ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897

Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897

Volvo
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:46

Kann man für den Volvo XC60 RUD Schneeketten CENTRAX Nr. 4716735 Typ N894 nehmen oder müssen es die RUD comfort CENTRAX V Nr. 4717310 Typ S897 (für SUV) sein?

 

Volvo selbst bietet ja die Schneeketten nur namens "Centrax" für 329 EUR für ALLE XC60 an, das müssten doch dann die “einfachen” und nicht verstärkten Centrax sein, oder?

Bei RUD wiederum wird immer nur die CENTRAX V Nr. 4717310 Typ S897 "ausgespuckt " - und die ist um einiges teurer als die bei Volvo.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

LG?, Gernot

Ich hab die Volvo Kette. Der Adpter hält fest, habs gerade noch einmal probiert und ordentlich gerüttelt. Hab dann das innere Teil nur so runterbekommen, dass ich die Schraube noch einmal draufgeschraubt habe und damit abgezogen. (Ist die Segin-Felge mit den original Radschrauben 19mm Nuss).

Beiliegend Bilder (den Winterdreck einfach wegdenken). Wenn ich was abmessen soll, schreib mir.

(Anmerkung: Beim S60 wurden Nicht-Volvo-Felgen angeschafft, die haben eigene Schrauben (17mm), auf denen der Adapter meiner Kette nicht passen würde).

Hoffe das hilft.

lg!

mandalce

+2
97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo Jo

Für meinen habe ich die RUD Schneeketten CENTRAX Nr. 4716735 gekauft.

Diese passen auf die Räder 235/65 R17

Der Preis lag bei CHF 280.-

Grüsse

Ray

ich hab die bestellt und hoffe das sie passen

RUD Schneeketten 1 Paar 4716735 CENTRAX Gr. N894 Comfortmontage

http://www.amazon.de/gp/product/B004JU0BJM/ref=oh_details_o00_s00_i00

Hier gibt's eine Anleitung. Bei der Pneugrösse 235/65 R17 muss man nichts anpassen. (siehe Seite 5)

Ansonsten je nach dem muss man diese einmalig anpassen.

Anleitung Rud Centrax N894 - 4716735

 

Grüsse

Ray

am 4. Dezember 2012 um 17:11

Ich brauche die Ketten für die Größe 235-60-18. Das scheint laut der Anleitung von RUD auch ohne Änderung bei der N 894 zu passen.

Na prima :).

Montiert Ihr den Adapter schon sofort auf der Felge oder erst wenn Ihr die Ketten tatsächlich braucht? In einem anderen Thread haben ja User berichtet, dass der Wagen mit montiertem Adapter sich anfühlt als wären die Reifen nicht richtig ausgewuchtet.

Grüße

Thomas

Ich habe gekauft die Volvo-Originalkette 31359472 "Centrax Volvo V894". Original verpackt sind bei der 2 Verkürzungsblöcke montiert, die beide entfernt werden müssen (lt Anleitung). Geeignet für 235/60R18 und 235/65R17. Auf dem Drehrad steht RUD centrax L172*05 und auf den Metallarmen RUD 0812 V 894.

Meine Räder sind das Volvo Winterräderset mit Segin 17" und Nokian 135/65R17, Eco-Druck 2,7 bar.

Pobemontage: ohne die Verkürzungsblöcke liegt die Kette etwas locker, lässt sich gut 2 cm abheben. mit einem Verkürzungblock läuft sie nicht mehr selbständig auf das Rad, liegt dann sehr dicht (Abheben ca 1 cm) und ist nur mit Kraftaufwand demontierbar.

Der Adapter lässt sich (zumindest im trockenen) ganz leicht montieren: "Spannklemme" auf eine Radschraube stecken, Hülse draufschieben und die Adapterschraube anschrauben und mit beigelegtem Schlüssel festziehen (geht genauso schnell wie ich das geschrieben habe).

Wenns im Schnee wie am trockenen Parkplatz funktioniert, hatte ich noch nie eine umkompliziertere und sauberere Schneekette in der Hand.

Grüße von mandalce

am 5. Dezember 2012 um 5:18

Das hört sich gut an. Ich denke, dann werde ich in den nächsten Tagen mal die N 894 odern und "Trockentraining" machen :).

Grüße

Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 6:11

Danke für euer Feedback. Was mich eben wundert, ist dass RUD selbst nur noch die verstärkten RUD comfort CENTRAX V Nr. 4717310 Typ S897 anbietet und die von euch immer wieder erwähnte nicht (mehr). Ich frage mich, warum das so ist. Sind die SUVs doch zu drehmomentstark, als dass sie mit den dünneren N894 zurecht kommen und diese dann reißen oder ausleiern?

Zitat:

Original geschrieben von tommy2103

Das hört sich gut an. Ich denke, dann werde ich in den nächsten Tagen mal die N 894 odern und "Trockentraining" machen :).

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

mich würde - wenn du die Ketten dann hast - interessieren, wieviele Verkürzungsblöcke da vormontiert sind, bzw wieviele Kettenglieder die N 894 hat.

Bei der V 894 sind zwischen den Mitten von zwei Kunststoff-Laufstegen 49 Kettenglieder (die jeweiligen Mittenglieder nicht mitgezählt), insgesamt also 200 Kettenglieder im Umfang, s. Bild.

Danke für Deine Rückmeldung

Grüße von mandalce

Volvo-v-894
am 5. Dezember 2012 um 19:01

Zitat:

[Hallo Thomas,

mich würde - wenn du die Ketten dann hast - interessieren, wieviele Verkürzungsblöcke da vormontiert sind, bzw wieviele Kettenglieder die N 894 hat.

Bei der V 894 sind zwischen den Mitten von zwei Kunststoff-Laufstegen 49 Kettenglieder (die jeweiligen Mittenglieder nicht mitgezählt), insgesamt also 200 Kettenglieder im Umfang, s. Bild.

Danke für Deine Rückmeldung

Grüße von mandalce

Geht klar.

Wenn ich die Ketten habe werde ich das überprüfen und hier posten.

Grüße

Thomas

Mal eine halb OT Frage:

Sind diese RUD Schneeketten auf dafür geeignet dass man sie Tagelang am Auto lässt (und auch fährt damit) - oder sind sie eher nur als Anfahrhilfe und für kurze Strecken gedacht?

Ich hattebei meinem bisherigen Auto eine Pewag Sportmatik (gibts nicht mehr, ist jetzt afaik die Pewag Servo), die hat 4 Jahre problemlos gehalten.

LG

Andreas

Habe (noch) keine Wintererfahrung mit dieser Kette. Angreifen und von den Kettengliedern her ist das wie eine "normale" Schneekette, zusätzlich diese queren Plättchen (mein Bild weiter oben).

Im ADAC-Test wird sie beschrieben als "eignet sich besonders für kurze mit Eis und Schnee bedeckte Strecken, die nicht zu schnell befahren werden", gute Verschließeigenschaften, Schwächen bei der Traktion.

Im harten Geländeeinsatz (zB Forstwege) fehlt denke ich der Grip an der Reifenflanke. Aber mehr als eine Anfahrhilfe ist sie sicher.

Wie willst du sie denn einsetzen?

Grüße von mandalce

Ich bekam heute einen Anruf von Pewag

die Kette "SERVO 9 RS9 80" wurde speziell für Fahrzeuge mit wenig Platz entwickelt (u.a. Volvo XC60).

 

Mehr Infos hier: http://www.pewag.com/Products/Snow-chains/PKW-Ketten/pewag-servo-9.aspx?IdCustomer=e3b0c33a-fec7-4f07-b24d-beb3cb6396bb&FZArt=P&Artikelnummer=94799

Preis: ca. € 150.- (inkl Ust)

Achtung auch hier werden Lenkanschlagsbegrenzer benötigt

LG

Andreas

Zitat:

Preis: ca. € 150.- (inkl Ust)

 

Achtung auch hier werden Lenkanschlagsbegrenzer benötigt

 

LG

Andreas

Der Preis klingt gut, scheint ja auch für den XC60 geeignet zu sein und bekam zudem gute Kritiken vom ADAC und ÖATMC.

Allerdings wozu der Hinweis mit den Lenkanschlagsbegrenzer? Ich montiere beim AWD doch hinten oder ist das mehr für die 2WD?

 

Gruß

hfunki

Zitat:

.... Ich montiere beim AWD doch hinten oder ist das mehr für die 2WD? ....!!!!

Gruß

hfunki

Auszug aus dem Benutzerhandbuch XC60!

Schneeketten verwenden

Schneeketten dürfen ausschließlich an den

Vorderrädern montiert werden (gilt auch für

Fahrzeuge mit Allradantrieb).

Wenn du hinten drauf machst, gibts Probleme mit der Haldexkupplung, glaub ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897