ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schnitt? im Reifen ein Problem?

Schnitt? im Reifen ein Problem?

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:02

Hallo,

ich habe heute beim Wechsel der Sommer/Winterräder einen Schnitt oder ähnliches am fast neuen Sommerreifen(Hankook Ventus s1 evo 2) festgestellt. Meint ihr, dass es ein Problem mit der Sicherheit des Reifens gibt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Eine Beurteilung anhand des Bildmaterials ist nicht möglich.

Wie hat Dein Reifenhändler den Defekt bewertet?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine Beurteilung anhand des Bildmaterials ist nicht möglich.

Wie hat Dein Reifenhändler den Defekt bewertet?

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:13

Hallo,

habe die Reifen gerade erst gewechselt. Werde morgen mal zum Reifenhändler, wo ich die Reifen letzten Sommer gekauft habe, fahren. Ich vermute nur, dass er egal was ist, einen neuen Reifen andrehen will...

Zitat:

@ooooA8 schrieb am 13. April 2016 um 21:13:45 Uhr:

Hallo,

habe die Reifen gerade erst gewechselt. Werde morgen mal zum Reifenhändler, wo ich die Reifen letzten Sommer gekauft habe, fahren. Ich vermute nur, dass er egal was ist, einen neuen Reifen andrehen will...

Dann solltest Du zu einem Händler wechseln, der Dein Vertrauen verdient, oder mal generell die Haltung gegenüber Deinen Mitmenschen prüfen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:32

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. April 2016 um 21:18:14 Uhr:

... oder mal generell die Haltung gegenüber Deinen Mitmenschen prüfen.

Der war gut :D Schonmal im Audizentrum Dresden gewesen? Mit Werkstätten habe bisher sehr wenige gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß ja wie Du das meinst. Du musst ja nicht zum Audizentrum fahren. Einfach einmal 3 - 4 Reifenfachbetriebe abklappern und nach deren Meinung fragen. Die können auch Audi-Felgen auf ihre Maschine spannen, ggf muss man den Reifen einmal demontieren um den Reifen von innen anzuschauen. Je nachdem wie dann das Gespräch läuft kannst Du ja dann entscheiden. Bezahl für die Demontage und gut. Es ist auch erlaubt, dass Du Deine Teile dann einlädst und mit nimmst. Dann fährst Du zum nächsten.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:48

So,

der Reifenhändler meinte, dass der Schnitt wohl sehr tief sei. Er empfahl den Reifen zu wechseln. Also musste ich 200€ :rolleyes: für einen neuen hinlegen. Aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß

Moin, Moin!

Woher willst du wissen, dass es ein "Schnitt" ist? Es könnte auch ein Bruch sein. Wie alt sind die Reifen? Hast du geprüft, ob an anderen Stelle ein Bruch ist?

G

HJü

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:10

Hallo,

andere Stellen gibt es nicht. Reifen sind im letzten Jahr neu aufgezogen worden. Keine Ahnung was ein Bruch ist.

Der Händler(bei dem ich auch die Reifen gekauft hatte) meinte das ich mir wohl etwas eingefahren hatte. Sollte ich ihm doch nicht vertrauen?

am 15. April 2016 um 7:44

Das sind doch nicht alles Gauner. Er wird schon Recht haben mit seiner Einschätzung. Das nun sichere Fahrgefühl ohne Sorge das der Reifen einen größeren Schaden haben könnte sollte es dir wert gewesen sein.

Wenn man einmal auf der Autobahn die Pferde frei lässt, und sich die Decke ablöst, weil sie den Fliehkräften durch die Zentrifugalkraft nicht mehr stand hält, ist der Schaden weit aus höher als doe 200 Euro... Es zerhaut Dir im besten Fall "nur" den Kotflügel.

Reifendecke-schaden

oder hier

Dagegen ist ein neuer Satz Reifen ein Klacks ...

Ich würde an deiner Stelle mindestens weitere fünf Reifenhändler anfahren, um auf Nummer sicher zu gehen! Sollte die Mehrheit dieser Händler (also mehr als zwei, weniger als vier) dir einen neuen Reifen andrehen wollen, weil sie angeblich die Notwendigkeit sehen, würde ich den Reifen im Internet kaufen und bei einer Hinterhofwerkstatt für einen Zehner unter der Hand montieren lassen!

Moin, Moin!

Prüfe mit einem schmalen Gegenstand die Tiefe des Schnittes. Ist es weniger als die eigentliche Profiltiefe, würde ich noch weiter fahren. Denn, wenn du dir die Lauffläche einmal ansieht, findest du sehr viele Einschnitt.

G

HJü

Zitat:

@RedUrb schrieb am 18. April 2016 um 06:30:30 Uhr:

[...]würde ich den Reifen im Internet kaufen und bei einer Hinterhofwerkstatt für einen Zehner unter der Hand montieren lassen!

Wieso unter der Hand? Ist doch der "Normalpreis". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schnitt? im Reifen ein Problem?