-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
159 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
105 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.960 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.938 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
39 Beiträge
Schöne Touren gesucht
Themenstarter
|
Hallo an alle Wer hat Tips oder Vorschläge für schöne Touren im Schwarzwald, Elsass oder Pfalz? Kennt jemand besonders schöne Motorradtreffpunkte? Das können auch Tagestouren sein von 300-400 km Länge. Freue mich über jeden Beitrag. Grüßle Yamaz |

Schau mal unter http://gvcom.de/Bikes/motorrad.htm
Tagestour durch die Vogesen ( 200 - 300 Km)
Vor einigen Tagen habe ich in den Vogesen eine sehr schöne Tour gefahren.
Start in SELESTAT.Von dort die N 59 nach Chatenois. In Val de Ville nach rechts auf die D 424 nach Villé. Weiter nach St.Martin, dann rechts ab. Die D 425 nach Breitenbach und Le Hohwald. Nach Le Hohwald Richtung Obernai aber dann unterwegs links ab D 130 zum Neuntelstein. Von dort die D 214 zum Col Du Steige. Dann die D 214 Le Climont und Col D´Urbeis.( Stellen mit Split) Von dort die D 23 über Lubine, Colroy La Grande nach Provenchères. Ein Stück auf der N 159 Richtung St.Die. Rechtzeitig abbiegen nach RAVES ( N 59). Danach Richtung St.Marie aber unterwegs rechts abbiegen ( D 23) nach Ban de Laveline. Über La Croix au Mines (Vorsicht: Stellen mit Split) nach Fraize.
Von dort N 415 Richtung Col Du Bonhomme. Am Col du Bonhomme bieten sich zwei Routen an. Entweder die Route de Crêtes fahren oder in Plainfaing abbiegen und die D 23 bis Xonrupt fahren. Dort am See von Longemer vorbei Richtung Retournemer.Die D 34 durch das Vallée de Vologne nach La Bresse. Von dort die D 486 nach Cornimont. Nach Cornimont links abbiegen Richtung Le Thillot. In Travexin die D 43 nach Ventron und weiter über den Col D´Oderen nach Kruth. Dann Richtung Wildenstein - unterwegs nach rechts abbiegen ( D 27) zum Le Markstein. Von dort gibt es mehrere Variantionen!! Die Route de Crêtes zum Col de La Schlucht und runter nach Münster oder weiter zum Col de Bonhomme und runter nach Kaysersberg. Eventuell auch auf der Route de Crêtes bis nach St.Marie aux Mines und zurück nach SELESTAT. Mann kann vom Markstein auch die D 27 über Metzeral nach Münster fahren. Eine weitere Variante geht am Staussee der LAUCH runter nach Guebwiller (D 430). .Wenn man auf der Rückfahrt nach SELESTAT die großen Straßen vermeiden will und noch etwas Zeit hat, empfiehlt sich die Route de Vin entlang der Vorberge (ausgeschildert).
Viel Spaß !!! Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
(Rechtzeitig volltanken !!!!)( Karte IGN Nr. 31 - 1:100000)
Hallo Gerry
Danke für deine Tips, wirklich intressant. Du fährst das Bike, wohin meine mal wachsen soll.
Fährst du denn auch mal Richtung Baden-Baden? Vielleicht kannst du mich ja mal in die Vogesen oder wo anderst mitnehmen, wenn du Lust hast.
Mitnehmen ?
@ Yamaz
Sehr gerne würde ich Dich oder andere Biker auf eine
Tour mitnehmen nur mehr als 2 oder 3 sollten es nicht sein. Mit größeren Gruppen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Von Baden-Baden ist es ja nicht weit zur franz. Grenze. Eventuell könnten wir uns dort einmal treffen. Kontakt per EMail: Gerhard.Huber@gvcom.de