E39
BMW 5er E39:

Schneeketten E39 Touring

Schneeketten E39 Touring

Hallo,

 

habe auf meinem 530dA Touring Winterreifen der Dimension 235/45 17 und möchte damit in den Skiurlaub fahren; müßte dann evtl. Schneeketten aufziehen. Allerdings gibt es keine Freigabe von BMW für die 17"er.

Hat schon mal jemand Schneeketten auf dieser Dimension gefahren?

 

Danke für eure Infos,

jose99


Wenn du schon von BMW keine Freigabe für die 17-Zöller bekommst, von wem willst du sie denn sonst bekommen?

Ob du überhaupt Schneeketten auf einer bestimmten Rad/Reifenkombination fahren darfst, steht in jedem Felgengutachten. Wenn da "nein" steht, dann ist auch "nein" gemeint.


steve7x steve7x

Mercedes

Wo willst du denn hin fahren?

 

nach sybirien?

spaß beiseite. also wenn du gute winterreifen mit genug profil hast dann brauchst du wirklich keine schneeketten.

 

wir waren mal in norwegen. da liegt wirklich 1-1,50m schnee und keiner fährt da mit schneeketten (auch nicht hecktriebler wie bmw oder mercedes) man sollte natürlich gesittet fahren was sich ja eigentlich von selber versteht.

 

wir waren mit einem x5 da oben was man jetzt mit einem hecktriebler nicht vergleichen kann aber du hast ja auch noch ASC zur sicherheit.

 

P.S: wir waren auch in den bergen


Zitat:

Original geschrieben von steve7x

Wo willst du denn hin fahren?

 

nach sybirien?

spaß beiseite. also wenn du gute winterreifen mit genug profil hast dann brauchst du wirklich keine schneeketten.

 

wir waren mal in norwegen. da liegt wirklich 1-1,50m schnee und keiner fährt da mit schneeketten (auch nicht hecktriebler wie bmw oder mercedes) man sollte natürlich gesittet fahren was sich ja eigentlich von selber versteht.

 

wir waren mit einem x5 da oben was man jetzt mit einem hecktriebler nicht vergleichen kann aber du hast ja auch noch ASC zur sicherheit.

 

P.S: wir waren auch in den bergen

ASC kannste in manchen Situationen vergessen - insbesondere bei Berganfahrt. Der X5 ist in Hinsicht Traktion einem 5er Touring weit überlegen. Im Übrigen gibt es in den Alpen auch Strecken auf denen Schneekettenpflicht herrscht.

 

Wenn du Schneeketten montieren willst, dann nur bei einer maximalen Reifengröße von 225 55 16. Das Radhaus der Achse beim E39 ist schon so sehr eng.


also ich fahre die gleiche Grösse auf meinem 5er touring und im Gutachten steht auch das Verbot von Schneeketten drin.


Schneeketten E39 Touring

bei 16" darf man aber schneeketten fahren!


Themenstarter

Hi,

 

hab mir den BMW erst dieses Jahr zugelegt und somit noch keine Wintererfahrung! Wollte nur nach Österreich zum Ski fahren. Hatte vorher nen A6 Avant und da brauchte ich noch nie Ketten.

Hab eigendlich nicht vor mir neue Reifen/Felgen (225/55 16) zu kaufen, nur um Ketten montieren zu können. Denke die Wahrscheinlichkeit ne Strecke mit Schneekettenpflicht nach Kleinarl/Flachau vorzufinden ist wohl eher gering!?

Hätte ja sein können es hat trotzdem schon mal einer Ketten auf 17" montiert.


Zitat:

Original geschrieben von jose99

Hi,

 

Denke die Wahrscheinlichkeit ne Strecke mit Schneekettenpflicht nach Kleinarl/Flachau vorzufinden ist wohl eher gering!?

Ich bin im Sommer in der Ecke gewesen und durch die Gegend kutschiert. Ich meine, einige Schilder gesehen zu haben, die abseits der Hauptstraßen auf Schneekettenpflicht hinweisen.

Mach doch einfach mal eine Anfrage an den ÖMTC (das ist der ADAC in Österreich). Da bekommst du vielleicht eine Übersicht über die Schneekettenpflicht auf verschiedenen Straßen.


terrence terrence

Salzburg

Die Schneekettenpflicht bei uns in Österreich ist nicht böse gemeint - sondern meisten sehr sinnvoll. War vorige Woche in Oberlech (am Arlberg) und in Hochgurgl (Ötztal), ohne Schneeketten bist Du da bei Neuschnee quasi chancenlos, egal ob Heck oder Frontantrieb. Der Frontantrieb ist ja nur besser wenn Du die Karre verkehrt hinauf fährst weil Du da dann quasi das gesamte Gewicht auf den Vorderreifen hast. Nachdem ich dann zwei Tage mit Ketten unterwegs war ist mir dann leider eine der beiden gerissen, zum Glück waren die Verhältnisse dann schon besser. Einmal war es dennoch notwendig dass ich meine beiden Kollegen für 200 Meter in den offenen Kofferraum gesetzt habe. Klingt komisch, macht aber einen sehr großen Unterschied!

 

Bei den meisten Tafeln derzeit steht übrigens der Hinsweiss "Ausgenommen KFZ unter 3,5 Tonnen mit Winterreifen". Dennoch kannst du davon ausgehen dass es zum Teil dennoch Sinn macht!

 

FAZIT:

Lieber Schneeketten montieren als den Wage im Straßengraben an einer unübersichtllichen Stellen zwangsweise abstellen zu müssen oder beim Bergabfahren nicht mehr bremsen zu können.

Optional: Du musst nicht immer ganz hinauf fahren, es gibt je nach Gebiet eine Menge Busse oder Gondeln die Dich ganz oben zum Hotel bringen. Jeder muss selbst wissen welches Risiko er mit einem 50000 Euro Wagen eingehen will!

 

L.G.

terrence

 

P.S. ASC bringt Dir leider in solchen "Extremsituationen" gar nichts, Du kommst trotzdem nicht weg und sonst regelt er bei Fahrt eben so lange runter bist Du dann stehst. Super.


terrence terrence

Salzburg

Zitat:

Original geschrieben von jose99

Denke die Wahrscheinlichkeit ne Strecke mit Schneekettenpflicht nach Kleinarl/Flachau vorzufinden ist wohl eher gering!?

Nach Flachau, Hof oder St. Johann brauchst Du sicher nie Ketten, dise Orte liegen ja im Tal, keine Steigung.

Überlege es Dir aber wenn Du irgendwo in einem der Täler in Richtung Süden wohnst. Ist halt wirklich von Tag zu Tag anders! Derzeit ist es sicher kein Problem, bin gestern bei Flachau vorbeigefahren.

 

L.G.

terrence


Schneeketten E39 Touring

Darf ich mal fragen, warum du so große Winterreifen drauf hast? Das hat definitiv nur Nachteile im Winter.

 

Wir haben ebenfalls nen 530dA Touring mit 225/55 R16 und die sind schon ziemlich groß, falls man in den Bergen mal mit bisschen mehr Schnee fahren muss..

Für die Reifen haben wir auch Ketten bekommen, was schon in dieser Dimension schwierig war..

 

 

 

Greetz Tambo


Themenstarter

Danke für eure Infos.

Die "großen" Winterreifen waren dabei. Und hier im Rhein-Main-Gebiet ist das auch nicht tragisch; da es ja hier nicht soviel Schnee gibt :-)


Hallo!

 

Ich fahre im Februar auch nach Kleinarl, wie sind die Schneeverhältnisse??

Hast du Schneeketten gebraucht?


Deine Antwort auf "Schneeketten E39 Touring"

zum erweiterten Editor
BMW 5er E39: Schneeketten E39 Touring

Ähnliche Themen zu: Schneeketten E39 Touring

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen