Schon der dritte Lichtschalter defekt - Ursache unbekannt
|
Hallo, an meinem 1995er Mondi ist jetzt schon der dritte Lichtschalter kaputt. Heute morgen habe ich eine komplette Einheit für 10 Euro beim Schrotti gekauft ... aber das ist keine Lösung. Es ist so: beim Einschalten des Lichtes leuchten die vorderen Scheinwerfer, aber alles andere bleibt dunkel. Also keine Tachobeleuchtung, die Zeit-Uhr wird nicht dunkel, rückwärtige Leuchten alle aus, Kennzeichenbeleuchtung ebenso aus - sprich, der Schalter schaltet einfach nicht die Standlicht-Stellung ein. Sicherungen sind alle ok....
Hat das schon einmal jemand gehabt?
Früher hatte ich die Tachobeleuchtung herunter gedimmt - ich dachte vielleicht wird da so viel Wärme frei, dass das auf den Schalter übergeht - jetzt habe ich den Tacho hell eingestellt und dasselbe :-(
Kann es vielleicht ein minimaler Kurzschluss ein? Vielleicht sogar in einer der Lampen ?? Ich hatte mal einen Sockel-Kurzschluss in einer 6-Volt-Birne im Taunus 12m ....
Liebe Grüße Buckeltaunus |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.959 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
158 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
103 Beiträge

kurzschluss ist kurzschluss wie soll der minimal sein?
es ist doch gut möglich dass der Ausgebaute Schalter vom Schrott def ist. Hört sich aber auch an als ob was falsch angeklemmt wurde..
Schwierig zu sagen.. na ja in welcher Drehstellung befindet sich der Schalter.. geht das Standlicht.. ect.. also kurzschluss schließe ich aus.sonst würde ja was qualmen
Hallo scroll tdi,
es gab 1995 eine KD-Aktion bei der, der Lichtschalter ausgetauscht und ein Adapterkabel eingebaut wurde
weil es zu Ausfällen des Lichtschalters kam. Es wäre jetzt zu prüfen ob die KD-Aktion bei deinem Fzg. durchgeführt wurde? Konsultiere deinen Hausarzt oder deinen Ford - Händler.
Gruß Erdnuckl1