ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schräglagenfreiheit R1200R LC

Schräglagenfreiheit R1200R LC

BMW
Themenstarteram 20. März 2016 um 16:38

Liebe ForumskollegInnen,

habe mal eine Frage an Eure Erfahrung im Allgemeinen und die Schräglagenräuber im Besonderen ;)

War gestern auf meiner ersten Ausfahrt diese Saison. Herrlich, Salzkammergut, Seen, Sonne und viele wunderschöne Kurven.

Als ich heute das Moped von den letzten Spuren der Ausfahrt befreit habe ist mir aufgefallen, dass am linken Zylinder unten eine Schramme ist.

Das Moped ist neu, gestern die dritte Ausfahrt. Ich habe keine Ahnung, woher die Schramme kommt. Kein Sturz, kein Umfallen, nix ...

Aber doch herrliche Schräglagen - irre, was da geht. Die "Angstnippel" an den Fußrasten sind schon um ein Viertel kürzer.

Nun meine Frage an Euch: kann es sein, dass der Zylinder in einem Schräglagenexzess aufgesessen ist und Kontakt mit dem Asphalt hatte?

Habe mal Bilder angehängt. Morgen kommen noch bessere ... Die Schramme ist "unten", auch wenn es an den Bildern nicht gut erkennbar ist.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Vielen Dank und LG

archi

R1200r-lc-zylinder-1
R1200r-lc-zylinder-2
R1200r-lc-zylinder-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OLDIE-57 schrieb am 6. Januar 2017 um 09:11:35 Uhr:

fazit:spoiler rechts hat aufgesetzt,vorderrad wurde leicht ausgehebelt und der zylinder hat auf dem boden leicht aufgesetzt!! (war schon zügig unterwegs)

lösung:habe die spoilerhalterung vorne etwas gekürzt und die spoiler nun näher am motor!!

Also meine Lösung wäre: Ein etwas weniger lebensverneinender Fahrstil.

Wer auf öffentlichen Straßen so schräg fährt, dass feste Karosserieteile aufsetzen, der macht etwas grundlegend falsch.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Tja, das kann schon bei der neuen R passieren, ich war nach einer Probefahrt deswegen schon enttäuscht, die alte R geht da noch ein bisschen tiefer in Schräglage. ...

Ich behaupte mal das diese Schramme nicht von der Schrägfahrerei kommt. Ist wohl eher einer mit einem anderen Mopped oder so drangestoßen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:05

Danke @taunusheini

Hast Du in der Schräglage während der Fahrt was gespürt?

Ich habe nix bewusst bemerkt.

LG archi

Zitat:

@taunusheini schrieb am 20. März 2016 um 17:49:10 Uhr:

Tja, das kann schon bei der neuen R passieren, ich war nach einer Probefahrt deswegen schon enttäuscht, die alte R geht da noch ein bisschen tiefer in Schräglage. ...

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:06

Danke für Deine Einschätzung @KapitaenLueck

Kann natürlich auch sein.

LG archi

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2016 um 18:34:11 Uhr:

Ich behaupte mal das diese Schramme nicht von der Schrägfahrerei kommt. Ist wohl eher einer mit einem anderen Mopped oder so drangestoßen.

Einen Streifen Klebeband über die Stelle kleben und beobachten was passiert.

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:16

Danke @Oetteken,

an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht ...

lg Archi

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. März 2016 um 19:34:02 Uhr:

Einen Streifen Klebeband über die Stelle kleben und beobachten was passiert.

Früher, also aus 2016er Sicht ganz ganz früher bei den 2V Boxern war das der Ritterschlag für Schräglage :D

Da konnte man die sogar an alle 4 Ecken bekommen........

Erst wurde dazu der Ventildeckel bei der Montage gedreht, dann links-rechts getauscht.....

Hab auch schon solche Kampfspuren am Deckel der 2V, aber sowas ging bisher nicht unbemerkt......das hat man schon deutlich gemerkt, wenn man da aufsetzt.

Strassen sind nicht eben...selbst wenn man relativ konstante Schräglagen fährt, setzt sie manchmal auf, und manchmal nicht.

Mein Tip: Bodenwelle.

Mein Rat: Fahrwerk verhärten. Das sollte ja elektronisch gehen, nicht?

*Vote for Touchdown*

Sieht nach Bodenkontakt aus. Vermutlich der Tip vom TDIBIKER. Einmal kurz eingefedert in Schräglage.

Ruft nach Heckhöherlegung. ;)

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:31

Hallo @BMW-Onkel,

es ehrt mich, dass Du mir diese Tollkühnheit zutraust ;)

Ja, diese Story kenne ich. Bin mir aber nicht sicher, ob das im regulären Straßenverkehr jemals tatsächlich vorgekommen ist. Auf der Rennstrecke kann ich mir das vorstellen. Selbst habe ich so "bearbeitete" Ventildeckel noch nicht live gesehen.

Als so wenn Du Spuren auf den Ventildeckeln Deiner 2V hast, gebe ich den Ritterschlag gerne retour :) Chapeau!

Mir gehts eher darum, ob ich hier hinkünftig mehr Vorsicht walten lassen muss. Denn der "Ritterschlag" kann schnell in einen "Raubritterschlag" ausarten, wenn durch das Aufsetzen (oder Tuchdown, wie @Lewellyn es nennt ;) - gefällt mir gut) ein Ausflug in die Botanik initiiert wird :(

Persönlich glaube ich eher nicht daran, denn das hätte ich wohl doch bemerkt. Fahre jetzt seit über 30 Jahren Motorrad, davon ca. 25 Jahre BMW.

Beste Grüße und immer "eine Handbreit Wasser unterm Kiel" ;)

archie

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 20. März 2016 um 22:02:19 Uhr:

Früher, also aus 2016er Sicht ganz ganz früher bei den 2V Boxern war das der Ritterschlag für Schräglage :D

Da konnte man die sogar an alle 4 Ecken bekommen........

Erst wurde dazu der Ventildeckel bei der Montage gedreht, dann links-rechts getauscht.....

Hab auch schon solche Kampfspuren am Deckel der 2V, aber sowas ging bisher nicht unbemerkt......das hat man schon deutlich gemerkt, wenn man da aufsetzt.

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:39

Hallo @TDIBIKER,

kann mich schon erinnern, an dem Tag mal sehr "schräg" gewesen zu sein. Der linke Stiefel ist jetzt endgültig "durch".

Aber wenn der Zylinder kurz touchiert, müsste das doch zu bemerken sein ...

Und ja, sie hat Dynamic ESA. Das Fahrwerk ist mir persönlich aber im sanfteren "Road" Modus schon ein wenig zu hart. Aber getrennt davon kann die Federvorspannung erhöht werden. Werde mal Soziusbetrieb mit Gepäck wählen und sehen, wie sich das anfühlt. Bin ja nicht gerade der "zarteste" Biker ;) Also bring da schon etwas "Anpressdruck" auf den Asphalt.

Beste Grüße

archie

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 21. März 2016 um 00:06:25 Uhr:

Strassen sind nicht eben...selbst wenn man relativ konstante Schräglagen fährt, setzt sie manchmal auf, und manchmal nicht.

Mein Tip: Bodenwelle.

Mein Rat: Fahrwerk verhärten. Das sollte ja elektronisch gehen, nicht?

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:45

Servus @Lewellyn,

"tuchdown" finde ich herrlich :D

Aber wie schon weiter oben geschrieben, davon hätte ich wohl doch was bemerkt.

Werde mal den Klebeband Tip versuchen und die Federverspannung erhöhen.

Wollte hier mal Feedback, ob das einem anderen Kuhtreiber tatsächlich mal passiert ist.

Fahre ja schon eine flotte Spur, aber so ...

BG und danke für Deine Einschätzung, archie

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. März 2016 um 09:05:24 Uhr:

*Vote for Touchdown*

Sieht nach Bodenkontakt aus. Vermutlich der Tip vom TDIBIKER. Einmal kurz eingefedert in Schräglage.

Ruft nach Heckhöherlegung. ;)

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:47

Servus @Lewellyn,

"tuchdown" finde ich herrlich :D

Aber wie schon weiter oben geschrieben, davon hätte ich wohl doch was bemerkt.

Werde mal den Klebeband Tip versuchen und die Federverspannung erhöhen.

Wollte hier im Forum Feedback, ob das einem anderen Kuhtreiber mit der R1200R LC tatsächlich mal passiert ist.

Fahre ja schon eine flotte Spur, aber sooooo, tststs ...

BG und danke für Deine Einschätzung, Archiv

 

P.S.: sorry f die Bezeichnung R1200R LC. Ist nicht offiziell, aber ich habe keine andere Idee, die zwei 1200R Modelle zu differenzieren

 

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. März 2016 um 09:05:24 Uhr:

*Vote for Touchdown*

Sieht nach Bodenkontakt aus. Vermutlich der Tip vom TDIBIKER. Einmal kurz eingefedert in Schräglage.

Ruft nach Heckhöherlegung. ;)

Zitat:

@archimedes schrieb am 21. März 2016 um 12:31:57 Uhr:

 

Als so wenn Du Spuren auf den Ventildeckeln Deiner 2V hast, gebe ich den Ritterschlag gerne retour :) Chapeau!

Also bei mir kam das bisher zwei mal vor .....jeweils in Schräglage zusammen mit Bodenwelle....und ehrlich gesagt ging mir dabei schon auch der Arsch auf etwas auf Grundeis :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schräglagenfreiheit R1200R LC