ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schneeketten für Kuga MK2

Schneeketten für Kuga MK2

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. März 2016 um 11:20

Hallo und guten Tag.

Gestern habe ich meinen neuen Ford Kuga Individual, 182 PS mit Automatik und Allradantrieb übergeben bekommen und habe gleich eine Frage dazu.

Im Vorwege hatte ich mich bei Ford in Köln nach Winterreifen in Verbindung mit Schneeketten erkundigt und habe folgende Antwort bekommen:

16-Zoll-Bereifung ist nicht für aktuelle Fahrzeuge zulässig. Prinzipiell ist eine verbindliche Angabe zur Nutzung einer Rad-/Reifenkombination jedoch nur in Verbindung mit einer Fahrzeugidentifizierungsnummer möglich. Als Winterbereifung ist für den Ford KUGA die Kombination 235/55 R17 99 Q M+S, montiert auf originalen Ford Serienrädern 7.0/7.5Jx17H2, ET 52,5 mm (Stahl-oder Leichtmetallräder), welche laut Ersatzteildokumentation vorgesehen sind, homologiert und freigegeben.

Eine Empfehlung für Schneeketten konnte mir Ford aus Wettbewerbsgründen nicht geben, nur die Aussage dass es feingliedrige Schneeketten sein müssen. Daher nun meine Fragen hier im Forum:

- Hat jemand Erfahrung oder benutzt jemand 17 Zoll Winterreifen auf dem Kuga in Verbindung mit Schneeketten?

- Und wenn JA, welche Felgengröße (Alu, Hersteller) wird benutzt und welche Schneeketten von welchem Hersteller werden verwendet?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim ADAC kann man Schneeketten leien, die dürften einem auch helfen die richtigen rauszufinden.

Es geht hier doch um die Freigängigkeit im Radkasten und an den Federbeinen.

Auch einen Kettenhersteller könnte man mal Kontaktieren, die schreiben das ja auch auf ihre Verkaufspackungen drauf wo sowas passt.

Schneeketten nur auf 16 Felgen > Anleitung lesen.

moin moin

Ist nicht ganz einfach, für den Kuga passende Schneeketten zu finden. Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem. Ich habe meine Winterräder in 17". Es wurden dann die Rudmatic Easy2Go gekauft. Zum Glück noch nicht gebraucht. Aber vor dem Winterurlaub Ende Februar im Harz mal testweise montiert. Geht wirklich sehr einfach und gut.

Ergänzung, weil du das wissen wolltest. Meine Winteralus sind die Autec Yukon.

me3

am 14. März 2016 um 12:18

Also bei mir sind im Fahrzeugschein 215er Reifen in 16 Zoll eingetragen (Bj. 2014). Die habe ich im Winter drauf.

Auf den Internetseiten der Kettenhersteller kann man die Reifen und Autos angeben und erhält dann Empfehlungen, die aufs Fahrzeug passen.

Schwieriger ist es, Alu-Felgen mit Kettenzulassung zu finden.

Ich habe die Pewag Snox Pro für mich gefunden und gekauft (aber noch nicht gebraucht).

Gruß

rozo

Zitat:

@rozo schrieb am 14. März 2016 um 13:18:02 Uhr:

Also bei mir sind im Fahrzeugschein 215er Reifen in 16 Zoll eingetragen (Bj. 2014). Die habe ich im Winter drauf.

Auf den Internetseiten der Kettenhersteller kann man die Reifen und Autos angeben und erhält dann Empfehlungen, die aufs Fahrzeug passen.

Schwieriger ist es, Alu-Felgen mit Kettenzulassung zu finden.

Ich habe die Pewag Snox Pro für mich gefunden und gekauft (aber noch nicht gebraucht).

Gruß

rozo

Servus

Ab Bj 2015 sind keine 16 Zoll mehr eingetragen ,würde ich mal behaupten.

Grüße ML

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:25

Zitat:

@me3 schrieb am 10. März 2016 um 21:21:33 Uhr:

Ist nicht ganz einfach, für den Kuga passende Schneeketten zu finden. Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem. Ich habe meine Winterräder in 17". Es wurden dann die Rudmatic Easy2Go gekauft. Zum Glück noch nicht gebraucht. Aber vor dem Winterurlaub Ende Februar im Harz mal testweise montiert. Geht wirklich sehr einfach und gut.

Ergänzung, weil du das wissen wolltest. Meine Winteralus sind die Autec Yukon.

me3

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:34

Danke me3 für die Auskunft. Genau diese Angaben habe ich gesucht!

Nach einigen Telefonaten (Ford Köln, RUD) habe ich noch einige Details in Erfahrung bringen können,

die vielleicht auch hilfreich sind:

- Winterreifen 17" -> Es sind für den Kuga ab November 2015 keine 16" Winterreifen mehr zulässig

Reifengröße 235/55 R17 sind von Ford empfohlen

- Maximale Freigängigkeit der Schneeketten laut Ford sind 10 mm (am besten feingliedrig 9 mm)

- Unklar ist noch die Felgenbreite: 6,5 oder 7,0 J x 17" bei Schneekettenbetrieb

Sobald ich darüber näheres erfahre, melde ich mich nochmals.

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:42

Zitat:

@Kooga_Fan schrieb am 14. März 2016 um 14:34:11 Uhr:

Danke me3 für die Auskunft. Genau diese Angaben habe ich gesucht!

Nach einigen Telefonaten (Ford Köln, RUD) habe ich noch einige Details in Erfahrung bringen können,

die vielleicht auch hilfreich sind:

- Winterreifen 17" -> Es sind für den Kuga ab Baujahr November 2015 keine 16" Winterreifen mehr zulässig

Reifengröße 235/55 R17 sind von Ford empfohlen

- Maximale Freigängigkeit der Schneeketten laut Ford sind 10 mm (am besten feingliedrig 9 mm)

- Unklar ist noch die Felgenbreite: 6,5 oder 7,0 J x 17" bei Schneekettenbetrieb

Sobald ich darüber näheres erfahre, melde ich mich nochmals.

@Kooga_Fan

dein Zitieren macht den Thread unübersichtlich. Wenn du im Beitrag auf "zitieren" gehst, wird es für dich einfacher. Da kann man dann einfach drunter weiter schreiben.:)

Die 17 Zoll waren schon immer die empfohlene Reifengröße. Ist ja auch die Serienbereifung. Ich wollte ursprünglich auch 16" WR. Hab mich aber meiner Frau und meinem Händler gebeugt, die meinten 17" sieht besser aus. Obwohl ja die alte Regel sagt WR sollen schmal sein. Aber da wird wohl die Entwicklung ihres dazu getan haben. Heute bin ich froh.

Ich hab mir erst die Winterfelgen raus gesucht. Und dann in der ABE die Auflagen dazu gelesen. Da stehen genau deine aufgeführten Punkte drinn. Die RUD Easy2Go hat übrigens die genannten 9mm

Zitat:

@me3 schrieb am 14. März 2016 um 20:40:22 Uhr:

Obwohl ja die alte Regel sagt WR sollen schmal sein. Aber da wird wohl die Entwicklung ihres dazu getan haben.

Das ist wohl so....: http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2014-235-35-r-19-5335246.html

am 15. März 2016 um 12:27

Frage, was hat die Felgengröße mit der Reifenbreite zu tun?

Eine Größe bei den Felgen ist auch die Felgenbreite !!! analog zur Reifenbreite, ein 4,5 Zoll Reifen wird kaum auf eine 8 Zoll Felge passen.

am 15. März 2016 um 14:12

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. März 2016 um 14:45:32 Uhr:

Eine Größe bei den Felgen ist auch die Felgenbreite !!! analog zur Reifenbreite, ein 4,5 Zoll Reifen wird kaum auf eine 8 Zoll Felge passen.

Ne, ne, die Felgengröße hat mit der Breite nichts zu tun.

Eine 17" Felge hat 17" Durchmesser.

Je nachdem was die Felge zulässt, kommt da ein entsprechend breiter Reifen drauf, z.B. 235 = 235mm,

der Strich dahinter gibt prozentual die Flankenhöhe an, z.B. 55%

Schau mal hier:

http://myrad.de/felgen-reifen-technische-daten.htm

Christian

am 30. März 2016 um 8:11

Hi zusammen,

ich hoffe ich schweife damit nicht vom Thema ab, aber beim lesen dieses Beitrages drängt sich mir unweigerlich eine Frage auf.

Wo wollt ihr mit einen Allrad ( 4x4) hinfahren das ihr Schneketten benötigt? Alaska? Sibierien?

Ich habe jahrelang Erfahrung mit Allrad in Mittelgebirgen und muss sagen das ich bis dato noch NIE einen Gedanken an Schneeketten verschwendet habe. Und ja, wir hatten da zu Teil richtig viel Schnee.

Ich habe zwar noch keinen Kuga ( erst in 2 Tagen) , aber auf meinem Maverick hatte ich nur Allwetterreifen und bin damit regelmäßig durch Tiefschnee unbefestigte Strassen mit Steigungen hochgefahren und hatte dabei nicht wirklich Probleme!

Ich persönlich denke mit guten Winterreifen und Allrad kommt man zu 99,999% in Westeuropa überall gut durch. Vielleicht in Hochgebirgen auf besonders steilen Almwegen .... aber ob da ein Kuga als SUV das richtige Fahrzeug ist???

Aber vielleicht habt ihr da ganz andere Erfahrungen.

VG Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schneeketten für Kuga MK2