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Schnäppchen zu machen?

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:26

Hallo liebe BMW-Fans,

ich habe momentan die Möglichkeit einen Wagen aus dem Firmenpool zu kaufen.

Handelt sich um einen

2012er 335i mit über 100.000 km auf dem Tacho.

Besondere Extras kaum, außer nen Satz Winterreifen auf Originalalufelgen, Navi Business, Parksensoren und Sichtpaket mit Xenon.

Preis wäre 19.000 Euro.

Eine Recherche über gängige Portale ergab einen Mindestpreis von 25.000 sollte ich dort einen halbwegs vergleichbaren Wagen suchen.

 

Momentan fahre ich einen E90 318i BJ 2008 mit 70.000km auf dem Buckel.

Die höheren Kosten (ohne Wertverlust) pro Jahr schätze ich bei nem geschätzten jährlichen Fahrvolumen von unter 10.000km auf vernachlässigbare 1000 Euro pro Jahr.

Der Wertverlust wird natürlich ungemein höher sein, aber ich hätte dann vor den Wagen lange zu fahren, etwas das bei meinem jetzigen Auto aufgrund des Alters vermutlich nicht mehr möglich sein wird.

Oder erwartet mich bei dem 335i nicht die Langlebigkeit eines 6 Zylinders aufgrund der beiden Turbos.

Meinen jetzigen Wagen könnte ich evtl. für 9.000 Euro verkaufen und müsste dann 10.000 drauflegen. Sprich 2.500 Euro pro Jahr "Verjüngung" und den viel größeren Motor.

Mein Bauchgefühl sagt mir, gutes Geschäft.

Mein Kopf eigentlich auch oder unterschätze ich da evtl. Kosten?

15 Antworten

Sollten die bei 25000 liegen wird sich der Wertverlust wohl in Grenzen halten, wenn du den für 19k kaufst

am 29. Juli 2016 um 8:29

Der Motor hat einen Turbo.

Kommt darauf an, wie der Wagen die 100 Tkm bisher bewegt wurde. War es eine Pool-Hure oder war er die meiste Zeit einem einzelnen Fahrer zugeordnet? Wie schaut die History des Wagens aus? was war bisher an Reparaturen nötig? Du hast durch die Firma bestimmt gute Möglichkeiten, dir einen Überblick zu verschaffen.

Edit sagt noch: Der 335i ist sicher ein toller Wagen. er wird dir bestimmt Freude bereiten. Ob es ein Schnäppchen wird, hängt jedoch von vielen Variablen ab.

Ich denke du unterschätzt die Kosten, alleine die Versicherung wird um einiges höher liegen. Dann kommen noch höhere Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Bremsen usw. dazu.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 29. Juli 2016 um 12:25:13 Uhr:

Ich denke du unterschätzt die Kosten, alleine die Versicherung wird um einiges höher liegen. Dann kommen noch höhere Kosten für Verschleißteile wie Reifen, Bremsen usw. dazu.

Das sollte er natürlich genau durchkalkulieren - hat aber jetzt nichts mit Schnäppchen oder nicht zu tun.

Hättest du 1 Jahr Gewährleistung?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 14:13

Keine Poolhure sondern ein Fahrer. War natürlich jetzt auch nicht so vorsichtig mit dem Wagen wie man es mit nem eigenen ist. Ist auch gerne mal geheizt, aber dadurch, dass er in der Stadt gewohnt hat und Firma auch in der Stadt war, musste man schon ne ganze Ecke fahren bis man überhaupt mal auf die Landstraße oder Autobahn gekommen ist.

Reparaturen bis jetzt null. Bis auf Lackschäden, verursacht durch andere.

 

@onlyDiesel Die Steuer kostet ca 100 Euro mehr als mein Auto. Versicherung habe ich mal online gerechnet, 250 Euro mehr. Bleiben Sprit und Verschleißteile. Meinst du das da weitere 650 Euro zusätzlich im Jahr nicht ausreichen?

am 29. Juli 2016 um 19:37

Zitat:

@GideonGraves schrieb am 28. Juli 2016 um 23:26:38 Uhr:

 

Der Wertverlust wird natürlich ungemein höher sein, aber ich hätte dann vor den Wagen lange zu fahren, etwas das bei meinem jetzigen Auto aufgrund des Alters vermutlich nicht mehr möglich sein wird.

Wieso ?! dein E90 ist von 2008 und keine 20 Jahre alt. Da versuchst du dir wohl was schön zu reden.

Den 4 Jahre jüngeren F30 ohne Ausstattung und mit über 100 tkm willst du dann länger fahren ?

Klar wenn du Lust auf einen anderen Wagen hast und das Geld übrig spricht nichts dagagen , aus rationeller Sicht macht es wohl weniger Sinn.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 20:32

Vielleicht. Hätte gedacht der R6 ist weitaus langlebiger, auch mit Turbos.. wobei ich nicht bedacht habe, dass ich ja noch den reinen Sauger habe. Vermutlich nimmt sich das nichts. Wobei KM Leistung ja eh die untergeordnete Rolle spielt bei unter 10.000km im Jahr. Das ALter ist ja eher der Feind.

Was die Ausstattung angeht so ist meiner ziemlich nackt. Habe nen Becherhalter und PDC. Damals hatte ich noch nicht soviel über für den ganzen Schnickschnack. Bzw war es mir den Preis nicht wert. Auf jeden Fall ist der F30 gegen meinen jetzigen fast schon Vollausstattung.. überspitzt gesagt.

Verstehe allerdings was du sagen möchtest.

am 29. Juli 2016 um 23:00

Meiner Meinung nach ist der Preis realistisch. Der Wagen ist 100,000 gelaufen und hat wenig Austattungen. En Schnäppchen würde ich es nicht nennen aber realistisch.

Ob es Sinn macht , das kannnur du entscheiden

200 PS Unterschied ist eine Hausnummer

Der N55 Motor ist zuverlässig , mit guter Wartung und Pflege hält er bei deiner Laufleistung mindestens 5 Jahren

Die Frage ist

Lohnt sich der Spaß allein von nacktem Auto zu einem anderen nackten umzusteigen + 10T € Verlust?

Bist du das Fahrzeug denn schon mal gefahren? Hast da doch bestimmt auch gute Chancen dir den mal einen Tag auszuleihen?! Das Argument mit dem Alter zählt für mich nicht wirklich. Ich bin schon ein 20 Jahre altes Auto gefahren und meine Frau fährt aktuell auch einen Ford Baujahr 2004 der uns sehr gute Dienste leistet, bei etwa 190 000km.Damit fahren wir auch ohne Probleme 1000km Strecken am Stück. Ob du Ausstattung brauchst weißt du selbst am besten. Ich würde es wahrscheinlich machen, der Preis ist gut, der Motor auch, der hohe Verbrauch ist bei deiner jährlichen Fahrleistung, wenn die denn stimmt ;), wohl egal. Fährst du wirklich so wenig? Wann sind Bremsen und der nächste Service dran? Aber wenn du mit deinem jetzigen KFZ zufrieden bist, behalte ihn doch einfach? Den kannste bestimmt noch 130 000km fahren, wenn du willst.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 9:47

Ja bin gefahren. 150 PS mehr ist halt wirklich nen Unterschied wie Tag und Nacht wie du gesagt hast.

Die jährliche Fahrleistung kann man natürlich nie wirklich vorhersagen. Ich kann nur sagen die letzten Jahre waren es 10.000 im Jahr und davon ca. 4.000 zum Job. Das fällt weg, denn aufgrund Jobwechsel fahre ich jetzt mit der U-Bahn.

 

Ist schon lustig wie die Schätzungen auseinander gehen. HelfDirSelber gibt dem E90 noch 130.000km, Dr Kourani dem F30 noch 5 Jahre / 50.000km.

Also wegen dem Motor würde ich mir keine Sorgen machen, warm fahren, Service einhalten, vor allem Öl- und Filterwechsel regelmäßig. Klar gibt es hier und da mal was am Fahrwerk, Verschleißteile etc aber das ist ja klar. Guck dir die Inserate auf mobile doch an und sortiere nach Kilometer absteigend Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230342528 Ich bin auch schon ein E39 525d mit 311 000km gefahren, der Motor war top. Meinen E46 330xd habe ich mit 240 000km im Top Zustand verkauft, ok der Turbo hat geheult, hat er aber schon als ich das Fahrzeug gekauft habe. Aber ein Teil vom der Rest des Fahrzeuges, Fahrwerk, Querlenker, usw wird bei solchen Laufleistungen auch mal gewechselt werden müssen. Die Motoren von BMW sind das was am ehesten Premium ist bei diesem Hersteller, hier wird auch am meisten investiert.

Aber die restlichen Reparaturen können auch teuer werden, so dass es irgendwann Sinn machen kann das Fahrzeug gegen eins mit weniger Kilometer auszutauschen. ZB bei den erwähnten 5 Jahren / 50-80 000 Kilometern.

Habe einen F30 335i drei Jahre gefahren. Verkauft habe ich ihn mit 80TKm . Ich war super zufrieden. In meinem Profil kannst du die Kosten für den Zeitraum einsehen

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Der Wagen kostet "nur" 19.000,- Euro und du schreibst selber, dass vergleichbare Fahrzeuge bei 25TEUR anfangen. Das ist in meinen Augen das, was man als "Schnäppchen" bezeichnen könnte. Zudem kennst du die Historie, also: Probefahren und wenn dir das gefällt, was du erfahren hast, kaufen.

A.

am 30. Juli 2016 um 18:00

Zitat:

@GideonGraves schrieb am 30. Juli 2016 um 11:47:53 Uhr:

Ja bin gefahren. 150 PS mehr ist halt wirklich nen Unterschied wie Tag und Nacht wie du gesagt hast.

Die jährliche Fahrleistung kann man natürlich nie wirklich vorhersagen. Ich kann nur sagen die letzten Jahre waren es 10.000 im Jahr und davon ca. 4.000 zum Job. Das fällt weg, denn aufgrund Jobwechsel fahre ich jetzt mit der U-Bahn.

 

Ist schon lustig wie die Schätzungen auseinander gehen. HelfDirSelber gibt dem E90 noch 130.000km, Dr Kourani dem F30 noch 5 Jahre / 50.000km.

Was ich gemeint habe dass du noch 5 Jahre fahren kannst (50,000 KM) ohne große Probleme zu haben. Bei einer Laufleistung von 150TK darf man einfach erwarten dass Reparaturen und Verschleißteile zukommen. Das heißt nie dass der Motor schlecht ist.

Bei dem Beitrag ging es um den Preis "Schnäppchen "

Und ich habe dir was dazu gesagt

Was das Auto angeht wirst du hier wohl keinen finden der das Modell mit dieser Motorisierung bemängelt

 

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