ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schneeketten bei Allrad

Schneeketten bei Allrad

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:26

Hallo, Allrad äh sorry X-Drive entbindet ja nicht von der Schneekettenplicht (z.B. in Österreich). Es gibt keine Vorschriften ob man sie hinten oder vorn aufziehen muss, wenn beide Achsen angetrieben werden. Man kann natürlich 2 paar Schneeketten kaufen.....Krösus lässt grüssen.....aber wann braucht man sie wirklich mal, wenn man keine Alm besitzt?

Ist es besser sie auf der Vorderachse aufzuziehen (mehr Gewicht vom Motor) oder hinten für die Fahrstabilität. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammtel? Servus aus dem Süden der Republik!

Beste Antwort im Thema

Ich hab xDrive auch nicht (nur) für schneebedeckte Hänge, von denen es in den letzten Jahren tatsächlich verdächtig wenige gab, sondern für die ca. 50% der Zeit nassen Straßen, auf denen sonst meine teuer gekauften Nm im DSC verglühen würden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Februar 2016 um 17:50

Beim Bremsen sind sie vorne besser, beim Beschleunigen hinten.

Oder auch so: bergauf -> hinten, bergab -> vorne

hab sie immer hinten aufgezogen, wenn es nötig war.

Bei meinem 340i x-Drive schreibt BMW vor, dass die Ketten

- feingliedrig sein müssen

- hinten aufgezogen werden.

Ich vermute, dass vorne der Platz für Ketten noch enger wäre.

Bisher hat mich in A wenn überhaupt nur ein Gendarm beim Bergauffahren vor dem Schild Schneekettenpflicht mit Ausnahme Allradfahrzeuge angehalten und nach Allrad gefragt. Bergab (mit Schild ohne den Zusatz "Allrad ausgenomen" - da nützt x-Drive nix) bin ich immer ohne Gendarm und vor allem ohne Ketten runtergerutscht. Ohne Macken *** 3xHolzklopf *** !

JooJooo

Zitat:

@JooJooo schrieb am 18. Februar 2016 um 19:30:04 Uhr:

Bei meinem 340i x-Drive schreibt BMW vor, dass die Ketten

- feingliedrig sein müssen

- hinten aufgezogen werden.

.............

Yup, genau so äußert sich BMW zu meinem F31 330D XD aus 6/2014.

Bestimmt sehr schlecht fürs Verteilergetriebe könnte ich mir vorstellen, weil sich der Abrollumfang auf einer Achse ändert.

Nur so eine Idee, weils ja immer heißt das wäre schlecht fürs Verteilergetriebe.

Die Hinterachse ist auch beim xDrive die Master-Achse.

Grundsätzlich sollen Schneeketten bei Allradfahrzeugen immer auf die Achse, die auch beim Basismodell angetrieben ist. Bei BMW also (noch) meistens hinten.

Besser natürlich alle vier Räder beketten, aber das braucht man nur in Extremfällen wo eher dann die Bodenfreiheit und nicht die Haftgrenze das Problem darstellt.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:12

Danke für Euren wertvollen Input. Ist sehr interessant. Nachdem die Winter immer wärmer werden und der Schnee immer seltener, werden die Ketten immer wohl nur ein Hilfsmittel für kurze Strecken sein (z.B. Pass oder Anhöhe). Ich werde sie wohl hinten aufziehen, wenn es nötig oder verlangt wird. Stimmt, in A gibt es oft die Ausnahme, dass Allradfahrzeuge nicht unter die speziell ausgeschilderte Kettenpflicht fallen. Viele Grüße aus München.

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 19. Februar 2016 um 09:12:59 Uhr:

Stimmt, in A gibt es oft die Ausnahme, dass Allradfahrzeuge nicht unter die speziell ausgeschilderte Kettenpflicht fallen.

Ja, wir als Bergvolk sind anscheinend doch der Meinung, dass Allrad was bringt. Hier im Forum ist ja der allgemein akzeptierte Konsens, dass man mit sDrive und guten Winterreifen auch überall hochkommt, wenn man hinreichend gut fahren kann.

Das steht dann ja jedem frei mit der Rennleitung zu diskutieren, dass die Schneekettenpflicht für ihn nicht gilt, weil er ein zweiter Röhrl ist. Ich werde das Zusatzschild "ausgenommen für Allradfahrzeuge und gute Fahrer mit guten Winterreifen" vorschlagen. :D

am 19. Februar 2016 um 10:29

Das Bergvolk ist so fix mit dem Räumdienst, dass ich als Flachlandtiroler trotz dreimaliger Skiurlaube jedes Jahr bisher immer ohne Schneeketten ausgekommen bin. Die Anfälligkeit des Verteilergetriebe ist es mir nicht wert. Würde ich in der Bergregion wohnen, würde ich sehr wahrscheinlich auf AWD umschwenken.

Ich hab xDrive auch nicht (nur) für schneebedeckte Hänge, von denen es in den letzten Jahren tatsächlich verdächtig wenige gab, sondern für die ca. 50% der Zeit nassen Straßen, auf denen sonst meine teuer gekauften Nm im DSC verglühen würden.

Diese Antwort finde ich gut: (Ich werde das Zusatzschild "ausgenommen für Allradfahrzeuge und gute Fahrer mit guten Winterreifen" vorschlagen) Habe in den letzten Jahren viele solche Fahrer getroffen, die Quer in der Gegend standen, weil Sie sich als gute Autofahrer meinten. Also bei Schneekettenpflicht ohne Allrad, na ja .:-(

Unbedingt hinten montieren, ansonsten kann es zu einen Verteilergetriebeschaden kommen.

Ob 4 Ketten erlaubt sind bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich denke dass es geht.

Ja und wenn du die vorne montierst hast du mehr Traktion und es geht dir der Arsch weg (Bremsen und Talwärts). Da du die Ketten nicht auf die Antriebsräder legen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen