Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Schritte zwischen Waschen und Wachsen (silberner Meriva) - mir platzt gleich die Rübe

Schritte zwischen Waschen und Wachsen (silberner Meriva) - mir platzt gleich die Rübe

Themenstarter

Hi ihr da draußen :)

habe mich jetzt schon durch die FAQs und diverse Threads durchgelesen, aber die Antwort die ich suche leider noch nicht gefunden. Daher hoffe ich, dass mir, ganz ohne "SUFU" geblöke, von euch geholfen werden kann. Die Frage die sich mir stellt:

Was wäre bei o.g. Auto, dessen Lackzustand als recht ordentlich bezeichnet werden kann (was bei silbernen Autos ja wohl nicht so die große Rolle zu spielen scheint), zwischen waschen und wachsen am sinnvollsten? Der Wagen weißt einige leichte Kratzer auf die mein Schwiegervater in spe vor einiger Zeit schon mit einer 3M Politur versucht hat weg zu bekommen. Teilweise hat das funktioniert, teilweise sind sie aber geblieben. Würde ungerne mit gröberen Schleifmitteln ran gehen, weil das garantiert schief gehen würde. Empfiehlt es sich das Auto komplett nochmal zu polieren? Reicht ein Lackreiniger und dann das Wachs? Muss Knete wirklich sein (traue ich mich auch nicht so recht ran und ist lt. FAQs wohl auch nicht zwingend notwendig)

Waschverhalten bisher:

Waschstraße mit Textilbürsten, nach dem letzten Schneematschgedöns mit Unterbodenwäsche und Waschstraßenwachs hat das Auto sicher auch irgendwann mal bekommen

mein Plan sieht bisher wie folgt aus:

- Auto per Hand waschen (2 Eimer, Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh, Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo 473ml, trocknen mit MFT)

- Vorbereitung des Lacks mit Chemical Guys – Vertua-Bond 408 Lackreiniger (Auftrag mit Applikatorpad, Abtrag mit MFT - braucht man da wirklich min. 2??)

- wachsen mit Collonite #476 (Auftrag mit Applikatorpad, Abtrag mit MFT - braucht man da wirklich min. 2??)

Kann man das so machen? Sollte ich an den Griffschalen (primär Fahrer-/Beifahrerseite und Kofferraum) nochmal mit einer feinen Politur ran? Wenn ja, mit welcher am sinnvollsten? Gibt es da dann auch kleinere günstige Gebinde? Mir platzt vor lauter Informationen langsam der Kopf und ich weiß echt nicht wie ich wann was machen soll... Hiiiilfeeee... bitte :)

Ich wäre euch echt verbunden, wenn ihr mich nicht mit irgendwelchen kurzen Kommentaren abspeist, sondern wenn ihr was auszusetzen habt dies bitte auch kurz und knapp, aber so gehaltvoll wie möglich tut. "zieh deinen Plan durch" würde ich allerdings gelten lassen, wenn der Plan sinnvoll ist.

Ich danke schon mal im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag.

MfG Stefan

Opel hat zum Glück recht weiche Lacke. Man kann also auch von Hand ganz gut Kratzer beseitigen.

Was notwendig ist hängt allein von deinen Ansprüchen ab. Willst du einen weitgehend Kratzerfreien Lack muss Poliert werden.

Wenn poliert werden soll, muss bei Nicht-Neuwagen geknetet werden. Sonst läuft man gefahr Flugrost, Harz und Teerpickel auf dem Lack zu verreiben.

Danach kommt dann bei dir der Vertua Bond und das 476s

Gute Handpolitur für Nicht-Neuwagen ist das Meguiars Ultimate Compound. Stark genug um Kratzer zu beseitigen (ordentlich Armschmalz und Ausdauer vorausgesetzt) und hinterlässt dennoch einen guten Glanz.

Wenn du nicht polieren Willst würde ich eher nach der Wäsche gleich das Wachs auftragen. Der Pre Cleaner wird ja auch auf dem Lack verrieben. Also sollte vorher geknetet werden. Das Kneten könnte aber Hologramme hinterlassen, und der Pre Cleaner ist zu "schwach" um die von Hand zu entfernen.

• 1x
Themenstarter

Danke dir! :)

Also noch mal zusammenfassend, ob ich dich auch richtig verstanden habe.

Entweder Waschen und dann direkt wachsen - wenn mich kleine Kratzer nicht stören

oder

Waschen, kneten, polieren (mit Meg Ultimate Compound), Vertua Bond und dann das Wachs - wenn ich ein kratzerfreien Wagen haben möchte, richtig?

Wenn dem so ist, dann würde mich persönlich die erste Variante ansprechen, da man die feinen Kratzer an dem Auto wirklich nur sieht, wenn man wirklich dicht am Auto ist und genau hinschaut. Griffschalen dennoch etwas polieren und dann wachsen oder das auch komplett weg lassen und nur wachsen?

Bin natürlich über eine optimale Produktempfehlung für meinen Meriva dankbar, wenn das was ich mir da ausgeguckt habe verbesserungswürdig ist. Wünschenswert wäre natürlich Preis-/Leistungsmäßig ausgestattet zu sein.

Erstmal eine Antwort vorneweg, bevor ich das vergesse: Ja, plane 2 Applikatorpads eins. Wenn dir eins in den Dreck fällt ist Feierabend.

Zu deiner Produktauswahl: Das VertuaBond ist ein PreCleaner, d.h. der Lack wird in erster Linie mal geglättet. Damit ist aber keine Defektbeseitigung möglich. Wenn du die Kratzer raus haben möchtest, dann kommst du ums Polieren nicht herum. Das Meguiars UltimateCompound bekommt sehr gute Kritiken, ich selbst kenne es nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich das Fahrzeug polieren würde. Wenn du jetzt einmal eine gute Basis schaffst, dann hast du es in der Zukunft deutlich leichter. Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass du mit einer schärferen Politur von Hand dem Lack Schaden zufügst. Wenn bei Polituren von "Schleifmitteln" die Rede ist, dann klingt das erstmal abschreckend - ist aber alles halb so wild.

Dann sei mir noch eine Bemerkung zum Einsatz von Knete erlaubt. Du bist dir diesbezüglich ja noch unschlüssig. Bedenke bei deiner Entscheidung bitte, dass Knete nicht zur Kratzerentfernung taugt. Knete entfernt hartnäckige oberflächliche Verschmutzungen, die man auch mit einer Politur nicht oder nur sehr schwer wegbekommt. Wenn du mal mit der flachen Hand über den nassen Lack gehst, dann spürst du, ob du Kneten solltest oder nicht. Wenn der Lack schön glatt ist, dann brauchst du es nicht. Fühlt er sich an wie mit vielen kleinen Pickeln übersät, dann empfiehlt sich der Einsatz der Knete.

• 1x
Fahrzeugpflege: Schritte zwischen Waschen und Wachsen (silberner Meriva) - mir platzt gleich die Rübe

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schritte zwischen Waschen und Wachsen (silberner Meriva) - mir platzt gleich die Rübe : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH