ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Schon mal an einen X5M (F85) gedacht?

Schon mal an einen X5M (F85) gedacht?

BMW X5 F15
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:05

Liebe Forum Gemeinde

Wie ihr aus anderen Threads entnehmen könnt, hatte ich bisher Entscheidungsschwierigkeiten zw. M50d und 50i.

Rein durch Zufall hatte ich bei meinem Freundlichen letzthin die Möglichkeit einen M5 (LCI) probe zu fahren. Seither bin ich am zweifeln... Nach dieser Testfahrt blieb mir echt die Spucke weg ob der schieren Kraft und Leistung dieses Motors. Sodann habe ich mir Gedanken gemacht, ob es denn diesmal vielleicht gar ein M werden soll. Von M5 (irgendwie zu wenig "neues" - fahre ja noch den F11) ging das Gedankenspiel vom M6 GC (tolles Auto aber fühle mich def. zu jung dafür) zum X5M.

Nun habe ich noch nicht so viel über den X5M (F15 resp. F85) gehört/gelesen. Hat sich hier schon jemand Gedanken zu diesem feinen Auto gemacht? Abgesehen vom Preis, was spricht für einen X5M oder eben dagegen? Beim alten Modell war ja der Verbrauch exorbitant - mit dem neuen Motor dürfte dies wohl ein bisschen erträglicher sein. Oder aber denkt ihr, ein solcher Motor ist im X5 zu viel des Guten, da so oder so kein Sportauto?

Wahrscheinlich ein Luxusproblem, aber ich verzweifle fast, da ich nicht so richtig weiss, wie ich mich entscheiden soll...

Für Eure Unterstützung bin ich Euch sehr dankbar!

Beste Grüsse

S-B

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen seit einer Woche, bin noch nicht viel zum Fahren gekommen.

Die Lenkung ist auf jeden Fall straffer als beim M50D, er liegt satt auf der Strasse,

man kann ordentlich um die Ecken biegen. Allerdings liegt die volle Leistung noch nicht an,

man muss nach 2000 km zur Inspektion und erst dann wird das volle Feuer freigegeben.

Long Beach blue ist eine geniale Farbe, ich stelle demnächst ein paar Bilder ein.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

sers,

also mal ganz ehrlich der x5m ist genauso wenig ein Sportwagen wie der x6M oder M6 oder M 5 das sind einfach Luxus Autos mit V8 Motor mehr nicht. der letzte wirkliche Sportwagen war der M3

ich für meinen Teil habe mir nen 50d für den Alltag und nen M3 für das Benzin im Blut gegönnt

am 6. Januar 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von NasenbaerM3

sers,

also mal ganz ehrlich der x5m ist genauso wenig ein Sportwagen wie der x6M oder M6 oder M 5 das sind einfach Luxus Autos mit V8 Motor mehr nicht. der letzte wirkliche Sportwagen war der M3

ich für meinen Teil habe mir nen 50d für den Alltag und nen M3 für das Benzin im Blut gegönnt

Damit hast du sicher recht; auf der anderen Seite verbringt man ja im Alltagsauto die meiste Zeit. Wenn dann die Fahrfreude durch einen V8-Benziner unterstützt wird, macht das schon Spass.

Ich selbst würde keinen X5M kaufen, kann aber die Überlegungen von swiss-beamer nachvollziehen. Bin aber selbst gespannt, wie ich meinen Wechsel vom M3 auf den X5 erleben werde. Auch nach 12 Jahren und drei verschiedenen M3 ist immer noch ein bisschen Vorfreude dabei, wenn ich mich ins Auto setze.

vg

andy

Der aktuelle X5M ist hier wirklich kaum Thema. Woran liegt's? Keine F85 Besitzer auf MT? Stille Genießer oder frustrierte X5M Käufer oder gibt's noch was dazwischen???

Einen Vergleichstest aus deutschen Landen und einen Vergleichstest aus dem Blickwinkel von Down Under hätte ich zu bieten.

http://www.autozeitung.de/.../bmw-x5-m-porsche-cayenne-turbo-s

http://www.caradvice.com.au/.../

am 22. Juni 2015 um 20:48

Gehe mal davon aus, dass der Preis den möglichen Kreis von Besitzern nochmals erheblich einschränkt

am 22. Juni 2015 um 21:04

Also beim Verbrauch kann ich Dich beruhigen. Der neue X5M säuft genau so, wie der alte. Die NEFZ-Werte sind reine Augenwischerei und kommen nur auf dem Prüfstand in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik und dem 8-Gang-Getriebe zu stande. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun. Der Motor ist der gleiche geblieben, nur mit ein paar Prozent mehr Ladedruck.

Der X5M hat mehr Dampf, als der X5 50i. die Kehrseite ist das zwangsläufig vorhandene Sportfahrwerk. Das würde mich auf Dauer nerven. Wenn ich AD auf Sport einstelle, hüppelt das Auto ständig. Auf Komfort gleitet man sanft und dennoch ausreichend gedämpft über die Unebenheiten. Das Sportfahrwerk des M ist für die Rennstrecke toll, für den Alltag hätte ich Bedenken. Und um die fehlende Aktivlenkung wäre jammer schade.

Als man die 25d s drive und x drive noch konfigurieren konnte, habe ich sie mal aus Neugier nach meinem Geschmack zugegebenermaßen etwas übertrieben durchkonfiguriert. Ich landete bei 92.000 Euro. :eek:

Mit einem M50i lande ich bei ca. 116.000 Listenpreis. Der M50d wird kaum billiger sein (meine Vermutung). Der M kostet nochmals 20.000 mehr, hat dann aber Sachen drin, die es beim 50i gar nicht gibt, wie z.B. die genialen Multifunktionssitze.

Was die Benziner angeht ist der 50i mit seinen 450 PS m.E. die vernünftigste Wahl. Trotzdem muss es doch auch ein paar "Verrückte" im deutschsprachigem Raum geben, die den neuen X5M geordert haben.

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2015 um 23:04:36 Uhr:

Also beim Verbrauch kann ich Dich beruhigen. Der neue X5M säuft genau so, wie der alte. Die NEFZ-Werte sind reine Augenwischerei und kommen nur auf dem Prüfstand in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik und dem 8-Gang-Getriebe zu stande. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun. Der Motor ist der gleiche geblieben, nur mit ein paar Prozent mehr Ladedruck.

Der X5M hat mehr Dampf, als der X5 50i. die Kehrseite ist das zwangsläufig vorhandene Sportfahrwerk. Das würde mich auf Dauer nerven. Wenn ich AD auf Sport einstelle, hüppelt das Auto ständig. Auf Komfort gleitet man sanft und dennoch ausreichend gedämpft über die Unebenheiten. Das Sportfahrwerk des M ist für die Rennstrecke toll, für den Alltag hätte ich Bedenken. Und um die fehlende Aktivlenkung wäre jammer schade.

Mit der 8.Gang Automatik wird der neue M sicher merklich sparsamer. Schon 2010, als die neue Automatik beim E70/E71 eingeführt wurde, brachte das einen Verbrauchsvorteil von 1-2 Litern alleine schon bei den Diesel-Motoren.

Adaptives Fahrwerk ist auch beim X5M/X6M erhältlich. Weiss jetzt nicht, ob es beim F85/F86 optional oder serienmässig sein wird, zumindestens beim E70/E71 war Adaptive Drive bei den Ms (auch M50d) serienmässig verbaut.

Die fehlende und nicht bestellbare Aktivlenkung ist auch für mich ein dickes Minus.

am 22. Juni 2015 um 21:58

Wie gesagt, mein 50i hat 8 Gänge und trinkt trotz dessen gern 18 Liter. Mehr Gänge bedeuten nicht automatisch sparsamer. Auch bei den Dieseln war es nicht die 8 Gang Automatik, sondern die Erhöhung des Einspritzdrucks auf über 2000 bar, die den Verbrauch gesenkt hat. Bei den Benzinern ist das Einsparpotenzial ohnehin geringer.

Das adaptive Fahrwerk beim M ist aber in der Komfortstufe schon spürbar straffer, als bei den normalen Versionen. Der X5M ist kein Gleiter. Auch wegen der fehlenden Luftfederung hinten.

Und die Aktivlenkung ist für mich eines der wichtigsten Features geworden, seit ich sie habe. Ich würde zum neuen 50i raten. Der hat doch schon 450PS. Was will man mehr?

Ich hab meinen seit einer Woche, bin noch nicht viel zum Fahren gekommen.

Die Lenkung ist auf jeden Fall straffer als beim M50D, er liegt satt auf der Strasse,

man kann ordentlich um die Ecken biegen. Allerdings liegt die volle Leistung noch nicht an,

man muss nach 2000 km zur Inspektion und erst dann wird das volle Feuer freigegeben.

Long Beach blue ist eine geniale Farbe, ich stelle demnächst ein paar Bilder ein.

am 22. Juni 2015 um 22:16

Also ich hatte das Vergnügen bereits, und kann nur sagen sensationell.

Für mich ist das Auto die Eierlegendenwollmilchsau. Komfort wenn ich will gepaart mit

Fahrleistungen auf M4 Niveau, Allrad, Platz, super Sound, und der Verbrauch ist weit unter dem Niveau des Vorgängers.

Im Schnitt sind 15 Liter machbar, unter Volllast bleibt das Auto unter 20 Liter .

Zudem fühlt er sich deutlich leichter an, als ein normaler X5. Für mich das Tüpfelchen auf dem i.

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2015 um 23:58:18 Uhr:

Wie gesagt, mein 50i hat 8 Gänge und trinkt trotz dessen gern 18 Liter. Mehr Gänge bedeuten nicht automatisch sparsamer. Auch bei den Dieseln war es nicht die 8 Gang Automatik, sondern die Erhöhung des Einspritzdrucks auf über 2000 bar, die den Verbrauch gesenkt hat. Bei den Benzinern ist das Einsparpotenzial ohnehin geringer.

Das adaptive Fahrwerk beim M ist aber in der Komfortstufe schon spürbar straffer, als bei den normalen Versionen. Der X5M ist kein Gleiter. Auch wegen der fehlenden Luftfederung hinten.

Und die Aktivlenkung ist für mich eines der wichtigsten Features geworden, seit ich sie habe.

Klar, wenn man sportlich fährt, bringt die 8-Gang Automatik keine Vorteile. Aber z.B. auf der Autobahn mit Tempomaten kommen die 2. zusätzlichen Gänge schon zum Zug, da das Drehzahlnieveau gesenkt wird. Auf Autobahnen mit Limit erzielt man da einen erwähnenswerten Spareffekt.

Einen richtigen M bin ich noch nicht gefahren, aber 2 M50d (E71 und F15). Das Fahrwerk war in Sport etwas straffer als in meinem 40d, im normal Modus habe ich eher keinen Unterschied festgestellt. Bin schon einige X5/X6 gefahren mit und ohne Luftfederung, aber imho bringt die keinen Komfortvorteil, wie z.B. bei Cayenne oder Touareg, bei denen beide Achsen luftgefedert sind. Habe deshalb damals beim bestellen von meinem X6 auf die Luftfederung hinten verzichtet, gerade auch weil man öfters von Defekten (Wagen geht hinten in die "Knie") dieser gehört hat.

Zitat:

@gebbione schrieb am 23. Juni 2015 um 00:07:06 Uhr:

Ich hab meinen seit einer Woche, bin noch nicht viel zum Fahren gekommen.

Die Lenkung ist auf jeden Fall straffer als beim M50D, er liegt satt auf der Strasse,

man kann ordentlich um die Ecken biegen. Allerdings liegt die volle Leistung noch nicht an,

man muss nach 2000 km zur Inspektion und erst dann wird das volle Feuer freigegeben.

Long Beach blue ist eine geniale Farbe, ich stelle demnächst ein paar Bilder ein.

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich schon auf die Bilder vom BIG M und vielleicht den einen oder anderen Kommentar zum Fahrzeug (?).

Ansonsten habe ich noch dieses hervorragende Video aus Russland mit Untertitel in englisch gefunden. Aufnahmetechnisch (Kamera, Sound, Schnitt) auf aller höchstem Niveau.

https://www.youtube.com/watch?v=-h4nrpifTjU

Und dann noch die Autobild, mit sehr hilfreichen Ratschlägen wie "Vati sollte natürlich über ein gesichertes Einkommen verfügen" und etwas später wird es noch aufdringlicher (02:50).

https://www.youtube.com/watch?v=JllnZRWcKlk

Ich bin den X5M im direkten Vergleich zum M4/3 und M5 gefahren (Kundenevent). Folgende Eindrücke:

1. Verbrauch: wer nur schon leicht draufdrückt wird nicht unter 25l kommen

2. Sound: im M-Modus abartig: der Auspuff bollert dass es eine Freude ist, ein kleiner Rülpser beim Gasgeben/Runterschalten wird zum Röhren

3. Traktion: dank 4x4 geht es nur nach vorne. Ich habe es aber geschafft, die Räder am Ortsausgang beim Gasgeben zum Durchdrehen/"scharren" zu bringen, danach gab es einen regelrechten Ruck als die Automatik geschaltet hat und die Traktion wieder da war. Für die Passagiere nicht lustig

4. Fahrwerk: eine extreme Spreizung, sehr angenehm zu fahren im Comfort-Modus. Im Sport-Modus geht das Ding ums Eck wie nix. Mir wurde es als Beifahrer schlecht (wie einigen anderen Teilnehmern), obwohl der Fahrer sich Mühe gab: das Hirn schafft es nicht, die Ueberlistung der Physik zu verstehen!

5. Sitze: die M-Sitze sind genial, auch wenn ich mir eine verstellbare Kopfstütze gewünscht hätte

6. Längsdynamik: die wohl grosse Stärke des X5M ist das "zersägen" von Konkurrenten jeder Art auf geraden Strecken, das ist so brachial, das kennt man sonst von einem SUV nicht. Der Anschub ist gerade aus niedrigen Drehzahlen unglaublich eindrücklich, die Automatik haut die Gänge für meinen Geschmack bei so einem grossen Fahrzeug aber zu hart rein. Das kann zB der M5 besser.

Verglichen mit einem RS6 oder einem Panamera 4S handelt es sich aber trotzdem nicht um einen "Grossraum-Sportwagen" mit 4x4 und die Familientauglichkeit leidet unter der hohen Sitzposition doch sehr (wenn man es fliegen lässt).

Für meinen Geschmack ist der X5 mit einem grossen Dieselmotor und dem Profesional-Fahrwerkspaket perfekt ausgestattet.

Sportlich gesehen mag ich den den M4 einiges lieber als den M5, für mich wäre ein M4 GranCoupe das perfekte Fahrzeug. Wenn man da noch den V8 aus dem M5 reinpacken könnte wär das ein Traum ;)

am 23. Juni 2015 um 11:41

Kann man. Frag mal Hartge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen