ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schraube abgedreht

Schraube abgedreht

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 14. November 2015 um 13:56

Hallo zusammen,

habe gestern bei meiner yzf r 125 Öl und Ölfilter gewechselt, leider ist dabei eine von drei Schrauben die die Abdeckung des Ölfilter hält abgerissen die anderen 2 Schrauben halten noch und der Deckel hält. Auch nach einer längeren Probefahrt ist kein öl ausgetreten.

Da das Motorrad wahrscheinlich bald eh nicht mehr bewegt wird (für nächste Woche ist Schnee gemeldet) habe ich mir überlegt das mal zu reparieren. Erst war die Idee ich klebe die Schraube mit 2 Komponenten Kleber fest ein, der nächste Besitzer hat dann das Problem das ist aber eher keine gute Idee vielleicht sollte ich es einfach so lassen hält ja dicht, aber wie lange?

Also könnt ihr mir eine Vorgehensweise empfehlen z.B. Linksausdreher und/oder Helicoil (ist leider alles nicht in "meiner" Werkstatt d.h. ich müsste das neu kaufen).

Oder doch lieber eine Werkstatt machen lassen, was schätzt ihr wie viele Arbeitsstunden wird das dauern.

LG ypse

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Foto ist immer hilfreich. Wenn es dicht ist, würde ich es erstmal so lassen. Ansonsten versuchen vorsichtig auszubohren. Dabei besteht allerdings die Gefahr noch mehr zu beschädigen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:45

Es handelt sich um diese Schraube (hab schonmal nach Ersatzteilen gesucht):

http://www.kfm-motorraeder.de/.../yamaha-motorrad-teile?...

ca 2/3 des Gewindes sind noch im motorblock der rest des Gewindes greift nicht mehr.

Das Ausbohren währe warscheinlich sehr schwierig da der abgerissene teil ca 10cm im Motorblock verblieben ist.

Ich glaube ich werde das jetzt erstmal so lassen und den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Sollte ich den Deckel verlieren dann läuft das Öl ja nicht direkt auf die Straße und vor den Hinterreifen sondern bleibt in der Verkleidung hängen (wenn der Deckel abfällt dann geht doch hoffentlich die Motorkontrollleuchte an wegen fehlendem Öldruck)

 

(Schraube 11, Abdeckung 9)

Unbenannt

Ein weiterverkauf wäre zudem ohne Angabe eine arglistige Täuschung.

Lass es von einem Fachmann beheben. Und in Zukunft gleich jmd ran, der das kann bzw das Werkzeug hat. So ziehmlich jede schraube muss mit dem passenden Drehmoment angezogen werden. Bei alu erst recht wichtig!

Themenstarteram 16. November 2015 um 18:16

Also dass die Schraube abgerissen is da kann ich meiner Meinung nach nichts dafür, ich glaube die wurde vielleicht schon mal zu fest angezogen. Da ich mit der großen ratsche sehr viel kraft aufwenden musste um die Schraube zu lösen und beim eindrehen eigentlich dann fast kein widerstand da war glaube ich das die Schraube vielleicht schon geschwächt war.

Naja egal, das ich das vor einem Weiterverkauf beheben sollte ist mir schon klar ist nur die Frage wie viel das in einer Werkstatt kostet oder ob jemand Erfahrung mit gewindereperatursets hat da gibts ja genug zu kaufen.

Die Vorgehensweise während ja folgende:

Die Schraube mit links schneidenden Bohrer mit halben Schrauben Durchmesser anbohren (vielleicht löst sie sich schon dabei)

Anschließend mithilfe eines Linksausdrehers den schraubenrest entfernen.

Wenn nötig das Gewinde leicht aufbohren und mit z.B. Helicoil reparieren.

Es gibt sets in denen alle benötigten Teile enthalten sind vielleicht kennt ja jemand ein gutes das etwas taugt. Die Preise gehen ja von 50 bis 250€ für diese Reperatursets.

Oder dauert das in der Werkstatt weniger als 2 Stunden (die Arbeitsstunde kostet 55€) dann würde es sich nicht rentieren das Werkzeug extra zu kaufen (wobei man das Werkzeug bestimmt öfter verwenden könnte).

Verstehe ich es richtig? Du hast die Schraube beim wieder einsetzen "abgedreht"?

Um welche Schraubengröße handelt es sich? Wie gut kommst du an die Bruchstelle heran?

Wenn sie glatt abgescherrt ist und nicht gehärtet ist, kannst du versuchen sie mit einem Körner oder alten Schraubendreher zu drehen bis du Sie mit einer Zange heraus drehen kannst.

Auf der Louis-Seite findest du unter Schraubertipps dazu eine pdf.

Themenstarteram 16. November 2015 um 19:22

Naja die Bruchstelle ist leider ca. 10cm im inneren des blocks das macht die Sache ja so schwierig.

Und ja beim eindrehen ist die Schraube abgerissen wollte sie eigentlich genau so fest anziehen wie die anderen 2 Schrauben aber bevor ich überhaupt wusste was los ist war sie schon ab.

10 cm?! Dann solltest du dir den Bericht auf der Louis-Seite durchlesen und das Ausfunken in Betracht ziehen.

Wenn sie tatsächlich so in der Tiefe abgescherrt ist, würde ich nicht experimentieren wollen

Themenstarteram 16. November 2015 um 19:51

Naja das erscheint mir ehr so eine Methode wenn sonst gar nichts mehr geht. Normalerweise sollte man die Schraube doch auch wenn sie 10 cm innen ist ausbohren können wenn der Bohrer lange genug ist.

Man sollt nur gerade bohren der Königsweg währ natürlich Motorblock ausbauen und eine Säulenbohrmaschiene verwenden dann währe das 100% gerade. Aber das ist eher zu viel aufwand, es ist ja auch nicht akut mit den 2 Schrauben hält es ja noch dicht.

Ich hätt beim selbermachen auch eher an sowas gedacht ist sogar recht billig:

http://www.amazon.de/.../B000ZEHGJY

Ich bezweifle nur, das du mit dem Gerät bei M6 10 cm in die Tiefe kommst ohne die Flanken zu beschädigen.

Leider kann man auf der Skizze nicht erkennen, weswegen ausgerechnet die eine Schraube soviel länger ist.

Themenstarteram 16. November 2015 um 20:11

Ja das ist wohl die größte Schwierigkeit dass man dabei nichts beschädigt.

Ich glaube ich Fahre morgen mal zur Werkstatt und Frage wie die das lösen würden und wieviel das kostet.

Wenn ich die Skizze richtig deute, scheint die Schraube ja in die gegenüberliegende Gehäusehälfte zu greifen.

Das Extremste wäre den Motorblock komplett zu zerlegen.

Welchen Querschnitt hat die Führungsbohrung?

Wenn man zum Bohren ein Röhrchen zum Schutz der Wandung einführt?

Themenstarteram 16. November 2015 um 20:40

Nö die Schraube ist immer innen sieht man gut auf diesem Bild:

http://cdn.yamaha-motor.eu/.../...-YZF-R125-EU-Race-Blu-Detail-001.jpg

Das mit dem Röhrchen habe ich mir auch schon überlegt vor allem könnte man doch auch die Schraube nicht ausbohren sondern mit einem kleineren Bohrer anbohren und dann mit einem Linksausdreher entfernen, anschließend reicht es vielleicht sogar das Gewinde nur nachzuschneiden.

Zitat:

@ypse125 schrieb am 16. November 2015 um 21:40:27 Uhr:

Nö die Schraube ist immer innen sieht man gut auf diesem Bild:

http://cdn.yamaha-motor.eu/.../...-YZF-R125-EU-Race-Blu-Detail-001.jpg

Das mit dem Röhrchen habe ich mir auch schon überlegt vor allem könnte man doch auch die Schraube nicht ausbohren sondern mit einem kleineren Bohrer anbohren und dann mit einem Linksausdreher entfernen, anschließend reicht es vielleicht sogar das Gewinde nur nachzuschneiden.

Versuch doch einfach mal mit einem scharfen Bohrer in die abgerissene Schraube zu bohren, um zu sehen wie fest das Material ist, bevor du dich am Motorblock versuchst. Ein entsprechendes Edelstahlröhrchen findest du je nach Querschnitt im Baumarkt oder Bastelzubehör. Wenn du den Gewinderest im Block nicht zu tief anbohrst und du das Stück mit dem Linksausdreher heraus bekommst, sollte ein Gewindeschneiden sogar überflüssig sein.

Themenstarteram 17. November 2015 um 17:33

Wenn die so leicht abdreht kann die nicht hart sein : ).

Ja ich werde das mal testen wahrscheinlich am Wochenende wenn ich Zeit hab. Im Moment ist die Schraube noch mit tightlock eingesetzt Fahre ja noch in die Arbeit mit dem Moped. Bis jetzt ist noch kein Tropfen öl ausgetreten, ich schaue nach jeder fahrt ob noch alles passt und bis jetzt noch alles paletti. Wenn ich sie nicht in einem halben Jahr verkaufen würde dann würde ich das so lassen aber wenn ich sie Verkaufe dann soll das schon repariert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen