ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schraube am Kurbelwellenrad lösen

Schraube am Kurbelwellenrad lösen

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:38

Hallo,

ich bekomme die verdammte sch... Schraube vom Kurbelwellenrad nicht auf :mad:

Der Motor ist ausgebaut und auf einen Motorhalter (Montageständer) montiert. Ist im nachhinen nicht so gut, da das ganze etwas wackelig ist.

Ich hab das Spezialwerkzeug um das Nockenwellenrad zu blockieren, montiert.

Versuche mit 19er Nuss und einer Verlängerung von einem guten Meter sind kläglich gescheitert.

Schlagschrauber (Standart) war auch nicht erfolgreich. Wollte auch nicht so lange draufhalten, nicht das die Lager noch etwas weg bekommen.

Als nächstes würde ich die Schraube mit einem Autogenschweißgerät heiß machen und dann noch mal probiere.

Oder gibt es noch andere Tricks die Schraube aufzubekommen:confused::confused:

Vielen Dank

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir damals das hier gekauft: http://www.motor-talk.de/.../...aube-auf-kurbelwelle-t1808132.html?...

In dem Post sind auch Bemaßungen mit angegeben, dass man sich selber was basteln kann.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die ist verdammt fest.

Ich habe mir da so etwas für gebaut, brauchst du spätestens beim Anziehen wieder.

Meist wird die sonst zu schwach angezogen.

DoMi

http://domi.sytes.net/gegenhalter.jpg

Alternativ mit moderater Verlängung (nicht zu lang) UND einem Hammer.

Die Kraft sollte als Impuls auf die Schraube wirken, also mit dem Hammer auf das Ende der Verlängerung schlagen.

Bei diesem Vorgehen muss die Verlängung aber auch stabil sein.

Schlag muss schnell ( "kurz und trocken" ) ausgeführt werden.

Bei mir hat eine Verlängerung gereicht, die ca. einen halben Meter lang war.

Auch SO kann man die Kurbelwelle blockieren:

(Gegenhalten am Nockenwellenrad ist keine so gute Idee, da der Zahnriemen doch ziemlich elastisch ist)

http://www.golfcabriowiki.de/.../400px-Blockieren1.jpg

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 15. Februar 2016 um 14:57:37 Uhr:

 

Ich habe mir da so etwas für gebaut . . . .

http://domi.sytes.net/gegenhalter.jpg

COOL :cool:

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:02

Einen Gegenhalter hab ich ja. Daran scheitert das nicht, nur daran das sich diese sch... Schraube nicht löst.

Wie ist es mit heiß machen? Geht das oder besser lassen?

Gruß

Zitat:

@gustel-gaas schrieb am 15. Februar 2016 um 18:02:58 Uhr:

Einen Gegenhalter hab ich ja. Daran scheitert das nicht, nur daran das sich diese sch... Schraube nicht löst.

Wie ist es mit heiß machen? Geht das oder besser lassen?

Gruß

Was bedeutet "Sie löst sich nicht"?

Ist

1.der Kopf schon rund?

2.Die Nuss gesprengt?

3.Der Hebel abgebrochen?

4.Die Knarrenverlängerung zum Korkenzieher geworden?

Zu 1: Heiß machen

zu 2,3,4 besseres Werkzeug verwenden

Falls nichts davon zutrifft: Kraft erhöhen.

 

DoMi

edit: kann durchaus vorkommen dass man 2m Rohr und eine 3/4 Zoll Knarre braucht.

 

Zitat:

@gustel-gaas schrieb am 15. Februar 2016 um 14:38:49 Uhr:

 

a.) Versuche mit 19er Nuss und einer Verlängerung von einem guten Meter sind kläglich gescheitert.

b.) Schlagschrauber (Standart) war auch nicht erfolgreich.

c.) Wollte auch nicht so lange draufhalten, nicht das die Lager noch etwas weg bekommen.

a.) hab ich aber schon 2 x so geschafft, elendige Qüälerei , wenn man keinen 2. Mann der den Motor vernünfig hält hat kullert man den Motor 3 x über`n Hof :mad:

b.) pack doch den ollen Motor in den großzügigen Kofferraum den ein Polo bietet, fahr zum Reifenfuzzi, der löst die Schraube mit seinem Profischrauber in 3 sec. :rolleyes: `n kleines "Danke" inne Trinkgeldkasse & gut is :D

c.) passier bei Schlagschrauber eigentlich nicht das er eine reine Drehbewegung ausführt, mit 1 mtr. Rohr und Vorschlaghammer sieht die Sache mit der Kraftverteilung schon anders aus :mad:

MFG

Transp-2
Transp-1

Also ich hab meinen Motor damals auf einer Europalette festgeschraubt gehabt. Somit brauchte ich keinen zweiten Mann zum gegenhalten.

gabs da nicht auch irgend nen blockierwerkzeug wo man die Schwungscheibe blockieren konnte und damit eben auch die KW fixiert?

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 17. Februar 2016 um 19:09:47 Uhr:

gabs da nicht auch irgend nen blockierwerkzeug wo man die Schwungscheibe blockieren konnte und damit eben auch die KW fixiert?

Ja, dieses hier:

http://domi.sytes.net/vw558.jpg

DoMi

Halte ich aber für unglücklich, die KW auf der gegenüberliegenden Seite zu blockieren.

Das Werkzeug ist ja mehr für Arbeiten auf der Kupplungsseite gedacht.

http://www.brokevw.com/pic%20036ws.jpg

Ich hab mir damals das hier gekauft: http://www.motor-talk.de/.../...aube-auf-kurbelwelle-t1808132.html?...

In dem Post sind auch Bemaßungen mit angegeben, dass man sich selber was basteln kann.

Zitat:

@GLI schrieb am 17. Februar 2016 um 20:21:07 Uhr:

....Halte ich aber für unglücklich, die KW auf der gegenüberliegenden Seite zu blockieren.

Ich auch..deshalb habe ich mir ja das Flacheisen gebaut..das geht erheblich besser.

Aber du fragtest ja:

 

Zitat:

...gabs da nicht auch irgend nen blockierwerkzeug wo man die Schwungscheibe blockieren konnte .....

DoMi

 

Nee, ich fragte das nicht...

Ich hab nur meinen Senf dazu gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schraube am Kurbelwellenrad lösen