablegt.

Im Fehlerspeicher konnte nichts ausgelesen werden, der war anscheinend leer. Die Aussetzer dauerten unterschiedlich lange, zwischen einer halben Sekunde und mehreren Sekunden.

Zitat:

Da gibt's also noch so viel zu analysieren, bevor man da gleich auf Verdacht die Pumpe tauscht in einem so jungen Fahrzeug.

[...]

Dein jetzt funktionieren halte ich für Zufall. Man sollte mal die Kraftstoffpumpe aus dem Tank nehmen und schauen, wie es dort so mechanisch aussieht. Und man kann die Pumpe ja vor Tausch mal in einen anderen Kraftstoffbehälter hängen und auf die Auswirkungen schauen.

Laut Mechaniker dauert bei diesem Auto (Cabrio) der Aus- und Einbau der Pumpe 3-4 Stunden, hier ist also die Arbeitszeit für einen Großteil der Kosten verantwortlich. Vielleicht ist es ja tatsächlich wirtschaftlicher, wenn die Pumpe eh schon ausgebaut ist, gleich eine neue einzusetzen. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, am besten wäre es, erstmal genau zu wissen, wo der Fehler liegt.

Zitat:

Grundlage sollte aber schon sein, dass man vorher einen Weg kennt, wie man sicher den Fehler erzwingen kann.

Bisher konnte ich den Fehler relativ zuverlässig nachstellen, sobald der Tank leer genug war ist der Fehler in kurzen Abständen immer wieder aufgetreten. Ich wohne in einer hügeligen Region und gerade beim Bergauffahren ist es dann im halbe-Minute Takt aufgetreten. Auf gerader Strecke etwas weniger aber immer noch oft. Ich bin spätestens dann normalerweise recht schnell zur Tanke, weil ich Angst hatte, ich komme irgendwann den letzten Hügel zu meiner Wohnung nicht mehr hoch(der hat es in sich).

Noch am Montag nach dem Werkstatttermin, ist der Dehler auf dem heimweg (~15 Minuten) sehr oft aufgetreten, bestimmt 20 mal, ich war kurz davor, umzudrehen und zur Werkstatt zurück zufahren, entschied mich jedoch dann dafür, das am nächsten Morgen zu tun.

Seitdem bin ich jetzt 3 mal ~20 Minuten gefahren (immer die hügelige Strecke von Montag und ein bisschen weiter) und es ist nicht einmal mehr aufgetreten :-O Ich war noch nicht tanken und bin jetzt bei 1/4 Tank.

Das irritiert mich zurzeit sehr, weckt aber auch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass die Schritte von Montag doch geholfen haben könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen