Touran
VW Touran:

Schnarren beim Touran DSG 140 PS TDI

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Themenstarter

Ich weiss, dass es schwierig ist, nur mit Worten ein Geräusch zu beschreiben, ich versuche es mal trotzdem:

Seit einiger Zeit stört mich am Touran ein "schnarrendes" Geräusch, das unter Last, bei Beschleunigen oder bei Bergfahrten auftritt. Vielleicht könnte man es auch als eine Art "hochfrequentes Nageln" bezeichnen (sorry bitte für die unfachmännischen Beschreibungen). Das Geräusch ist nicht sonderlich präsent, aber doch hörbar, wenn man darauf achtet. Der Motor läuft dabei in keiner Weise unruhig/unrund und vibriert auch nicht, ebenso beschleunigt er auch ohne Probleme.

Das Auto ist ein Touran TDI mit 140 PS und 6-Gang-DSG, 40.000 km und Bj Ende 2007

Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob das schon immer so war und nur ein Schönheitsfehler ist, der mich erst seit einiger Zeit einfach nur stört, nachdem wir ein deutlich leiseres Auto und komfortableres Auto als Erstwagen haben. Bei den letzten beiden Inspektionen fiel der Werkstatt eigentlich nichts auf (auch ansonsten macht das Auto keine Probleme)

Könnte da irgendein Problem dahinter stecken - und wenn ja, welches (damit gleich mit einer gezielten Frage in die Werkstatt gehen kann)?

Moin, habe die gleichen Geräusche auch bei Berganfahrt oder unter Last (allerdings nur bei sanfter Beschleunigung). PKW ist auch der Touran DSG 140 PS TDI 2007 mit 165tkm. Klingt wie brummen oder vibrieren und taucht nur ganz kurz auf. Habe das schon versucht beim Freundlichen vorzuführen aber da konnte ich das Geräusch nicht richtig vorführen.

@urmeli-rnk: Bist Du jetzt hinter das Geheimnis der Geräusche gekommen? Hoffentlich ist es nicht das DSG :(

Danke & Gruß

Themenstarter

Ja, das Problem ist mittlerweile gelöst:

Es war ein defekter Druckdifferenzsensor beim TDI. Es wurde immer schlimmer, am Ende bin ich sogar liegen geblieben.

• 1x

Ok, das klingt gut. Habe am nächsten Mittwoch erst einen Termin bekommen und hoffe das ich nicht auch liegen bleibe. Geräusch wird auch bei mir schlimmer. Danke für die schnelle Antwort!

Bin jetzt noch zu einem anderen "Freundlichen" und konnte die Geräusche auch vorführen. Leider ist die Ursache nicht zu lokalisieren. Der Druckdifferenzsensor kann es angeblich nicht sein. Der Meister tippt auch Zweimassenschwungrad (ZMS). Aber ich solle abwarten bis es deutlicher zu hören ist, also richtig hinüber ist :(

Aber noch eine Frage! Wurde der Fehler "Druckdifferenzsensor" in der MFA irgendwie angezeigt? Oder ist das nur in der Fehlerdiagnose ersichtlich?

Themenstarter

Es wurde nichts angezeigt. Ich war mehrmals beim Händler, wir machten auch Probefahrten, er fand nichts Auffallendes.

Schliesslich bin ich liegen geblieben: Der Motor ging aus (ohne Kontrollleuchte), ich rollte nur noch. Nach erneutem Start konnte ich ein paar 100 m weiter fahren, dann das Gleiche von vorne.

In der Werkstatt (eine andere wie meine Hauswerkstatt) dann das Superargument "wenn da keine Lampe leuchtet, würde auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt sein. Er bräuchte ihn daher auch nicht auslesen" "Ob es sich nicht um ein Wahrnehmungsproblem handeln würde", worauf ich dann antwortete, dass das Auto wohl Psychiater müsse, wenn es Wahrnehmungsprobleme hätte.

Im Fehlerspeicher dann ein Eintrag. Der Druckdifferenzsensor wurde getauscht und Problem war erledigt (und das Auto musste nicht zum Psychiater...)

Ich wollte auch Fehlerspeicher ausgelesen bekommen, aber da kam er auch mit dem "Superargument". Also wieder hin ...

Hallo was kostet den so ein sensor? Ich glaube ich hab auch so ein Problem.

danke im vorraus

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von julchen325

Hallo was kostet den so ein sensor? Ich glaube ich hab auch so ein Problem.

Mit Arbeitszeit für Fehlersuche und Einbau hat das € 151,13 gekostete, der Sensor alleine € 28,80. Die Kosten sind von der LifeTime-Garantie übernommen worden.

Der ganze Einbau hat mit Fehlersuche ca. 20 Minuten gedauert (die Diskussion darüber, ob es sich nun um eine Wahrnehmungsstörung oder um einen tatsächlichen Fehler gehandelt habe, habe ich mal nicht mit eingerechnet - das waren dann noch mal 45 Minuten...)

Moin,

bei mir ist angeblich nicht der Druckdifferenzsensor. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Nebenbei habe ich Probleme mit dem Kühlkreislauf. Der Wasserstand schwankt im Druckausgleichbehälter. Das soll eine defekte ZKD oder Riss im ZK verursachen. Keine Ahnung ob das mit den Geräuschen zu tun hat.

Gruß

Es war die ZKD. Die Geräusche sind seit der Reparatur jedenfalls weg.

der Sensor scheint ein sehr gängiges Austauschteil bei VW zu sein. Auch mein Crosstouran ist liegengeblieben. Das Teil war in meiner Dorfwerkstatt sogar vorrätig. Ich würde den Herren in den weißen Hemden mit schwarzer Rose empfehlen für diesen Sensor einen anderen Qualitätshersteller zu suchen.

Hallo,

ich habe auch dieses polternde Geräusch. Anfangs nur beim rausbeschleunigen aus Kurven bei Berganfahrten, und auch nur im 5. und 6. Gang. Weiterhin beim ausfedern bei langgezogenen Bodenwellen. Wird mittlerweile immer schlimmer, das heiß lauter und mittlerweile schon ab dem 3. Gang. Zum Anfang war die Geschichte auch noch Gewichtsabhängig. Das heiß volles Auto und voller Tank kaum Geräusche, ich alleine im Auto und halbvoller Tank, Geräusch sofort wieder da. Ich kann mir nicht vorstellen das das alles an einem Sensor liegen soll. Hört sich für mich eigentlich nach einem mechanischen Problem an.

Habe schon zig hunderte Euro in Radlager, Motorhalterungen, Buchsen und und und investiert, und keine Lust mehr alle Teile im Lotteriespiel zu tauschen.

Hat jemand vieleicht noch eine Idee?!

VW Touran: Schnarren beim Touran DSG 140 PS TDI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Schnarren beim Touran DSG 140 PS TDI : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH