ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schneeketten - ein Thema worüber wir nur lachen können!!!

Schneeketten - ein Thema worüber wir nur lachen können!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:44

Hab ich zufällig gefunden und der erste Gedanke war, für was braucht ein SUBARU Schneeketten??? :D:D:D

http://www.motor-talk.de/.../...hen-will-geuebt-sein-t2502109.html?...

:cool::cool::cool::cool:

mfg

Beste Antwort im Thema

Sp3kul4tius hat einen Grund für Schneeketten beim Subaru genannt:

- Bremsen, vor Allem im Gebirge bergab --> fahrt mal in Sölden oder im Zillertal die Gletscherstraße, da geht es ohne Leitplanken weit und steil in die Botanik / die Felsen hinab. Sind schon Autos mit tödlichem Ausgang abgestürzt. Da benutzen selbst die Einheimischen Allrad-Fahrer bei Schneeglätte bergab Schneeketten.

- Aus diesen Gründen gibt es sogar im Schwarzwald praktisch bei mir vor der Haustür Strecken, wo es bei bestimmten Straßenverhältnissen eine Schneekettenpflicht auch für Allrad gibt.

- Weiter will ich nicht in einem Auto sitzen oder dieses fahren, dass trotz bester Winterreifen und Subaru-Allrad in der Steigung irgendwann den Grip verliert. Dann geht es vermutlich unkontrolliert rückwärts bergab.

- ESP und Kollegen bremsen das Rad mit Schlupf und brennen nur die Bremsbeläge runter. Bergauf also besser aus, da die Motorelektronik garantiert nicht bei einem einzelnen Rad die Drehzahl runternimmt.

Bin Skifahrer und seit 29 Jahren mit dem PKW in den Mittel- und Hochgebirgen von Deutschland, Frankreich und Österreich unterwegs.

Kenne Schneeketten noch von meinen vorhergehenden „Frontschleudern“.

Da half es auch beim Vortrieb, aber der enorme Anstieg an Grip war beim Bremsen, vor Allem bergab, extrem hilfreich oder sogar notwendig.

Also keine Scheu mit Ketten beim Allrad:

Es geht um Euer Leben, das Leben Eurer Mitfahrer und wenn die Kiste unkontrolliert vorwärts bergab geht auch um das Leben Eurer Vorderleute.

Und beim Subaru und allen anderen Allradlern gilt:

Die Ketten immer vorne drauf. Hilft auch beim Lenken.

Gruß

Tilo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 12:17

Almstrecke mit 20% Steigung und teil mit Schneepulver von Schneekanone (wirkt glatter), ohne Schwierigkeiten hochgefahren, bin sprachlos. Lasse Schneekette eingemottet von ehemals Hecktriebler.

:)

Hab schon Pferde ko... sehn und die Dinger lieber im Kofferraum. Helfen auch, ausm Matsch rauszukommen;)

hallo

wenn schneeketten, dann:

vorne?

hinten?

oder gar auf beiden achsen?,

damit der radumfang auf allen rädern gleich bleibt, der subaru soll ja angeblich bei ungleichem radumfang (zb hinten50% und vorne neue reifen) sehr empfindlich reagieren.

hp

das ist nur das Mitteldifferential.

Wie als würde man bei Frontantrieb unterschiedlich große Reifen nehmen für Links und Rechts.

Was dazu in der BA steht weiß ich nicht.

am 17. Dezember 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hallo

wenn schneeketten, dann:

vorne?

hinten?

oder gar auf beiden achsen?,

damit der radumfang auf allen rädern gleich bleibt, der subaru soll ja angeblich bei ungleichem radumfang (zb hinten50% und vorne neue reifen) sehr empfindlich reagieren.

hp

vorn anbringen!

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

 

damit der radumfang auf allen rädern gleich bleibt, der subaru soll ja angeblich bei ungleichem radumfang (zb hinten50% und vorne neue reifen) sehr empfindlich reagieren.

hp

Gilt aber nur für Automaten. Aber für ein paar Kilometer mit Schneeketten zu fahren, passiert nix!!!!!

Grüsse

am 17. Dezember 2009 um 20:08

boar ich komm mit meinem suabru überall hin egal ob 20% oder mehr steigung schaff bei uns einen 300meter langen und bestimmt 40 meter hohen berg nauf zu fahren egal ob schlamm oder 20 cm schnee

also wie heißt es so schön wo ich stecken bleibe kommen andere nie hin

am 17. Dezember 2009 um 20:09

Ich habe einmal Suzuki Liana 4x4, Schaltung, permanter Allradantrieb, Viscokupplung, genau wie Subaru, die Bedieungsanleitung (BA) studiert, Schneekette nur vorn anbringen und nicht länger als 50km fahren.

Ich habe BA von Impreza noch nicht gelesen ausser Sicherung, gehe davon aus, gleiche Prinzip wie Suzuki. Vorn ist 100% Antrieb, hinten wird durch VIsokupplung angetrieben.

Bei Subi braucht man keine Ketten - höchstens bergab

am 18. Dezember 2009 um 12:58

...ungeräumte Almstrasse, morgensfrüh 30cm Neuschnee, um 5Uhr Bergwirt fährt auf Subi Forester runter, hilft nur Schneekette, der bringt auch nur vorn an.

Er fährt früher los, dank Fahrspuren konnte ich dann mit Hecktriebler folgen. Letzte März war viel Schnee.

Anhang: Almstrasse wurde gestern Abend geräumt.

Hallo Subarufreunde,

ich wünsche allen, die über Ketten lachen, einen guten Rutsch - nicht

nur ins neue Jahr!

Nicht umsonst gilt bei Kettenpflicht diese Vorschrift auch bei Allradlern.

Bergauf kommt`s seltener zu gefährlichen Situationen, aber abwärts

schauen die Allradler nicht viel besser aus, als die anderen.

Hab`s schon mehrmals erlebt, wünsche es aber keinem, wenn es

zig Meter ohne Leitplanken nach unten geht und das Auto macht

was es will.

Wie schon Forumsmitglied Schwertmann geschrieben hat, sind in gewissen Situationen Ketten beruhigend und eine kleine Lebensversicherung.

Gruß Kammerstengel

am 1. Januar 2010 um 23:12

Bedienungsanleitung sagt "Schneeketten vorne" beim Subaru

am 2. Januar 2010 um 6:25

Hab diesen Winter noch keine gebraucht, aber genug Firmenfahrzeuge mit front - oder Heckantrieb bewegt. Da könnt ich mir die Haare raufen, weshalb solche Krücken beschafft werden. ZB Golf TDI mit drive-by-wire- das Geld dafür wäre innem Leggy mit LPG oder Diesel besser angelegt!

am 17. Januar 2016 um 11:32

Dachte ich auch immer! Mit meinem Subaru XV bin ich zum ersten mal (fast) hängen geblieben. In ca. 10 cm Neuschnee hatte die Gemeinde eine Pflichtrunde mit ihrem Streufahrzeug gedreht, ohne die Straße zu räumen. Danach hatte es wieder geschneit und so die übelste Schneesorte gebildet, die man sich vorstellen kann. Bei 18% Steigung brauchte ich ca. 15 Minuten für 100 Meter, da das ESP das Fahrzeug immer wiedr fast zum Stillstand regelte. Nach dem deaktivieren des ESP-Systenes habe ich es geschafft, das Fahrzeug bis zum nächsten flachern Straßenabschnitt zu schauckeln. Das Ergebniss dieser Schinderei ist, dass mein Fahrzeuginnenraum so stark nach verbranntem Kunststoff stinkt, dass man es nicht mehr als 15 Minuten im Fahrzeug aushält, ohne Kopfschmerzen zu kriegen. Fazit: Hätte ich Ketten montiert, wäre mir Materialverschleiß und Gestank im Fahrzeug erspart geblieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schneeketten - ein Thema worüber wir nur lachen können!!!