ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Schon wieder undichter Ölkühler beim 1.0 Turbo

Schon wieder undichter Ölkühler beim 1.0 Turbo

Opel Adam
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 10:32

Hallo zusammen, wollte einmal fragen ob es evtl. Leidensgenossen gibt.

Ende letzten Jahres hat man beim Service entdeckt dass der komplette untere Motorraum Ölversift war. Als Ursache wurde der Ölkühler gefunden und erneuert.

Letzte Woche war er auf der Bühne und wieder das gleiche. Diagnose der Werkstatt: Wieder der Ölkühler!

Da es nun das 2te mal ist, kommt mir es nun schon etwas komisch vor, hat das jemand auch schon gehabt?

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alexMcADAM schrieb am 29. August 2016 um 09:56:20 Uhr:

Finde schon. 1,4l Turbo mit 140PS is vertretbarer als 1l Turbo und 100PS.

Japp, wenn ich mir die Literleistung anschaue die der 1,0T gegen den 1,4T stemmen muss. :eek:

 

Ich schmeiß mich wech...

@ VAGCruiser

Sorry! Hilft Dir nicht weiter, aber das musste kurz sein.

/OT Off

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2016 um 9:56

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 14. Juni 2016 um 12:32:15 Uhr:

Hallo zusammen, wollte einmal fragen ob es evtl. Leidensgenossen gibt.

Ende letzten Jahres hat man beim Service entdeckt dass der komplette untere Motorraum Ölversift war. Als Ursache wurde der Ölkühler gefunden und erneuert.

Letzte Woche war er auf der Bühne und wieder das gleiche. Diagnose der Werkstatt: Wieder der Ölkühler!

Da es nun das 2te mal ist, kommt mir es nun schon etwas komisch vor, hat das jemand auch schon gehabt?

Gruß Matze

Das downsizing lässt grüßen. 1 l Motor , Turbo und 100 ps. Die Motoren sind recht empfindlich.

Was soll ich dir sagen?

Kommt auf deine Fahrweise an.

Vielleicht liegt es auch am Händler.

Würde es bei einem anderen versuchen.

Kann dir leider nicht viel weiter helfen.

Sind 1.4L, Turbo, 140PS weniger empfindlich? Weniger gedownsized?

Liest sich oben ein wenig wie konstruktives Problem im Bereich Ölkühler..

am 29. August 2016 um 7:56

Finde schon. 1,4l Turbo mit 140PS is vertretbarer als 1l Turbo und 100PS.

Zitat:

@alexMcADAM schrieb am 29. August 2016 um 09:56:20 Uhr:

Finde schon. 1,4l Turbo mit 140PS is vertretbarer als 1l Turbo und 100PS.

Japp, wenn ich mir die Literleistung anschaue die der 1,0T gegen den 1,4T stemmen muss. :eek:

 

Ich schmeiß mich wech...

@ VAGCruiser

Sorry! Hilft Dir nicht weiter, aber das musste kurz sein.

/OT Off

und eigentlich ist für den Adam kein 1.0T mit 100PS und kein 1.4T mit 140PS gelistet ...

Der 1.0l 90/115PS drückt mit max. 56.7Nm auf die Kolben, der 1.4T (150PS) drückt ab 2750rpm mit 55Nm auf die Kolben. Da sind mir die Unterschiede zu klein um das als kritisch anzusehen.

Das war ja von vornherein klar, aber allein diese Zahlen in den Topf zu schmeißen die im Grundsatz erstmal aufs gleiche Resultat kommen war doch der Knüller...

Vor allem aber hat der Ölkühler an sich mit einer (möglichweise starken) mechanischen Beanspruchung des Motors erstmal herzlich wenig zu tun!

Endweder das Bauteil selbst musste zu günstig sein und ist entsprechend fragil - ähnlich wie die Klimakondensatoren - oder es liegt an den Anschlüssen bzw Schläuchen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:00

Hey zusammen! Muss sowieso mal wieder schauen, denn zufälligerweise meinte die bessere Hälfte vorhin, dass sie denkt es sei schon wieder ein neuer kleiner Tropfen auf den Garagenfließen -.-

Wenn sich das bestätigt, muss das Öl doch wo anders her kommen ??? ... Wäre ja wahsinn wenn wir schon wieder einen Defekt am Ölkühler haben, aber im ganzen Internet kein einziger Vorfall zu lesen ist...

Gedacht hab ich mir das auch schon, habs mir aber verkniffen zu schreiben, denn normalerweise sollte man als KFZler äußere Schäden an Bauteilen eindeutig identifizieren können.

Leider weiß ich nicht wirklich wie der 1.0T Motor aufgebaut ist und ich weiß auch net wie das Schadensbild von unten ausschaut sonst könnte man da evtl mehr zu sagen...

Ist es denn eindeutig Öl auf dem Boden, oder vielleicht nur grob verschmutztes Kondenswasser der Klima?

Bei meinem GTS schwitzt die Klima unheimlich an warmen Sommertagen, man könnte meinen er verliert Kühlwasser so viel tropft da manchmal.

Themenstarteram 30. August 2016 um 7:32

Den Unterschied zwischen verschmutzten Kondenswasser und Öl kann ich noch problemlos erkennen und auch ziemlich genau sagen welches Öl es ist ;-)

Naja, werde heute Abend mal schauen was die bessere Hälfte da gesehen haben will und auch mal das Auto von unten ansehen, nach dem letzten Tausch wurde immerhin eine Motorwäsche gemacht. Vielleicht ist ja auch gar nichts und die Dame sah nur den Kondenswasserfleck ;-)

Das Schadensbild von unten hat mich eigentlich immer verwundert, durch den Fahrtwind war der ganze Unterboden im Bereich Motor Ölversifft (nicht nur etwas Ölschwitzen) und zumindest ich konnte da keine Leckagequelle zuordnen. Trotzdem, beide besuchten Werkstätten diagnostizierten bereits nach kurzem schauen "ist der Ölkühler"

Hatte sowas bereits bei einem anderen Fahrzeug und durch den Fahrtwind wurde es auch dort schwer die Quelle zu finden. Bevor man da eine Diagnose stellte wurde eine Motorwäsche gemacht, mögliche Stellen mit Lecksuchspray besprüht und ich sollte paar Hundert Kilometer fahren und wieder kommen. Erst da sah man genau wo das Öl her kam.

Themenstarteram 30. August 2016 um 18:42

So, gerade mal geschaut, tatsächlich wieder Ölverlust, etwa nen viertel Schnappsglas aufm Fließenboden. War dann schnell mal auf der Grube und geschaut, Bilder im Anhang :(

Dann eben mal wieder in die Werkstatt...

Dsc-0363
Dsc-0365
Dsc-0368
+1

Allerdings. :(

Hoffen wir dass sie das Problem in den Griff bekommen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:36

So, auf ein Neues ... Heute nach einer Woche Werkstatt das Auto wieder bekommen.

Man konnte die Quelle einfach nicht finden, daher hat man Opel kontaktiert.

Als erstes wurde, ein angeblich bekannter Fehler beim 1.0 Turbo, eine Dichtung am Steuerkasten getauscht, dazu musste Motor und Getriebe raus. Bei einer Probefahrt danach hat sich aber bereits nach 20km lt. FOH wieder Öl gezeigt ohne zu wissen woher.

Als nächstes kam Zylinderkopf ab, Kopf auf Verzug messen (war nicht der Fall) und Dichtung erneuern. Nun war zumindest bei der Probefahrt nichts mehr zu sehen. Wir sollen nach 500km zur Nachkontrolle kommen.

Drückt die Daumen! :-)

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:37

Hallo zusammen :-)

Kurzes abschließendes Feedback zum Thema:

Der Ölverlust ist nach zuletzt geposteter Maßnahme gestopt, alles dicht und sauber :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Schon wieder undichter Ölkühler beim 1.0 Turbo