ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schneller Prozente abbauen?

Schneller Prozente abbauen?

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 11:28

Ich habe eine etwas komplexere Frage:

Ich bin 24 Jahre alt und möchte mir demnächst meine 1. eigenes Auto kaufen.

Meine Eltern besitzen nur einen Erstwagen. Sie wohnen in Berlin und ich in Baden-Württemberg.

Wenn ich mich nun selbst versichere, werde ich mit SF1/2 140% eingestuft. Ich möchte mich schon selbst versichern und mir meine Prozente selbst abstottern.

Doch kann ich etwas sparen oder diesen Prozess beschleunigen, wenn ich mich als 2. Wagenfahren bei meinen Eltern (kurzfristig) mitversichere? Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich habe nämlich folgendes gelesen: „Wenn ein Elternteil einen Wagen versichert hat,

wird das Fahrzeug des Kindes auf eigenen Namen bereits mit SF 1/2 (140%) eingestuft.

Wenn der Vertragsbeginn dann vor dem 1.7. liegt, ist man dann bereits am 1.1. darauf selbst auf 100% (Unfallfreiheit vorausgesetzt).“

Bedeutet das, dass ich mich bei der Versicherung meiner Eltern anmelde, vor dem 1.7. und dann innerhalb eines halben Jahres 40% in der Versicherung sinke? (Von 140% auf 100%). Und dann gleich danach eine Versicherung abschließe als 1. Wagen für mich? Starte ich dann im neuen Jahr mit 100% ???

Kann es zu Problemen kommen weil ich in einem anderen Bundesland wohne?

Wie viele Prozente würden innerhalb eines halben Jahres fallen, wenn ich mit SF 1/2 (140%) mit EIGENEM Auto / EIGENER Versicherung anmelde, also ohne meine Eltern mit einzubeziehen?

Ich hoffe ihr versteht was ich alles fragen will und hoffe auf Antwort.

Vielen Dank

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Mai 2004 um 12:30

ich kann dir nur eins sagen,

mach n farersicherheitstraining, da gehste nochmal 20 prozent runter glaub ich

schau mal auf der adac homepage nach

am 2. Mai 2004 um 14:26

Vorsicht - vorher Versicherung fragen, ob die das anerkennen.

Machen nämlich (leider) nur wenige.

Hab auch eins gemacht - aber anerkannt wirds nicht.

Vieleicht auch - so denke ich mal - weil einige nach so'nem Training denken sie wären unbesiegbar.... (mit nem Benz und all seinem technischen Helferlein aber ein Schleudern besser zu verhindern seh ich nicht als Kunststück an *gg*)

Du hast das mit der Zweitwagenregelung (fast) richtig verstanden.

Zur Erklärung:

Du musst dein Auto nicht zwangsläufig bei der Versicherung deiner Eltern versichern. Bei der HUK z.B. weiß ich, dass es ausreicht, wenn du nachweist, dass die überhaupt irgendwo ein Auto (mind. SF2 versichert haben).

Dann fängst du auf deinen Namen mit der SF1/2 an - auch als Erstwagen über dich (völlig egal)

Und wenn du das ganze noch vor dem 01.07. machst, dann kommst du näcstes Jahr in die SF1 (schadenfrei geblieben) --> 100%

Also geh mal auf die Suche wo du mit der SF=1/2 Regelung am besten kommst :)

Im übrigen - hast du deinen Führerschein schon > 3 Jahre (kann ja sein mit 24)?

Dann kommst du ohnehin in die SF 1/2 (bei den meisten) - ohne Zweitwagenregelung.

Mit 24 isses meistens am besten gleich auf eigenen Namen anzufangen :)

Achso - zur anderen Frage:

Du kommst nächstes Jahr von der SF1/2 in die SF1 - und das sind 100% - egal auf welchem Weg - "fällt" also gleich.

Grüße

Schreddi

PS: Großer Vorteil eben - es läuft alles gleich über dich. :)

PPS: Die Wohnortunterschiede spielen absolut keine Rolle.

am 2. Mai 2004 um 14:33

Vorsicht - vorher Versicherung fragen, ob die das anerkennen.

Machen nämlich (leider) nur wenige.

Hab auch eins gemacht - aber anerkannt wirds nicht.

Vieleicht auch - so denke ich mal - weil einige nach so'nem Training denken sie wären unbesiegbar.... (mit nem Benz und all seinem technischen Helferlein aber ein Schleudern besser zu verhindern seh ich nicht als Kunststück an *gg*)

Du hast das mit der Zweitwagenregelung (fast) richtig verstanden.

Zur Erklärung:

Du musst dein Auto nicht zwangsläufig bei der Versicherung deiner Eltern versichern. Bei der HUK z.B. weiß ich, dass es ausreicht, wenn du nachweist, dass die überhaupt irgendwo ein Auto (mind. SF2 versichert haben).

Dann fängst du auf deinen Namen mit der SF1/2 an - auch als Erstwagen über dich (völlig egal)

Und wenn du das ganze noch vor dem 01.07. machst, dann kommst du näcstes Jahr in die SF1 (schadenfrei geblieben) --> 100%

Also geh mal auf die Suche wo du mit der SF=1/2 Regelung am besten kommst :)

Im übrigen - hast du deinen Führerschein schon > 3 Jahre (kann ja sein mit 24)?

Dann kommst du ohnehin in die SF 1/2 (bei den meisten) - ohne Zweitwagenregelung.

Mit 24 isses meistens am besten gleich auf eigenen Namen anzufangen :)

Achso - zur anderen Frage:

Du kommst nächstes Jahr von der SF1/2 in die SF1 - und das sind 100% - egal auf welchem Weg - "fällt" also gleich.

Grüße

Schreddi

PS: Großer Vorteil eben - es läuft alles gleich über dich. :)

PPS: Die Wohnortunterschiede spielen absolut keine Rolle.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 11:45

Hallo Schreddi,

vielen Dank für deine Antwort. Also, ich bin 24 und habe meinen Führerschein seit dem ich 18 bin. Also 6 Jahre.

Wenn das richtig verstanden habe, schließe ich eine Versicherung auf meinen eigenen Namen bis zum 1.7. ab. Starte mit 140% und Anfang 2005 geht’s dann mit 100% weiter?

Wenn ich mich bei meinen Eltern mitversichere (als Zweitwagen) starte ich auch mit 140% und baue dann 40% in dem halben Jahr ab?

Also kein Vorteil, wenn ich mich bei meinen Eltern versichere?!

VIELEN DANK!

Stefan

am 3. Mai 2004 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

Hallo Schreddi,

 

Also kein Vorteil, wenn ich mich bei meinen Eltern versichere?!

VIELEN DANK!

Stefan

In der Regel wohl kein Vorteil, es sei denn, die Versicherung deiner Eltern bietet für den Zweitwagen (wenn sie ihn auf sich anmelden) eine sehr gute Kondition (z.B. SF2). Dies bieten aber nicht viele Versicherer.

am 3. Mai 2004 um 19:03

Hi,

kann meinem Vorredner nur beipflichten :)

Wenns wirklich ganz arg ums Geld geht, dann wäre die Zweitwagenregelung über die Eltern mit der SF2 (muss dann aberwohl bei der gleichen sein) okay.

Am besten mal nachfragen, wie das später mit der übertragung da ist, denn oft wird dann bei Übertragung rückgerechnet und der Vorteil rausgerechnet.

Also angesichts der Tatsache, dass du selber schon 6 Jahre den Führerschein hast, wirst du fast überall schon allein deswegen die SF1/2 mit 140% bekommen --> und der Vorteil ist, dass alles auf dich läuft und du anfangen kannst, für dich selber Rabatte rauszufahren.

Also ich persönlich würde es sofort auf mich laufen lassen - meinetwegen eben dieses Jahr nur 180 Tage damit die Stufung am Jahresende mitgenommen wird.

Ich wünsche viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Auto :)

Gruß

Schreddi

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:49

D.h. ich versichere mich auf meinen Namen (bis 1.7.), starte mit 140% und dann zum 1.1.05 gehts mit 100% weiter?

Ist das bei allen Versicherern so?

Kann man auch noch höher als 140% einsteigen?

DANKE! Gruß Stefan

am 4. Mai 2004 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

D.h. ich versichere mich auf meinen Namen (bis 1.7.), starte mit 140% und dann zum 1.1.05 gehts mit 100% weiter?

JA, es dürfte überall so sein.

ALSO:

Wenn der Beginn vor dem 1.7. liegt

und die Zeit bist Silvester unfallfrei verläuft,

bist Du auf SF 1 - also 100%

Es ist sogar möglich, legal und es rechnet sich

für manchen, einen Wagen, der erst im August zugelassen wird, bei der Versicherung auf das Datum 1.7. rückzudatieren

Das nennt man "technischer Vertragsbeginn",

man zahlt zwar für den leeren Monat - für nix,

dafür aber ist man ab 1.1. ebeb günstiger eingestuft.

Schadenfreiheit vorausgesetzt.

Lo

(Die Nürnberger ist wohl die einzige Versicherung, die ein absolut anderes System hat.

Teuer wird es , wenn man dann später zu einer anderen Gesellschaft wechselt. Ich rate ab.)

am 6. Mai 2004 um 8:43

Richtig versichern

 

Schau in Vergleichen nach einer günstigen Versicherung für dein Auto mit 140%.

Ich rate dir aber, im Dezember wieder zu vergleichen und zu schauen, was dein Auto mit 100% ab Januar kostet. Denn es rechnet sich nicht so, dass du jetzt 140% Beitragssumme zahlst, dann nur noch 100%

Bei mir war es so, dass ich mit 140% eingestiegen bin, ca. 135€ monatlich zahlen musste.

Die gleiche versicherung hätte dann bei 100% ca. 100€ mönatl. gewollt. Ich habe jetzt eine andere, die kostet nur 80€ monatl.

Also grad bei hoher Einstufung lohnt es sich wirklich, jährlich zu vergleichen.

am 6. Mai 2004 um 10:23

Re: Richtig versichern

 

Zitat:

Original geschrieben von Lancer_92

Ich rate dir aber, im Dezember wieder zu vergleichen und zu schauen, was dein Auto mit 100% ab Januar kostet.

Wenn er im Dezember vergleicht und kündigt, dann läuft der Vertrag bis zum 31.12 des folgenden Jahres, und dann gibt es schon wieder neue Tarife;).

Da er aber i.d.R. eh 140% bei den Versicherungen bekommt, sollte er sich vielleicht gleich eine günstige suchen;).

am 7. Mai 2004 um 0:16

Tschä.

Ich hab damals erstmal ein Motorrad selbst zugelassen, und dann ein paar Jahre später, bei meinem ersten eigenen Auto, Rabatte getauscht.

Also Vorher: Motorrad SF3

Nachher: Motorrad SF1, Auto SF3

Das kam sogar billiger, als wenn ich Motorrad auf SF3 behalten und das Auto über meine Mutter als Zweitwagen versichert hätte. Wäre zwar der gleiche %satz gewesen, aber Allianz ist doch n Zacken teurer als DEVK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schneller Prozente abbauen?