ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Schönes Wetter, führt zum sonntäglichen Spaß!

Schönes Wetter, führt zum sonntäglichen Spaß!

Mercedes W123
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:28

Moin liebe Gemeinde der Sternenkreuzer!

Da gestern so super Wetter war in Frankfurt habe ich mich an meine Kiste gesetzt und mich dem zeitaufwändigen Thema Zentralveriegelung gewidment. Hab schon einiges darüber gelesen und diverse Diagramme studiert, die ich auch gerne mit euch teilen möchte.

Meine ZV ist nicht funktionisfähig und meine Schlösser waren schwergängig. Ich habe an allen Türen die Verkleidung entfernt (ging wirklich kinderleicht wenn man weiss welche Schrauben wo versteckt sind ;) ), die Schlösser gefettet und die Mechanik auf Funktion überprüft (auch gleich die Schienen von den Fensterhebern, die waren knochentrocken), alle Unterdruckschläuche in den Türen sowie alle Gummitüllen überprüft. Alles soweit ok. Der Anschluss am Reservoir unter der Hutablage scheint auch in Ordnung. Als Übeltäter habe ich bei mir das Rückschlagventil ausgemacht. Ausgebaut und gesaugt und reingepustet, es macht wohl nicht was es soll, lässt auf einer Seite keine Luft durch und in die andere Richtung nur kurz Luft durch, dann blockiert es wieder. Also quasi KEINE Funktion :) und nicht wie es sollte nur in eine Richtung Luft durchlassen. Da auf dem Teil keine Bezeichnung draufsteht müsste ich zum Freundlichen nehme ich an. Oder hat jemand von euch diesen Pfennigartikel übrig? Bei der Bucht und diversene Teilehändlern habe ich schon geschaut und nix gefunden.

Was ich noch nicht checken konnte waren die Vebinder unter den Vordersitzen, da war ich zu faul für, aber alle Gummitüllen sehen sonst prima aus und wie schonmal getauscht. Auch die Tankdeckelveriegelung konnte ich noch nicht checken - das werde ich noch machen. Anbei ein paar Bilder ausm Netz, Funktionsdiagramme, nen Bild von dem Rückschlagventil und von dem Innenraum meiner Tür.

Gruß

Stefan

W123-vacuum-system-colored
W123-zv-diag2
W123vacdoorlockdiag
+1
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hey, ich muss schon sagen diese funktionsdiagramme sehr ich zum erstenmal. Aber ich hatte auch schon so meine Erfahrung gemacht mit der zv. Ich habe mich dabei von vorne nach hinten gearbeitet Spruch unter der Haube abgezogen und den unterdruck gemessen bei laufendem Motor um zusehen wie viel da sein müsste dann einfach an die Verteiler immer ein mehr angesteckt und am nächsten Ende gemessen die anderen Abschlüsse hab ich dabei mit ein Stück 5mm VA rundstahl zu gemacht

Der Druck nimmt zwar bis nach hinten zum Schloss etwas ab aber funktioniert damit man 5x auf und zu schließen kann danach muss erst der Motor wieder laufen ;) nach einiger Zeit in der Garage geht trotzdem nix mehr :p

 

Bei dem rückschlagventil habe ich mir eins bei einer pneumatik und hydraulik Firma gekauft war zwar auch nich viel günstiger, war aber gleich vorhanden. Allerdings ist dort der Druck zubeachteb sonst schafft es die Vakuu nich

Ich schau nachher nach der MB Nummer für das originale rsv.

Achja falls du SWR hast kommen da auch noch mal ein paar Leitungen zu dies gilt auch für schlüsselstarter ;)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:32

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 2. Mai 2016 um 12:17:43 Uhr:

...

Ich schau nachher nach der MB Nummer für das originale rsv.

Das wäre super! Danke! :)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:37

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 2. Mai 2016 um 12:26:26 Uhr:

Achja falls du SWR hast kommen da auch noch mal ein paar Leitungen zu dies gilt auch für schlüsselstarter ;)

SWR? Schallwellenreaktor? Schnellwechselrücklichter? Scheinwerferreinigung? :D Sorry - krieg ich nicht hin .... aber da ich bewusst die Buchhalteraustattung gewählt habe wird er es definitiv nicht haben :D

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:13

hm. vielleicht meinste LWR wie leuchtweitenregulierung? nein. auch die hab ich manuell :D

Noch mal zum rückschlagventil, steht da generell keine Nummer drauf oder verschwindet die einfach so? O.o? Bei eBay kommt aber einiges zum Vorschein wenn man w123 rückschlagventil eingibt.

Oder doch zum Händler eventuell hat auch jemand unter uns den ersatzteilkatalog.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:10

bei der bucht hab ich immer nur gesammelte werk aus schlachterfahrzeugen gefunden. aufm rsv steht NIX drauf. allerdings war ich gestern schon beim freundlichen und hab mit dem verkäufer über bildern gebrütet. das was bei mir verbaut is sollte garnicht in meinem fahrzeug sein *ups*.... mir is dann eingefallen: ein vorbesitzer hatte ihn mal von zugstarter auf schlüssel umgebaut. ich tippe daher kommt meine "exotische" bastelei an den unterdrucksystemen...

Damit hatte er sicher Spaß. Zumal ja dann eine ESP mit unterdruck Dose benötigt wird dann die Kabel und zündschloss neuer standgasregler

 

Würde mich mal interessieren wie es bei dir unterm A-Brett aussieht :p

 

Aber der MB Händler sollte eigentlich was finden zum rsv

Einfach 240D von '79 eingeben oder so ;)

 

Das Problem kennt mein MB Händler nun auch schon nach dem er zum dritten mal kein Erfolg hatte mit der FIN :D

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:24

ESP mit Dose hab ich ;) und nen grossen gelben Knopf zum vorglühen hab ich links auf Kniehöhe ;)

Bin mal gespannt was ich da jetzt für nen RSV bekomme ( für 11 Euronen), sah aber aufm Bild so aus wie der den ich brauche.

am 4. Mai 2016 um 9:27

Als Erstest würde ich mir einen "Unterdrucktester zulegen .bekommt man ja für schmales Geld.

Ideal sind natürlich diese Druck/Unterdruckpistolen .

Zuerst würde ich mal den Systemdruck prüfen.

Dann kann man weitersehen.

Bopp19

Ein großer gelber Knopf zum vorglühen auf Knie Höhe o.O? Und wie wird gestartet?

Dann lieber den Riesen griff von zugstarter rot anmalen und Not Aus drauf schreiben :D

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:12

gestartet wird normal mit schlüssel. ;)

am 4. Mai 2016 um 16:35

Hallo Gemeinde!

Nur mal so als Denkanstoß! Ich hatte in meinem 80er W123/240D mit LWR. Nach dem Wechseln eines Scheinwerfers (mit gegen ohne), ging der Motor nicht mehr aus (Regelstange wurde nicht zurückgezogen, Unterdruck). Im LWR-Scheinwerfer sind Unterdruckspeicher verbaut. Ich habe eine kleine Glasflasche, als Speicher angeschlossen. Alles funzte wieder einwandfrei! :)

Herzliche Grüße

Jochen

am 4. Mai 2016 um 17:06

Deswegen soll ja der Te erstmal den Systemdruck prüfen.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Schönes Wetter, führt zum sonntäglichen Spaß!