ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schneeketten

Schneeketten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:32

Gibt es Schneeketten für Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/55 R 17 auf Stockholm 6,5 J x 17?

Oder sollte man auf dem Reifen keine Schneeketten einsetzen?

 

Beste Antwort im Thema

Das beantwortet die Frage vom Themenstarter aber nicht...

Es gibt auch viele VW/MAN Mitarbeiter die für einige Monate einen VW leasen und diese Autos werden fast nur noch mit Ganzjahresreifen ausgestattet.

Die könnte es auch interessieren ob ihre Stockholm schneekettentauglich sind für die 1 Fahrt in den Skiurlaub mit Schneeketten zugelassen sind.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Bei der Bestellung und, wie ich meine mich erinnern zu können, auch im Katalog hieß es, dass auf den Stockholm keine Ketten montiert werden können.

Ganz abgesehen davon: wenn Du dorthin fährst, wo es eventuell Ketten braucht, solltest Du ggfs. primär über die Anschaffung von Winterreifen nachdenken...

Bei den Winterräder "Stockholm" steht z.B. in der Preisliste dabei : "nicht schneekettentauglich"

Das meinte ich, danke.

Dumm ist nur, wenn man in der Rheinebene wohnt, das ganze Jahr keine Winterreifen braucht, aber einmal im Jahr halt welche für den Skiurlaub!

Es gibt von der Stockholm 2 Ausführungen. Einmal ET 52 und einmal ET 48,5. Die 48,5er sind lt. Reifenpaket schneekettentauglich. Die 52er nicht. Beide mit Reifengröße 215/55R17. Bei 205/55R17 müsste ET 48,5 verbaut sein und auch schneekettentauglich.

Gruß

Zitat:

@lwinni schrieb am 8. Januar 2017 um 16:16:49 Uhr:

Dumm ist nur, wenn man in der Rheinebene wohnt, das ganze Jahr keine Winterreifen braucht, aber einmal im Jahr halt welche für den Skiurlaub!

Winterreifen sind schon sicherer als Ganzjahresreifen. Frankfurt am Main ist ja jetzt auch nicht gerade ein Schneeloch und ich habe Winterreifen, wegen der Sicherheit. Aber führe ich dazu noch in den Winterurlaub, hätte ich erst recht welche.

ein Auto für 40.000 € und einen Skiurlaub aber keine Winterreifen?

und zwischen "Keine Winterreifen erforderlich" und "Schneeketten möglich" gibts noch große Strecken zu überwinden, z.B. heute auf der verschneiten BAB, da sind Schneeketten keine Option,

und wenn um den Preis geht, WR als 16" kosten kein Vermögen

und allemal billiger als ein rutscher in die Leit(d)planke

Das beantwortet die Frage vom Themenstarter aber nicht...

Es gibt auch viele VW/MAN Mitarbeiter die für einige Monate einen VW leasen und diese Autos werden fast nur noch mit Ganzjahresreifen ausgestattet.

Die könnte es auch interessieren ob ihre Stockholm schneekettentauglich sind für die 1 Fahrt in den Skiurlaub mit Schneeketten zugelassen sind.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:56

Zitat:

@cBosLmiUc schrieb am 8. Januar 2017 um 18:00:27 Uhr:

Das beantwortet die Frage vom Themenstarter aber nicht...

Es gibt auch viele VW/MAN Mitarbeiter die für einige Monate einen VW leasen und diese Autos werden fast nur noch mit Ganzjahresreifen ausgestattet.

Die könnte es auch interessieren ob ihre Stockholm schneekettentauglich sind für die 1 Fahrt in den Skiurlaub mit Schneeketten zugelassen sind.

und warum wenn dem so sei eigentlich nicht? gibt es da ein Problem mit den Halterungen oder dem Radkasten.

 

ps: ist nicht geleast, aber dennoch richtig warum soll ich mir Winterreifen draufziehen wenn ich Ganzjahresreifen mit M+S Kennung habe (ich vermute mal dass sie diese haben :)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:37

Für den Notfall kauf ich jetzt mal ein Set der pewag Schneeketten 88989 snox pro SXP 550.

Die sollten laut Beschreibung passen bei 205/55 R17 95V / 6,5Jx17 ET48,5

Auf den Reifen können die ja passen,

aber vielleicht gibt es wirklich Probleme mit dem Freiraum?

wobei die Werke da m.E.n. immer super Vorsichtig sind

Das mit den sog. Ganzjahresreifen ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber ich kann F-AT1172 da nur zustimmen, dass man besser für den Winter sich Winterreifen kauft denn diese Ganzjahresreifen ist nix halbes und nix ganzes.

Grüsse..

Auf den RC27 mit ET48,5 sind Schneeketten zugelassen, von dem her kann man auf den Stockholm mit ET48,5 definitiv auch Schneeketten aufziehen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:38

So nun eine Woche in den Alpen bis auf 1600m mit dem neuen Touran und Mobilitäts-Ganzjahresreifen hinter mir. Alles kein Problem. Die Ösis wissen schon wie man die Strassen auch bei Extrem-Bedingungen fahrbereit hält. Die Mobilitäts-Ganzjahresreifen sind auch hier eine gute Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen