ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Schrauberlehrgänge

Schrauberlehrgänge

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:15

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine etwas komische frage, hoffe aber sie findet Berechtigung und Antworten ;-)

Man kann wenn man mal etwas auf Illustrierten-Rückseiten schaut, alles mögliche per Lehrgang/Studium/Fernstudium/VHS-Kurs/Fortbildung/usw. erlernen, vom Künstler über Technisch-Zeichner über Abitur bis zum Ingenieur.

Was ich suchen würde, wäre sowas wie ein KFZ-Mechaniker/Mechatroniker Lehrgang.....

Ich will jetzt selbstredend nicht den Lehrberuf auf einen 2-tägigen Kurs herunterbrechen, aber mich würde als (noch relativer) Schrauberanfänger

(man macht halt was kaputt geht so gut man das z.T. auch mit fachlich versierter Hilfe selber, den großen überblick, die Basics usw lässt man dabei immer außer acht)

ein Kurs so nach dem Schema "allgemeine KFZ-Mechanik - Basiswissen" oder "Einsteigerkurz" interessieren, den man vielleicht mit anderen Kursen zu einem fundierten Wissen ausbauen könnte.

Meine Frage nun: gibt es sowas, gab es sowas schonmal oder hab ich da ne völlig verquere Idee.

Hoffe ihr kommt mit meinem Getexte zurecht, ich antworte gerne auf fragen nach Präzisierung...

Gruß

Steffen

16 Antworten

Re: Schrauberlehrgänge

 

Zitat:

Original geschrieben von logo12345

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine etwas komische frage, hoffe aber sie findet Berechtigung und Antworten ;-)

Man kann wenn man mal etwas auf Illustrierten-Rückseiten schaut, alles mögliche per Lehrgang/Studium/Fernstudium/VHS-Kurs/Fortbildung/usw. erlernen, vom Künstler über Technisch-Zeichner über Abitur bis zum Ingenieur.

Was ich suchen würde, wäre sowas wie ein KFZ-Mechaniker/Mechatroniker Lehrgang.....

Ich will jetzt selbstredend nicht den Lehrberuf auf einen 2-tägigen Kurs herunterbrechen, aber mich würde als (noch relativer) Schrauberanfänger

(man macht halt was kaputt geht so gut man das z.T. auch mit fachlich versierter Hilfe selber, den großen überblick, die Basics usw lässt man dabei immer außer acht)

ein Kurs so nach dem Schema "allgemeine KFZ-Mechanik - Basiswissen" oder "Einsteigerkurz" interessieren, den man vielleicht mit anderen Kursen zu einem fundierten Wissen ausbauen könnte.

Meine Frage nun: gibt es sowas, gab es sowas schonmal oder hab ich da ne völlig verquere Idee.

Hoffe ihr kommt mit meinem Getexte zurecht, ich antworte gerne auf fragen nach Präzisierung...

Gruß

Steffen

wüßte ich auch gerne. jeder fängt mal klein an...

Sowas in der Art gibts leider nicht, jedenfalls mir ncih bekannt. Wir haben in anderen Foren darüber shcon einmal geredet, aber leider zu wenige Interessen zusammen bekommen!

Da war aber auch schon die Frage was soll man da zeigen, und was nicht?!?

Vor allem ist es ja so, dass so ein Automobil erstmal eins sein soll: Sicher! Wenn nun jemand einen mehrtägigen Kurs "Schrauben für Anfänger" belegt und sich danach allwissend vorkommt.... wer will es verantworten, wenn der Herr eines Tages stirbt, nachdem er nach der Reparatur seines eigenen Wagens verunglückt? Sicherheitsrelevante Elemente sollten nur von ausgebildeten Fachpersonal repariert werden.

Ich bin selber bekennender Hobby-Schrauber und kann dir nur einen Tip geben: Kauf dir ne alte Schrottmühle, stell sie in die garage oder den Hinterhof und mache deine eigenen Erfahrungen. ;) Und wenn du keine Lust mehr hast, wird die Kiste geschlachtet und bei ebay vertickt.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Vor allem ist es ja so, dass so ein Automobil erstmal eins sein soll: Sicher! Wenn nun jemand einen mehrtägigen Kurs "Schrauben für Anfänger" belegt und sich danach allwissend vorkommt.... wer will es verantworten, wenn der Herr eines Tages stirbt, nachdem er nach der Reparatur seines eigenen Wagens verunglückt? Sicherheitsrelevante Elemente sollten nur von ausgebildeten Fachpersonal repariert werden.

Ich bin selber bekennender Hobby-Schrauber und kann dir nur einen Tip geben: Kauf dir ne alte Schrottmühle, stell sie in die garage oder den Hinterhof und mache deine eigenen Erfahrungen. ;) Und wenn du keine Lust mehr hast, wird die Kiste geschlachtet und bei ebay vertickt.

Na DAS ist doch mal ein brauchbarer Vorschlag. Zumindest kann man damit Schrauberfahrungen sammeln. Aber das mit der Probefahrt wird ein bißchen schwierig :)

Rote Nummern, oder aufn Hof im Kreisfahren ;o)

Naja gäb noch die Möglichkeit von Kurzzeitkennzeichen, aber die sind teuer ;o)

Die meisten wohnen halt in ner Stadt und ahben nciht den Platz, oder die Möglichkeit sich ein Schrottauto zum Basteln zu holen!

Gruß

am 6. Juni 2006 um 21:39

moin!

ich denke es gibt einfach zuviel spezielles am auto um einen schrauberkurs anzubieten. zumal die moderneren modelle ja immer mehr elektronik integrieren und alles immer mehr in richtung digital geht.

wenns um einstellungen geht werden meist spezielle gerätschaften gebraucht. sowas wird sich kaum jemand fürs basteln zuhause anlegen.

mit nem schraubenschlüssel und ner knarre umgehen können sicher die meisten. wenn diese voraussetzung fehlt, braucht man auch keinen kurs mehr.

obwohl...

man könnte den "kurz nach fest kommt über!" oder "knall (nicht!) gut an!" kurs anbieten, in dem man lernt, daß "gut fest" nicht immer gut ist...

gruß,

tom

hi,

glaub für sowas gibts nen Drehmomentschlüssel und dementsprechende Anzugsmomente acuh Nm (Newtenmeter) genannt!

Gruß

Christian

Mir wäre daher etwas in der Art "wie funktioniert ein Auto im Allgemeinen" Lieber.

Nicht falsch verstehen, die echten Grundkenntnisse sind natürlich vorhanden, aber dennoch hat so ein Fahrzeug ja im Zusammenspiel der Faktoren viele Komponenten.

Lambdasonde, Vergaser, komplettes Abgassystem, Kolbenrückholfeder (Späßle) ...

In Heidesheim gibt es so etwas, allerdings ist das natürlich viel zu flach. Da geht es wirklich um Themen wie: Ölstandmesse, Radwechsel etc.

am 24. Mai 2012 um 22:43

Passt vielleicht nicht wirklich zum Thema, aber es gab zumindest vor ein paar Jahren in Süddeutschland Kurse für Oldtimer-Restauration mit verschiedenen Themen und Schwierigkeitsgraden. Sah allerdings mehr nach Intensivschulungen aus. Vielleicht mal den Anzeigenteil einer Oldtimerzeitschrift studieren oder einfach mal das Zauberwort "Schrauberkurs" in Tante Gugel tippen (28.300 Ergebnisse).

Hallo,

hier bei uns in HH gibt es Schrauberkurse für Frauen, ich meine das es in Berlin etwas ähnliches gibt.

Normalerweise werden Kenntnisse ab den Kinder - Teenageralter durch den Vater oder großen Bruder an den Nachwuchsschrauber weitergereicht .

So ware s bei mir und meinem Sohn jedenfalls, der hat mit ca. 3 Jahren angefangen sich mit unter das Auto zu legen und dann immer wieder mitgemacht.

Nun hat er seine Ausbildung als KFZ Mechatroniker erfolgreich abngeschlossen, und ist auf dem Weg zum KFZ-Techniker . .

rc 46 fi :cool:

als Sohn einer allein erziehenden Mutter hatte ich diese Chance leider nicht *heul*.

Muss es dann doch wohl irgend wann mal mit Try and Error versuchen.

also ich würde mich immer für solche Sachen interessieren:

Wie bekomme ich die Türverkleidung ab ohne alle Plastikteile abzubrechen oder die Sitze ausgebaut oder den Auspuff (vorne am Motor, nicht nur den Topf) abmontiert ohne die verrostete Schraube abzudrehen oder den Ölwechsel gemacht ohne sich vollzusauen oder die Hupe auszutauschen ohne den Motor auszubauen oder den ganzen Stoßfänger abzumontieren oder...

eigentlich sind das "einfache" Aufgaben, wenn man weiß wo man anpacken muss.

Wenn aber nicht, dann kriegt man nichts ab oder auf oder irgendwie montiert. Und das regt mich auf. Es könnte so einfach sein.

Zitat:

Wie bekomme ich die Türverkleidung ab ohne alle Plastikteile abzubrechen oder die Sitze ausgebaut oder den Auspuff (vorne am Motor, nicht nur den Topf) abmontiert ohne die verrostete Schraube abzudrehen oder den Ölwechsel gemacht ohne sich vollzusauen oder die Hupe auszutauschen ohne den Motor auszubauen oder den ganzen Stoßfänger abzumontieren oder...

sowas nennt man lernen aus erfahrung. da hilft es nur eine ausbildung anzufangen.

einfache wochenendlehrgänge speziell für fahrzeugelektronik gibt es, SuFu benutzen.

man könnte sich ja zu mehreren ein günstiges Versuchskaninchen ankaufen und das/den zusammen in ner Mietwerkstatt oder bei einem auf nem Hof dann mal probieren kennenzulernen/aufzubauen. Vorzugsweise nen coolen Youngtimer natürlich 

Deine Antwort