ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schon wieder springt mein Y25DT nicht mehr an!! AAARGHHHH.....HILFE.....

Schon wieder springt mein Y25DT nicht mehr an!! AAARGHHHH.....HILFE.....

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:12

Hallo alle zusammen.

Jetzt stellt sich das Problem des Nichtmehranspringens erneut!!! Hab nochmals Leckmenge nachgemessen, ist aber normal.

 

Gestern sprang er gerade so mit Ach und Krach an. Ich fuhr dann ca. 70Km bis nach Hause. Dort Motor abgestellt und nochmals gestartet. Sprang sofort an. Dann heute morgen die gleich Strecke nochmals hin, abgestellt,10 minuten gewartet, gestartet, springt etwas schwieriger an. Die Ganze Strecke wieder ohne Probleme nach hause, dort motor wieder aus. Nun versucht nochmal zu starten. Tja, das wars, seitdem springt er trotz mehrerer gewechselter Injektoren nicht mehr an.

 

Vorförderdruck und Druck nach dem Filter bis zur Hochdruckpumpe sind vorhanden. Was die Hochdruckpumpe macht weiß ich nicht, aber die wird wohl nicht mal Druck und mal keinen Druck erzeugen oder?

Ich hab nun den Raildrucksensor in Verdacht.

 

Da ich leider keinen Schaltplan besitze, kann mir hier jemand veraten was ich für Spannungen zwischen den Anschlüssen (Farben) messen muss im Anlassmoment und im Leerlauf?

 

Besten Dank schonmal.

 

Franky

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du einen "Chinakracher"? Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:18

Leider zwei mal nein.

Geht das bei dem evtl. per Gaspedal durchtreten und Kupplung treten Zündung an?? Also ausblinken...

Edit: Sorry Bremse nicht Kupplung. Tür zu..

Noch ein Edit: Geht bei keinem Diesel...

Gas-Bremse geht nicht beim Diesel !

Raildrucksensor-heikles Thema

oft vom Hersteller-Bosch ersetzt und kostet richtig Kohle !

Gedanken-

der SEnsor sollte 3 Pins haben-

1.Versorgungsspannung

2.Masseversorgun

3.Signalspannung

Stecker am Sensor abziehen und an einem Pin im Anschlußstecker gegen Batteriemasse !!!!

messen ob da 4,8 -5,2 V anliegen ,nach Zündung an .

im Stecker dann an dem Pin wo die Spannung gemessen wurde gegen die Masse im

Stecker messen ,auch da muß 4,8 - 5,2 V anliegen .

ein Raildrucksensor arbeitet auf Grund des hohen DRuckes anders wie manch andere Sensoren .

im Sensor ist eine Stahlmembrane ( wegen dem hohen Druck )die sich ganz leicht durchbiegt,bei

erzeugen des Raildruckes im Rail !

bei Druck im Rail wird eine Spannung von 0-100 mV im Sensor an der Stahlmembrane erzeugt .

im Sensor selbst ist ein `Spannungsverstärker`der die Spannung als rechnerische Größe zum

des Raildruckes zum MSTG schickt .

da ja alle diese Sensoren ,egal ob PKW oder LKW auf 5 V Basis arbeiten gibt es auch

ähnliche Werte der Spannungen !

Signalspannung-

normal ,ohne Motorlauf so ca 0,5 V

Motor im Leerlauf so ca 1-1,6 V

Motor bei Vollast ca 4,5 - 4,7 V

Notlauf bei Motorlauf wird in der Regel eingeleitet unter 0,3 V ,Raildruck zu niedrig !

Notlauf ,bei Raildruck zu hoch über 4,7 V,abhängig von der Motordrehzahl !!!!!

--------------------

NADELSONDEN

--------------------

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 21:51

Danke Rosi. Werde das morgen früh gleich mal nachmessen.

EDIT: Was brauche ich eigentlich für einen Tester? OBD 1 oder 2? Wollte mir schon längstens mal einen besorgen.....

LG, Franky

OPCOM oder Tech2. Hier ist der Chinaclone der beliebteste...

http://www.motor-talk.de/.../...exer-op-com-chinakracher-t2431322.html

Auch eine schwächelnde Batterie kann die Ursache sein, wenn die Motordrehzahl beim Startvorgang nicht mindestens 160 1/min erreicht.

Motordrehzahl 160 U/min

Common Rail Druck 18,000 kPa (180 bar)

Obige Bedingungen müssen für mindestens 1.1 s erfüllt sein.

Auswirkung wenn nicht erfüllt: Der Motor springt nicht an.

 

LG robert

 

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:20

Batterie ist neu vor 2 Monaten reingekommen und randvoll (Ladegerät) und Motor dreht sehr schnell im Anlassmoment.

Nochmals zu meiner Frage: Eine Hochdruckpumpe kann keine wundersame Heilung erfahren und mal funktionieren und mal nicht, oder? Wenn hinüber, dann hinüber denke ich doch mal.

LG Franky

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 7:22

So Freunde. Nun bin ich offiziell komplett ratlos. Raildrucksensor gibt gleich nach drehen des Starters 0,71V aus. das sollte reichen um die Injektoren freizugeben oder??? Trotzdem springt der Motor nicht an......

Mindestdrehzahl erreicht, genügend Raildruck vorhanden, eigentlich sollte er anspringen......

.......läuft das ganze auf einen Schaden am Steuergerät aus, ist's auch das Aus für meine Omi. Ich hab einfach zuviel Geld hineingesteckt in den letzten Jahren und mag jetzt nicht mehr. Ich bin in meinem Beruf auf einen zuverlässigen Wagen angewiesen und als das erweist sie sich die Omi einfach nicht mehr in letzter Zeit. :-(

V70 ich hör dich immer lauter......

Vielleicht hast du irgendjemand mit einem OBD (Chinaclone) in der Nähe, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann, das bringt dich dann schon weiter.

Nockenwellen-, Kurbelwellensensor wäre noch eine Möglichkeit

am 16. Oktober 2014 um 9:44

Also STG würde ich ausschließen. Wenn defekt dann läuft der Motor überhaupt nicht. Andere Frage: Was hast Du für eine Motorölviskosität? Mehr als 0W xx? Ein ähnliches Problem hatte ich mit den Y25DT vin meinem Cousin. Der Hatte 10W oder 15W eingefüllt, was ich nicht wusste. Deshalb habe ich damals die Hochdruckpumpe und die Injektoren über meinen Kontaktmann bei Bosch überprüfen lassen. Die Glühstifte gewechselt, den kompletten Motorkabelbaum gewechselt.......keine Besserung. Erst als er in meinem Beisein einen Ölwechsel machen wollte, und mit diesem 10W ankam war mir das Problem klar. Durch das kalte Motoröl konnten die Hydro Stössel nicht schnell genug entspannen, und die Ventile blieben ein Stück offen. Erst nach längerem Starten kam der Motor langsam in die Gänge. Also haben wir das Öl durch ein 0Wxx ersetzt und das Problem war beseitigt. Das steht auch in der Betriebsanleitung dass bei den 25 Dieselmotoren im Omega nur 0Wxx eingefüllt werden darf.

sicher das der raildruck stimmt? was passiert wenn du mit startpolot/bremsenreiniger starten willst? kommt er dann? würde da mal die rücklaufmengen der injektoren messen

Guten Tag,

ist ein Automatik Wagen.....

Ich hatte mal was geiles.....

Mein damaliger Omega 2,5dti hatte mich auch um den Verstand gebracht - die Karre sprang mal an - mal nicht.......

Ewig gesucht....Alle Sicherungen durch gesehen.....

...und dann hab ich den Fehler gefunden....

Der Bock hat für die Automatik eine Sicherung - für den Wählhebel - keine Ahnung mehr welche Sicherung es war. Diese Sicherung sah von hinten ganz aus - Draht vorhanden - da ist aber kein Strom drüber gegangen - das Teil war so dick wie ein halbes Haar - Hab keinen Durchgang an der Sicherung gehabt.

Danach hab ich die Sicherung ersetzt und - schwupps lief er wieder (nach nicht einmal 8Std Fehlersuche :-) )

Ich hatte an dem Wagen einige kurriose Sachen............check mal alle Sicherungen

wie ist das Startverhalten vom Motor,wenn der Stecker vom Rail-Drucksensor abgezogen wird ?

die 0,71 V wären bei uns ein Druck von fast NULL ,bei 0,5 V liegen 0 Bar Verteilerrohrdruck

im System an .

die Injektoren brauchen bei uns ca 120-140 Bar Druck im Rail damit sie überhaupt es mal Öffnen und

Einspritzen können !

ohne DRuck keine Einspritzung ,aber wenn man Versucht mit Bremsenreiniger den Motor beim

Start etwas zu unterstützen ,kann er anspringen und dann fast normal laufen !

2 gedachte Möglichkeiten -

- Injektoren Rücklaufmenge zu groß

- KS-Druckregelventil an der HD-Pumpe undicht ,trennt den Vorlauf vom Rücklauf

eine HD-Pumpe fährt normal nur mit ca 30-50 % ihrer Förderleistung,damit ein schneller

DRuckaufbau im Rail beim Starten oder Vollgas erreicht wird,der Rest der Förderleistung

geht an diesem Regelventil an der HD-Pumpe in den gekühlten Rücklauf in Richtung

Tank befördert !

hohe Temperaturen im Diesel werden ja durch die Kraftstoffkühlung vermieden !

Motor kalt,Diesel kalt -Motor kann mit längerer Drehdauer des Anlassers anspringen ,da langsamer

Druckaufbau im Rail

Motor warm,Diesel warm - Motor springt nicht an ,weil der Diesel entweder durch die Injektoren oder

an der HD-Pumpe abhaut .

die Injektoren können im kalten und warmen Zustand vom Diesel unterschiedliche Rücklaufmengen

haben !!!

Zeit messen z.B. 20 Sekunden ,wie der unterschied der Rücklaufmenge bei kalten und warmen Motor ist

und den Füllstand eines Bechers markieren ,kalt und warm !

an diesem Regelventil an der HD-Pumpe ist ein O-Ring der undicht sein kann ,oder das Ventil könnte

klemmen !!!!!!

Regelventiul an der HD-Pumpe,das mit dem 2-poligen Stecker !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schon wieder springt mein Y25DT nicht mehr an!! AAARGHHHH.....HILFE.....