Suche

Oldtimer
Oldtimer Forum

Schraubensortiment....woher???

2.3 turbo S 2.3 turbo S

Saab - aus Überzeugung!

Themenstarter

Moin,

für die Restaurierung meines Fiesta´s suche ich eine Bezugsquelle, wo ich (möglichst im Sortimentkasten o. ä.) passende Schrauben bekomme. Klar, das Schrauben für den Motor selbst Original sein sollten und es auch sind. Mir geht es eher um die ganzen Anbauteile (LiMa, Luftfiltergehäuse, Zündspule etc.). Baumarktschrauben sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Möchte schon gehärtete und vor allem aus V2A hergestellte Schrauben haben. Ob nun silberne oder die eloxierten (o.ä.) Schwarzen ist mir eigentlich egal. Rostfrei und belastbar sind die wichtigsten Punkte. Und NEIN keine goldenen oder verchromte... so ein SchnickSchnack brauche ich nicht.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben von man diese in einem Sortimentkasten (wegen der unterschiedlichen Größen) bekommen kann? Der Fordhändler will für jede einzelne ein echtes Vermögen haben.

Gruß und Dank

Hallo

bei solchen Kleinmengen....

lokale Eisenwarenhandlungen, Industriedienstleister, Schlossereien, KFZ-Werkstätten.

Auch bei Baumärkten findet man gut gefertigte Normteile...

Falls Geld keine Rolle spielt kannst du dir bei Würth, Berner, Kalmbach, Reca,,,

KFZ Herstellerspezifische Sortimentsboxen kaufen ( Findest du auch oft in KFZ-Werkstätten )

Edelstahlschrauben haben ein festigkeitsproblem.

Die Standard V2A ist nicht fest genug du solltest besser V4A nehmen.

Für Edelstahlschrauben gibts in Oldtimerzeitschriften diverse Versender die auch Kleinmenegen unter Packungseinheiten (meist ab 50 bis 100Stk ) verkaufen.

Grüsse

plasmaenergy plasmaenergy

Lincoln Mark IV

Eine V4A-Schraube ist nicht automatisch höher belastbar als eine V2A-Schraube. Die Festigkeit von rostfreien Schrauben wird durch Kaltverfestigung und weniger durch Legierungsbestandteile erzielt.

Am Auto braucht man meistens Festigkeitsklasse 8.8. Als Ersatz wird bei rostfreien Edelstahlschrauben dann die Festigkeitsklasse 80 benötigt. Diese Zahl muß am Schraubenkopf angegeben sein. Nur die Angabe V2A oder V4A reicht nicht aus! 10.9 oder gar 12.9 Schrauben sind nicht durch rostfreie Schrauben ersetzbar! Es gibt keine höhere Festigkeitsklasse als 80 bei rostfrei.

Hallo

wau !!!!

im Prinzip hast du recht ;)

aber wenn wir ins Detail gehen wollen:

Bei V2A (1.4301 jetzt 1.4307 ) und bei V4A (1.4435) ist die Mindest-Zugfestigkeit identisch ( 600NM +/- 100 Toleranzbereich )

Aber bei V4A unterscheiden sich Streckgrenze und Bruchdehnung

( ?180 zu ?200 NM, reale Streckgrenze wird mit typischen Werten angegeben & 40% zu 45% )

Wenn Zugfestigkeit wichtig ist kann man evtl Normteile in 1.4580 finden

Zudem hat sich bei Feldversuchen gezeigt das V4A Schrauben eher im oberen Toleranzbereich der Zugfestigkeit lagen.

( warum dauert zu lange ).

Weiterhin ist V4A "Edler" als V2A d.h bei Kontaktkorrosion zeigt V2A viel eher Lochfrassprobleme als V2A.

Und das Kontaktkorrosionsproblem ist als Ersatz für eine Stahlschraube zu bedenken.

http://www.edelstahl-rostfrei.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

Grüsse

flatfour flatfour

gaskranker Tuningfritze

plasmaenergy hat schon recht mit seiner Behauptung. Und find mal welche in "80"; ist nicht soo leicht.

Meist hört es bei "70" auf. Überwiegend bei liegen die meist käuflichen bei "50".

Die Zugfestigkeit ist ja nur ein Kriterium. Was noch hinzukommt ist die Streckgrenze und die ist bei 8.8er Schrauben 640Nm. Bei V4A mit "80" schaffste das nicht.

Und Feldversuche hin oder her,es sind ja Mindestangaben. Klar das die im oberen als angegeben reissen.

Und zum eigentlichen Thema:

Selbst hochfeste Schrauben  über 8.8 findet man sehr selten in verzinkter o.ä. Ausführung. Eine Ausnahme macht VW. Die haben einen Normteilekatalog wo auch verzinkte oder Pulververzinkte Schrauben in 10.9 und 12.9 auch mit Feingewinde käuflich sind.

8.8 verzinkte Schrauben/Muttern sind im Stahl-Einzelhandel billiger.

hallo fiesta schrauber !

versuche es bei ebay england.das mitglied "tomsgrandpa" verkauft dort schrauben aus edelstahl für die kent motore.über die qualität kann ich nichts sagen.aber wenn du eine bessere quelle findest wäre es nicht schlecht wenn du dich einmal meldest,wäre auch interessiert !

gruß

und nix mehr gehört.....

Oldtimer: Schraubensortiment....woher???

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schraubensortiment....woher? : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH