ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneehaubenauto

Schneehaubenauto

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:02

Heute morgen war das Schneechaos in Franken total und ich mitten drin. Was sich einige wenige aber leisten, spottet jeder Beschreibung: Sie tasten sich mit einem fahrbaren Untersatz durch die Gegend, der über und über zugeschneit und eigentlich nur die Fläche des Wischers blank ist. Seitenscheiben zu, allenfalls ein kurzer Wischer mit der Hand, hinten versucht sich die Heckscheibenheizung durchzusetzen und beim Fahren rieselt so leise der Schnee hinter ihnen her. Da heißt es Abstand halten von diesen Blindschleichen. Und wenn dann noch das Handy klingelt . . .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

 

Und das dach?

Überlasse ich der Physik.

Hauptsache der "Blech-Schatz" ist makellos ... :rolleyes:

Was Schnee und Physik zusammen anrichten können ist dem natürlich eindeutig unterzuordnen ...

93 weitere Antworten
93 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:00

@shathh

 

Bei diesen Leuten ist die Tiefschlafphase vorbei und der Körper bereitet sich schon vor fürs Aufwachen. Schließlich werden diese Mitmenschen wenig später ihren Beitrag leisten müssen zum Bruttosozialprodukt:D

Könnt mich über diese "Schneekometen" auch jedes mal aufs neue aufregen...

 

Ich hab mir vor Jahren mal nen Besen gekauft der so Art Gummilamellen dran hat (eigentlich für den Haushalt), diesen nutze ich aber generell nur im Winter um mit 2-3 mal übers Auto zu ziehen, den Schnee zu entfernen... Sollte dann etwas Eis (wenige Milimeter) darunter sein, das schmilzt beim fahren weg und ich gefährde keinen, bzw. nimm keinem die Sicht...

 

Auch mein A Klassen Motorhäubchen wird so von Schnee befreit..

 

Für die Seiten habe ich im Auto immer nen kleinen Handfeger liegen um diese frei zu fegen...

Was Kartzer an Lack angeht bin ich extrem eitel... seitdem ich wie oben beschrieben verfahre, hat ich nich mal nur annähernd einen Kratzer im Lack... und dennoch n Super freies Auto mit Rundumsicht

Da der Motor vom Eiskratzen übertönt wurde, müssen diejenigen, die vom laufenden Motor geweckt werden, ja einen noch leichteren Schlaf haben..

Zitat:

Original geschrieben von Aruba01

cih denke nicht dass heutige motoren mit modernen einspritzsystemen eine derartig hohe wahrscheinlichkeit für zündaussetzer haben, dass es in einen kritischen bereich kommt

(ja ich "denke", aber ich werde spätestens in 2 semestern, den entsprechenden prof mal fragen ;) )

Naja,da OBD II auch die Zündung überwacht und Aussetzer definitiv Abgasrelevant sind dürfte es bei einem Motor der zu Aussetzern neigt nicht lange dauern bis die Motorkontrolllampe angeht.:D 

Ansonsten stellt sich die Frage was schlimmer ist, das Auto laufen zu lassen bis man die Scheiben frei hat oder erst nach dem Freiräumen anlassen um dann alle 50m anzuhalten weil die Scheiben anlaufen. Was auch bei sauberen Scheiben passieren kann,selbst wenn man darauf achtet das man wenig Wasser ins Auto schleppt. Aber gegen die Luftfeuchtigkeit kann man nun mal nicht viel machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Ansonsten stellt sich die Frage was schlimmer ist, das Auto laufen zu lassen bis man die Scheiben frei hat oder erst nach dem Freiräumen anlassen um dann alle 50m anzuhalten weil die Scheiben anlaufen.

ich frage mich eh, was leute machen, die das warmlaufenlassen verteufeln und nach starten des autos um die erste ecke fahren und 10min für die folgenden 500m brauchen weil nur rote ampeln und stockender verkehr auf sie warten... :D

edit: ist klar, dass wenn das die regel ist warmlaufenlassen nicht so nötig ist wie bei jmd der nach 2km auf die BAB muß...aber unverhofft kommt oft

Zitat:

Original geschrieben von Aruba01

edit: ist klar, dass wenn das die regel ist warmlaufenlassen nicht so nötig ist wie bei jmd der nach 2km auf die BAB muß...aber unverhofft kommt oft

Ich bin nach ca. 900 metern an der Autobahnauffahrt. Da mein benziner relativ kurz übersetzt ist muss ich ihn bis 3000 umdrehungen jagen um überhaupt 100 fahren zu können.

Trotzdem lasse ich ihn nicht im stand warmlaufen. Anlassen, max. 30 sekunden laufen lassen, und dann losfahren. Bis zur BAB lass ich die drehzahl möglichst nicht unter 2000 umdrehungen fallen, ich bilde mir ein dass er dadurch dann etwas schneller warm ist und auch entsprechend schon etwas wärmer wenn ich ihm stöffche geben muss um auf die AB aufzufahren...

Dieses warmlaufenlassen beim freikratzen praktiziere ich normalerweise garnicht, hab ich bisher nur einmal gemacht - ist aber schon angenehm dann in ein gefühlt warmes auto zu steigen. Ich werde meinen nachbarn sicher keinen strick draus drehen und sie als asozial beschimpfen, weil sie das anders handhaben. Live and let live. ;)

Eben weil das angenehm ist in ein warmes autochen einzusteigen kommt die standheizung her. Da sind auch die ökos glücklich, da die aufgrund ihrer kontinuierlichen flamme sauberere abgase bilden als ein kalter ottomotor. Ich hoffe nur dass sie sich von dem turbinengeräusch nicht belästigt fühlen :(

Das warm laufen lassen den Motorverschleiß erhöht ist nen Märchen.

Sobald der Motor läuft und durchölt ist läuft er Verschleißfrei.

Die Durchölung dauert im Stand genausolang wie wenn man sofort losfährt, losfahren sollte man sowieso nicht solange der Motor nicht durchölt wird, die Last erhöht den Verschleiß extrem.

Tendenziell ist der Verschleiß beim sofortigen losfahren höher, denn im kalten Zustand kondensiert Benzin an den Zylinderwänden und spült das Öl teilweise ab.

Je mehr Last der Motor hat desto mehr wird eingespritzt, desto mehr kondensiert.

Zusammen mit den höheren Drehzahlen durch den Fahrbetrieb erhöht das das Risiko von Mischreibung.

Das heisst wer seinen Motor liebt baut sich ne Standheizung ein, wer sich die nicht leisten kann oder will lässt den Wagen etwas warmlaufen.

Da ich zuhause das Auto in der Garage habe lass ich ihn aber nur ca. 30s laufen bevor ich mit wenig Gas das Auto aus der Garage fahre.

Steht das Auto woanders lass ich es während dem Kratzen laufen.

Moderne Diesel sind inzwischen auch schon so leise das man damit niemanden mehr weckt.

Da is jedes vorbeifahrende Auto vor dem Fenster lauter als der im Stand laufende Diesel-Motor.

Abgesehen von Leuten die Schnee schippen oder die Scheiben frei kratzen.

Sogar ne Standheizung ist so laut wie ein moderner Motor im Stand.

Zitat:

Sogar ne Standheizung ist so laut wie ein moderner Motor im Stand.

Und die nervt dann nicht nur 3, 4 minuten sondern je nach witterung ne halbe stunde bis stunde. :D

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Ich werde auch nie begreifen, was daran so schwer ist, den Schnee vom Auto zu fegen. Da nimmt man einen großen Besen mit weichen Borsten und geht damit schnell über's Auto.

Niemals werde ich das machen. Das gibt Lackkratzer (Swirls) ohne Ende.

jaja son kleiner kratzer is ja noch viel schlimmer als ne delle in der motorhaube des hintermanns oder ein unfall weil dir der scheiss auf die scheibe rutscht und du nichts mehr siehst!

am 13. Dezember 2010 um 17:30

Zitat:

Das dauert doch im Standgas alles sehr viel länger, weshalb der Motor länger im Bereich des maximalen Verschleißes läuft.

Quark !

Nach wenigen Sekunden ist der Motor und alle Lager auf hydrodynamischer Gleitreibung. Nämlich dann, wenn das Öl überall hingekommen ist.

Verschleiß ist dennoch höher, weil:

a) die Lagerspiele noch nicht den Nennwert haben (die Teile müssen sich erst ausdehnen)

b) das Öl zäher ist und (insbesondere bei höheren Drehzahlen) so sehr hohe Lagerdrücke auftreten können.

c) gleichzeitig ist durch das zähe Öl die Scherung im Lager deutlich höher, was mehr Verlustleistung im Lager und (bei erhöhter Drehzahl) Schädigung des Öles bedeutet.

Fahre ich jetzt sofort los, benötige ich je nach Fahrzeug einige Leistung.

Diese und damit der Mitteldruck des Motors, ist zehn bis zwanzigmal höher als die Leistung bei Leerlauf.

Je höher der Mitteldruck, desto höher die Flächenpressung und damit der Verschleiß des Lagers, insbesondere, wenn gleichzeitig noch mehr Lagerspiel wegen a) und sowieso schon erhöhter Lagerdruck wegen b) vorliegt. (zu den Lagern gehört insbesondere auch das Kolben Zylinder Linearlager ;) )

Der Verschleiß ist etwa proportional dem Mitteldruck. Da kann man das Fahrzeug lange warmlaufen lassen, bis derselbe Verschleiß wie beim sofort kalt losfahren entsteht. Klar geht die Erwärmung langsamer, aber nicht so langsam, daß der geringere Verschleiß nach dem Warmlaufen lassen dadurch aufgefressen würde.

Ingesamt ist das Warmlaufen lassen daher für den Motor schonender.

Muß was dran sein: habe noch kein Fahrzeug unter 300.000 km abgegeben, darunter ein nur dreifach gelagerter Extremlanghuber aus England, der einen sehr schlechten Ruf hatte (bei mir nicht, ich liebte den Traktor :) )

Ich hab nichts dagegen, wenn du aus Umweltschutzgründen ein Verbot des Warmlaufenlassens befürwortest (ICH halte mich dennoch nicht daran !), aber dann solltest Du den Leuten auch sagen, daß sie so die Lebensdauer Ihres Motors deutlich verkürzen.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Ich wurde heute morgen wieder von einem Eiskratzer geweckt.

Daß er zusätzlich den Motor laufen hatte, habe ich nur gehört, wenn er beim Kratzen eine Pause machte.

Ihr müsst ja einen leichten Schlaf haben, wenn ihr vom Eiskratzen geweckt werdet.

Ich tippe auf ein Haus aus Pappe[1].

notting

[1] Jetzt mal ohne Witz: Ein paar Häuser weiter gibt's ein altes Bauernhaus, da sind die Wände nicht viel dicker als bei einem Gartenhäuschen aus dem Baumarkt...

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Ich werde auch nie begreifen, was daran so schwer ist, den Schnee vom Auto zu fegen. Da nimmt man einen großen Besen mit weichen Borsten und geht damit schnell über's Auto.

Niemals werde ich das machen. Das gibt Lackkratzer (Swirls) ohne Ende.

Ich hatte bis zum Rehkontakt vergangenen März neun Jahre lang ein "S" in der Motorhaube, weil ein Stein unterm Schnee war, da habe ich auch mit einer weichen Bürste abgebürstet und schon bis auf die Grundierung runtergekratzt.

(Mal gucken, was mir jetzt damit in den Mund gelegt wird ... selbstverständlich befreie ich mein Auto vom Schnee, aber nicht mit so einem Besen... ein paar kleine Schneehäufchen sind auch nicht der Grund für mich, zum Fanal auszurufen, da gibts eindeutig Schlimmeres.)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von MvM

In Kannada lassen sie die LKW's die ganze Nacht über im Stillstand laufen. :D

in vielen teilen russlands auch. die springen sonst am nächsten morgen nicht mehr an

Manche haben sogar die Lötlampe direkt an der Ölwanne ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

Sobald der Motor läuft und durchölt ist läuft er Verschleißfrei.

Schön wär's. :)

An Deiner Stelle würde ich Deinen verschleißfreien Motor unverzüglich weltweit zum Patent anmelden, dann hast Du für immer ausgesorgt.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

Sobald der Motor läuft und durchölt ist läuft er Verschleißfrei.

Schön wär's. :)

An Deiner Stelle würde ich Deinen verschleißfreien Motor unverzüglich weltweit zum Patent anmelden, dann hast Du für immer ausgesorgt.:D

 

Ich bezog mich dabei auf die Öl-geschmierten Lagerstellen.

Diese laufen zu diesem Zeitpunkt absolut verschleißfrei.

Das liegt an der Arbeitsweise des hydrodynamischen Lagers.

Dieses verschleisst nur beim anfahren, wenn die Öl-Zufuhr nicht ausreicht oder die Flächenpressung zu hoch wird.

PS: das wenn ich Versuch zum Patent anzumelden lachen die mich aus :rolleyes:

Deine Antwort