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Schon wieder die nächste Rückrufaktion !

BMW K, BMW R
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:23

http://www.motorradonline.de/.../647996

Beste Antwort im Thema

Was heißt hier "schon wieder"?

Bmw tauscht an bis zu 12 Jahren alten Maschinen, auf Garantie den Radträger, der von irgendwelchen Vollidioten mit

zu hohen Drehmoment angezogen wurde.

Gruß Martin

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Na super… hab ich ja jetzt richtig Bock drauf.

Vielen Dank für den Hinweis!

Es werden alle betroffenen Halter vom KBA angeschrieben.

Die Gefahr liegt bem Radwechsel mit PKW-Anzugsmomenten.

Statt den vorgeschriebenen 60Nm kommt es wohl vor, dass PKW-Reifendealer das Anzugsmoment auf den PKW-Werten von ~ 110Nm lassen. Das mag Alu nicht so...

Was heißt hier "schon wieder"?

Bmw tauscht an bis zu 12 Jahren alten Maschinen, auf Garantie den Radträger, der von irgendwelchen Vollidioten mit

zu hohen Drehmoment angezogen wurde.

Gruß Martin

Schon wieder ist ja nicht ganz so verkehrt, bei dem was alles bislang schon so war.

Mit meinen beiden 1200ern vorher hatte ich ja schon einige RR-Aktionen. Ich habe immer das Gefühl früher wurde vorher getestet, heute macht das der Käufer.

Wobei m.E. im vorliegenden Fall der Fehler nicht bei BMW liegt, sondern bei den zu hohen Anzugsdrehmomenten, die offensichtlich das Material zerstören.

Bmw macht den Rückruf bekannt.

Bei einer anderen Marke wird heimlich das Teil bei der Inspektion getauscht.

Das ist der Unterschied.

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:12

Zitat:

@530dAt blau schrieb am 22. März 2015 um 11:26:44 Uhr:

Schon wieder ist ja nicht ganz so verkehrt, bei dem was alles bislang schon so war.

Mit meinen beiden 1200ern vorher hatte ich ja schon einige RR-Aktionen. Ich habe immer das Gefühl früher wurde vorher getestet, heute macht das der Käufer.

Wobei m.E. im vorliegenden Fall der Fehler nicht bei BMW liegt, sondern bei den zu hohen Anzugsdrehmomenten, die offensichtlich das Material zerstören.

BMW verwendet inzwischen bei der aktuellen R für dieses Bauteil kein Alu mehr sondern Stahl.

Ist daher wohl als Konstruktionsmangel anzusehen bzw. eben als Fehler, dieses Bauteil ( Radträger ) aus Alu gefertigt zu haben.

Und so eine Rückrufaktion überlegt sich BMW zweimal, denn für so einen "Konstruktionsfehler" wie in diesem Fall kann BMW leider keinen Zulieferer verantwortlich machen und bei der Anzahl der betroffenen Maschinen ( über 300.000 ) darf man sicher von einem Schaden für BMW in Höhe von rund 30 Mio Euro und mehr ausgehen.

Muss also schon gravierend sein und BMW sieht das Verschulden wohl auch eindeutig bei sich, sonst hätte BMW sich wohl kaum für diesen Schritt entschieden.

Wobei, ist der Ruf erst mal ruiniert, dann spielt es eh keine Rolle mehr, da kommt es dann auf eine Rückrufaktion mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an...

@Lewellyn

 

Wie kommst Du auf Alu? Bei meiner ST ist das Teil aus Stahl.

Bist Du schon angeschrieben worden?

Nein. So hat es mir mein Schrauber erklärt. Der hat auch schon vorher einige gewechselt. Wenn man es weiß, achtet man beim Reifenwechsel drauf. Da er meine im November gewechselt hat, gehe ich davon aus, dass es bei mir unauffällig ist. Zumal meine Scheckheftgepflegt ist und ich davon ausgehe, das die Reifen vom Vorbesitzer der Freundliche gewechselt hat, die Momente also korrekt gewesen sein sollten.

Wenn Du schon Stahl hast, kann das Dingen auch schon mal getauscht worden sein.

Jungbiker, bist Du denn sicher, daß es aus Stahl ist?

Bevor ich von dem Rückruf gehört habe, habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken drüber gemacht, ob das Alu oder Stahl ist.

Allerdings habe ich die Räder auch immer selbst ab- und angebaut, mit dem richtigen Drehmoment.

Kaputt ist bei mir allerdings die Verschraubung der Bremsscheibe, die am gleichen Flansch sitzt, und das ist meines Wissens noch die erste... wurde also von Werk aus so festgezogen.

Zitat:

@markusbre schrieb am 22. März 2015 um 14:12:24 Uhr:

Zitat:

@530dAt blau schrieb am 22. März 2015 um 11:26:44 Uhr:

Schon wieder ist ja nicht ganz so verkehrt, bei dem was alles bislang schon so war.

Mit meinen beiden 1200ern vorher hatte ich ja schon einige RR-Aktionen. Ich habe immer das Gefühl früher wurde vorher getestet, heute macht das der Käufer.

Wobei m.E. im vorliegenden Fall der Fehler nicht bei BMW liegt, sondern bei den zu hohen Anzugsdrehmomenten, die offensichtlich das Material zerstören.

BMW verwendet inzwischen bei der aktuellen R für dieses Bauteil kein Alu mehr sondern Stahl.

Ist daher wohl als Konstruktionsmangel anzusehen bzw. eben als Fehler, dieses Bauteil ( Radträger ) aus Alu gefertigt zu haben.

Und so eine Rückrufaktion überlegt sich BMW zweimal, denn für so einen "Konstruktionsfehler" wie in diesem Fall kann BMW leider keinen Zulieferer verantwortlich machen und bei der Anzahl der betroffenen Maschinen ( über 300.000 ) darf man sicher von einem Schaden für BMW in Höhe von rund 30 Mio Euro und mehr ausgehen.

Muss also schon gravierend sein und BMW sieht das Verschulden wohl auch eindeutig bei sich, sonst hätte BMW sich wohl kaum für diesen Schritt entschieden.

Wobei, ist der Ruf erst mal ruiniert, dann spielt es eh keine Rolle mehr, da kommt es dann auf eine Rückrufaktion mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an...

Wie kommst du den auf diesen Schwachsinn? Entschuldige mal.

Bei Audi wird die gesamte Radaufhängung aus Aluminium gefertigt! Da fummelt aber keiner

dran rum, und wenn nach 4 Jahren die gesamte Konstruktion gewechselt wird,

ist es Verschleiß.

Radträger aus

Aluminiumlegierungen wie z.B. AlSi7Mg0,3 werden

verwendet, wenn die Reduzierung ungefederter

Massen im Vordergrund steht. Nichts ungewöhnliches, und auch kein Konstruktionsfehler.

Der einzigste Konstruktionsfehler ist der Mann mit dem Schlagschrauber!

Themenstarteram 23. März 2015 um 9:25

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 23. März 2015 um 09:27:52 Uhr:

Zitat:

@markusbre schrieb am 22. März 2015 um 14:12:24 Uhr:

 

BMW verwendet inzwischen bei der aktuellen R für dieses Bauteil kein Alu mehr sondern Stahl.

Ist daher wohl als Konstruktionsmangel anzusehen bzw. eben als Fehler, dieses Bauteil ( Radträger ) aus Alu gefertigt zu haben.

Und so eine Rückrufaktion überlegt sich BMW zweimal, denn für so einen "Konstruktionsfehler" wie in diesem Fall kann BMW leider keinen Zulieferer verantwortlich machen und bei der Anzahl der betroffenen Maschinen ( über 300.000 ) darf man sicher von einem Schaden für BMW in Höhe von rund 30 Mio Euro und mehr ausgehen.

Muss also schon gravierend sein und BMW sieht das Verschulden wohl auch eindeutig bei sich, sonst hätte BMW sich wohl kaum für diesen Schritt entschieden.

Wobei, ist der Ruf erst mal ruiniert, dann spielt es eh keine Rolle mehr, da kommt es dann auf eine Rückrufaktion mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an...

Wie kommst du den auf diesen Schwachsinn? Entschuldige mal.

Bei Audi wird die gesamte Radaufhängung aus Aluminium gefertigt! Da fummelt aber keiner

dran rum, und wenn nach 4 Jahren die gesamte Konstruktion gewechselt wird,

ist es Verschleiß.

Radträger aus

Aluminiumlegierungen wie z.B. AlSi7Mg0,3 werden

verwendet, wenn die Reduzierung ungefederter

Massen im Vordergrund steht. Nichts ungewöhnliches, und auch kein Konstruktionsfehler.

Der einzigste Konstruktionsfehler ist der Mann mit dem Schlagschrauber!

Und weil es kein Konstruktionsfehler, sondern nur ein Problem des Mannes mit dem Schlagschrauber ist, fertigt BMW dieses Teil inzwischen nicht mehr aus Alu sondern aus Stahl und gibt noch über 30 Mio Euro für eine Rückrufaktion aus,

ne, is klar !

BMW macht dies also nur, wenn ich das richtig verstehe, weil sie zu viel Geld haben, nicht wissen wohin damit und gleichzeitig noch vor lange Weile nichts besseres zu tun haben, als ständig und völlig grundlos irgendwelche Rückrufaktionen durchzuführen, vermutlich nur, um die Auslastung ihrer eigenen Werkstätten zu erhöhen...

ne, is klar !

Kann man machen, man kann aber auch mal kurz die blau weiße BMW Brille abnehmen, zum BMW Händler fahren und dem einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten geben.

In der Hoffnung er reicht diesen nach oben weiter und anstatt ständig Rückrufaktionen durchzuführen wird bei BMW endlich mal ordentliche Qualität produziert.

 

@Worldeater

Als ich das Öl im HAG gewechselt habe, musste ja das Hinterrad raus.

Ich hab mir das Bauteil mal genau angesehen und leicht mit dem Schraubendreher draufgeklopft.

Hat sich jetzt nicht nach Alu angehört. 100% sicher bin ich mir aber auch nicht.

Ich warte jetzt mal ab, ob ich Post bekomme. Wenn nicht, ruf ich mal bei denen an.

Hier im Forum dürften ja auch jede menge Leute betroffen sein.

Ich finde schon wichtig, dass das gemacht wird.

AluReicht ja, wenn Du einen Magneten dran hälst.

Wenn er hält, hast Du Stahl.

Eigentlich sieht man auch, ob es Alu oder Stahl ist...

Das Aluteil glänzt (mehr oder weniger) und ist vermutlich eloxiert.

Beim Stahlteil wurde die Form (wahrscheinlich Produktionsbedingt) leicht geändert.

Außerdem ist es, gegen Korrosion offensichtlich, wohl beschichtet oder lackiert, nämlich Silber Matt.

Alu
Stahl

@Worldeater

Du hattest recht. Es ist aus Alu :(

Hab grad noch mal den Magnettest gemacht.

Danke noch mal.

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