ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schon wieder ein Facelift?

Schon wieder ein Facelift?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. April 2016 um 7:20

Heute morgen Entdeckte ich hier das:

http://www.autobild.de/.../...6-facelift-2016-vorstellung-5138181.html

Nun kann ich da wirklich kaum Unterschiede erkennen.

Technisch gesehen find ich es echt schade das hier mehrere Facelifts gefahren werden, so kann man sich kaum noch Entscheiden auf welches man warten soll. Vielleicht kann man ja das aktuelle Facelift auf einige Sachen wie CarPlay updaten. mal schauen.

Beste Antwort im Thema

Bald muss man bei Audi das Baujahr angeben, wie früher bei den Amis um zu wissen um welches Modell es sich handelt :D

Mir egal, mein VfL oder jetzt eben Vvfl fährt sich noch immer ausgezeichnet und gefällt auch noch.

Das ganze Connectivity Zeug interessiert mich wie der sprichwörtliche Sack Reis!

Hauptsache Navi, Musik und Telefonanbindung funktionieren!

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Meine konfig wird so vom Konfigurator angezeigt.

Meiner Meinung nach korrekt mit S-line Selection, neuem S6 Grill und in Verbindung mit ACC auch mit chromringen....

 

Oder ?

Img-mt-5420155843724858274-image

Nur der Grill ist anders, die ACC-Einfassung war beim alten FL gleich.

Hallo zusammen darf ich fragen was sich dann beim s6 ändert ?

Hatte den A6 FL2 gestern als Leihwagen mit dem neuen S line Exterieur Paket. Aufgefallen ist mir das die seitlichen Lufteinlassgitter jetzt zwei Stege pro Seite dazubekommen haben, dass positivste waren die neuen Türgriffe(weiß nicht ob es die auch beim FL1 schon gab) der Knubbel fürs Komfortschließen ist jetzt etwas tiefer eingelassen und reagiert bei Regen deutlich besser als die alten die mich bei meinem 4H oft stören, auch sind sie etwas weicher beim öffnen. Sonst ist er wohl ident zum FL1, dass Smartphone Interface hatte der Leihwagen leider nicht

am 4. August 2016 um 7:42

Darf ich noch mal für mich zusammenfassen, der bei 11 Seiten voller Abkürzungen nicht mehr zurechtkommt:

1. Facelift: 2014, Matrix/LED + optische Veränderungen + überarbeitete Technik, für alle Modelle der A6-Reihe

2. Facelift: 2016, Kleine optische und technische Verbesserungen, nur für A6 Limousine/Avant und S6 Limousine/Avant, nicht für A6 allroad und RS6

Wenn ich mir nun einen A6 Avant konfiguriere, erhalte ich das 2. Facelift, wenn ich mir einen A6 allroad konfiguriere, erhalte ich das 1. Facelift.

Stimmt das?

Nein, Du bekommst das 2. FL. Kannst Du alleine schon daran erkennen, dass das Smartphone Interface konfigurierbar ist :)

Nein, nicht ganz,

denn das 2. Facelift (Produktaufwertung) ist nicht nur auf geänderte Front-u. Heckschürzen beschränkt. Letzteres ist der Grund warum man z.B. dem A6 Allroad das 2. Facelift nicht sofort ansieht, da er eine etwas eigenständige "Beplankung" hat.

Das 2. Facelift für die Baureihe des A6 umfasst u.a. auch die Option CarPlay, Android Auto, Änderungen am Singleframegrill u. 3 neue Außenlackierungen (Matadorrot, Gotlandgrün, Javabraun). Dazu kommen noch 2 neue Zierelemente in Alu Ellipse u. Birkenmaser achatgrau.

am 4. August 2016 um 9:02

Danke euch, da bin ich ja beruhigt!

Zitat:

...3 neue Außenlackierungen (Matadorrot, Gotlandgrün, Javabraun). Dazu kommen noch 2 neue Zierelemente in Alu Ellipse u. Birkenmaser achatgrau.

ich hab es nochmal nachgezählt, es sind 4 neue Farben (allroadonly) + "sohobraun metallic" was sich live einfach nicht zeigen will...

Sorry für den Kommentar, aber diese Veränderung als Facelift darzustellen ist m.E. nicht gerechtfertigt.

Es sind halt einfach minimalste Veränderungen. Ich bekomme meinen Facelift am Samstag :-) mit S-Line Ext.

Und ich werde versuchen das herauszufinden, was ich hier auf den 11 Seiten nicht entdeckt habe.

Ich kann keine Änderung am Grill erkennen, oder ich gucke einfach nicht an die richtige Stelle.

Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass es einen spürbaren Wertverfall für den FL1 gibt.

Der Grill hat nun horizontale Doppelspeichen, genau ein Paar weniger als der normale einzelne horizontale Speichen hat. Außerdem haben die Doppelspeichen diese kleinen "Quetschungen" links und rechts am Rand (s. Bild). Das ist der Grill vom S6, nur dass er das entsprechende Symbol (logischerweise) nicht hat...

 

Aber ich gebe Dir recht: Audi selbst spricht auch von einer Produktaufwertung, von einer kleinen, wenn ich mich nicht irre, und nicht von einer großen (das wäre dann ein Facelift). Der Begriff Facelift wurde hier irgendwann in den Ring geworfen. Gut möglich, dass die Autobild das auch so genannt hat...

IMG_1417.PNG.jpg

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 4. August 2016 um 22:28:13 Uhr:

Der Grill hat nun horizontale Doppelspeichen, genau ein Paar weniger als der normale einzelne horizontale Speichen hat. Außerdem haben die Doppelspeichen diese kleinen "Quetschungen" links und rechts am Rand (s. Bild). Das ist der Grill vom S6, nur dass er das entsprechende Symbol (logischerweise) nicht hat...

Habe auf deinen Fotos erstmals "Live" die neuen 19" Doppelspeichen Felgen gesehen... Bist du zufrieden mit der Wahl ?

Im Konfigurator sahen die Felgen eher hochglänzend aus...

 

Ich bekomme meinen im Oktober mit den Felgen, SLine Selection in weiß ...

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 4. August 2016 um 22:28:13 Uhr:

Audi selbst spricht auch von einer Produktaufwertung, von einer kleinen, wenn ich mich nicht irre, und nicht von einer großen (das wäre dann ein Facelift). Der Begriff Facelift wurde hier irgendwann in den Ring geworfen. Gut möglich, dass die Autobild das auch so genannt hat...

So ist es,

die Bezeichnung Facelift wird leider immer wieder fälschlicherweise benutzt, meist reißerisch von der Fachpresse oder auch hier in einem Auto Forum. Viel zutreffender ist die Wortwahl der Hersteller selbst, 'Produktpflege', 'Modellpflege', 'Produktaufwertung', 'Product Upgrade' oder 'Life Cycle Impulse'.

Genau wie auch in diesem Thread die posts zeigen, wird bei einem Facelift immer eine klar u. deutlich sichtbare Veränderung erwartet. Und wenn die kaum sichtbar ist, wird das sogenannte Facelift auch schnell abwertend oder enttäuscht bewertet.

Die entscheidenden u. gravierenden Änderungen bei einer großen Modellpflege bei einem Auto, sind nicht auf den ersten Blick zu sehen, ganz im Gegensatz zu einem Facelift bei einem Menschen.

Ein Facelift muss keine großen gravierenden Änderung haben wie beim 4G FL1 siehe A8 4E FL1 zu FL2 oder beim Q7 4E da sieht die große Produkaufwertung gar nicht anders aus als das VFL, die Änderungen sind so minimal das sie nicht auffallen trotzdem ist es eine Produktaufwertung oder bekanntermaßen gesagt ein Facelift. Wenn Neuerungen sichtbar sind wird es als Facelift gezählt. Den Begriff nutzt die Mehrheit da kannst du dagegen nichts tun...

Danke, dann kann ich es einordnen.

Was mich jedoch interessiert, welche technischen features dazu kommen oder vielleicht schon durch neue Steuergeräte vorbereitet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schon wieder ein Facelift?