Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schnellkupplung Wärmetauscher undicht.

Schnellkupplung Wärmetauscher undicht.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. November 2014 um 21:08

Hallo hatte heute meinen neuen Wärmetauscher eingebaut.

System gefüllt und musste wie befürchtet feststellen das

die Schnellkupplung an der Spritzwand undicht ist.

Es ist wie es ist aber muss ja fertig.

1.) Wie bekomme ich die Kupplung auseinander?

2.) Weiter überlege ich ob es Sinn macht die Rohre vom

Wärmetauscher direkt mit den Leitungen aus dem Motorraum

zu verbinden.

Oder hat zufällig jemand es schon so gemacht.

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Schnellkupplung bei mir schon getauscht. Gaspedal musste ich dafür aushängen und bei Seite legen. Der Wärmetauscher musste auch raus, aber den wollte ich ja eh wechseln. Dann ist es zwar immer noch Gefummel aber es geht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vom Motorraum aus. werden die O-Ringe sein. Die altern eben auch. Die Verbindung löst sich ganz einfach durch zusammendrücken der Laschen. Vorher neue O-Ringe besorgen. Hab meine bei Skandix bestellt.

Gruß Jürgen

Hast du keine ORinge verloren beim Einbau? Sind die Rohre richtig eingerastet beim Einbau ? Den Fail habe ich auch mal gehabt wo ich den Verdampfer getauscht habe und dann gab es ein Glykol See im Fußraum

Themenstarteram 15. November 2014 um 22:53

Habe die Schnellkupplung garnicht auseinander gehabt. Wusste auch nicht wie die auseinander geht. Das steht mir ja jetzt noch bevor.

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:30

Moin Moin, beim austausch des Wärmetauschers der Heizung hat die Schnellkupplung(SK) an der Spritzwand schaden genommen und war nun undicht. Nachdem ich die sämtliche Leitungen an der SK entfernt hatte wollte ich diese ausbauen. Naja hatte nicht so geklappt. Irgendwie war immer was im weg. Beim biegen und brechen sind die Kuststoffeitungen der SK in viele Teile zerbröselt (Bild 1). Aber wie auf dem 2.Bild zu erkennen sind zwei schöne Löcher mit einem Durchmesser von 26,5 mm in der SK entstanden. Ich werde mir jetzt Kühlwasserschläuche besorgen und die Leitungen wieder miteinander verbinden.

So der Plan

Fortsetzung folgt.....

Zitat:

@MS-Treibgut schrieb am 18. November 2014 um 14:30:34 Uhr:

Moin Moin, ..... Ich werde mir jetzt Kühlwasserschläuche besorgen und die Leitungen wieder miteinander verbinden.

So der Plan

Fortsetzung folgt.....

Bin mal gespannt; komplett-Ersatz ist ja auch ganz schön 'happig'.

Themenstarteram 18. November 2014 um 22:08

Einmal das. Und ich bekomme das Teil nicht mal eben ausgebaut. Der Kasten der Lüftung sitzt da stramm vor....

Hej

das geht schon vorbei. Das die Schnellkupplungen brechen ist meiner Ansicht nach bei dem Alter normal - hab ich auch schon sehr oft getauscht. Vielmehr war es bei mir fast immer so, dass der WT ok war und "nur" die Schnellkupplung gebrochen war, daher die Undichtigkeit.

Entweder du kaufst den kopmpletten Teil oder machst es russisch. Da gibt es durchaus auch Bastelmethoden, um die Leitungen durchzuführen.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:24

Ich bekomme kühlwasserlschläuche die annähernd den Durchmesser der durchführungen an der Spritzwand haben. Wenn die da sind werden die leitungen wieder verbunden. Auf den Metallleitungen ist überall eine Wulst dran das die Kühlwasserlschläuche nicht einfach wieder abrutschen können.

Aber was ist russisch?

Zitat:

@MS-Treibgut schrieb am 22. November 2014 um 16:24:04 Uhr:

....

Aber was ist russisch?

Vielleicht "unorthodoxe" praktische Art der Reparatur :confused:;)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. November 2014 um 16:35:19 Uhr:

Zitat:

@MS-Treibgut schrieb am 22. November 2014 um 16:24:04 Uhr:

....

Aber was ist russisch?

Vielleicht "unorthodoxe" praktische Art der Reparatur :confused:;)

Jupp,z.B. die Leute,die einen Brenner zum Ausbauen der Hinterachslager verwenden anstatt 1 x das richtige Werkzeug zu kaufen.:D

... oder die Kisten, die 10000 Kabelbinder im Motorraum rumbambeln haben

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:32

Hallo hatte heute etwas Zeit mich meinem Volvo zu widmen. Habe die Leitungen vom Wärmetauscher wieder mit den Leitungen im Motorraum verbunden.

Materialeinsatz ca. 35cm Kühlwasserschlauch Innendurchmesser 16mm.

4 Schlauchschellen 3/4".

am 6. Dezember 2014 um 18:12

Habe dasselbe Problem heute abend.Wärmetauscher ohne Probleme getauscht.

Hatte gehofft O-Ringe liegen bei, Pech gehabt.

Die alten Ringe am WT halten dicht,bloß die von der Schnellkupplung sind teilweise zerbrösselt.

Habe hundert Dichtungen hier liegen ,aber keine passende.

Bin am überlegen die Motorseitigen zu verbinden um morgen fahren zu können, dann brauche ich die aber auch neu.

Schön Schiet.

HEJ

beim ausbohren des Stehbolzen meines Auspuffkrümmers (war schon langwierig genug) aus dem Zylinderkopf ist mir aufgefallen, daß die Schnellkupplung bzw. die Durchführung der Kühlwasserschläuche in den Innenraum defekt ist und leckt!

nun würde ich die Durchführung gerne ausbauen, überprüfen und ggf. ersetzten.

ich habe im Fußraum gesehen, daß vor der Durchführung das Klimatorgehäuse sitzt und mir wenig oder keinen platz zum Ausbau lässt.

gibt es da einen Trick oder eine Möglichkeit, diese auszubauen, ohne das ganze Armaturenbrett und Klimatorgehäuse zu entfernen?

vielleicht hat das jemand von Euch ja schonmal gemacht?!

danke im Voraus für Eure Antworten :)

GRUSS, nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schnellkupplung Wärmetauscher undicht.