IV (RP)
Kia Carens, Carnival, Soul & Venga:

Schmutzfänger und andere Teile

  • Kia Carens IV (RP) Panorama
  • Kia Carens, Carnival, Soul & Venga Forum
  • Kia Carens IV (RP) Blogs
  • Kia Carens IV (RP) FAQ
  • Kia Carens IV (RP) Tests
  • Kia Carens IV (RP) Marktplatz
Kia Venga YN

Schmutzfänger und andere Teile

Hallo!

 

Weiß zufällig, was die Schmutzfänger mit Montage (vorne/hinten) in der Kiawerkstatt kosten?

(65,- Euronen nur für hinten...das klingt nach...da will jemand was verdienen!)

 

Und wer sie hat: welche Erfahrungen (Fz.-sauberkeit) habt ihr damit denn nach der Montage?

 

Mich würde auch interessieren, was bisher so an Ersatzteilen bei Euch fällig war und was ihr außerhalb jeglicher Garantie dafür gezahlt habt.

 

Gruss KV2012


Hallo!

Also die Teile kosten pro Achse rund 30 Euro, 35 Euro/Achse für die Montage sind Ansichtssache.

Räder runter, 3 Schrauben lösen, Schmutzfänger drann, vorher den Lack kurz säubern, Schrauben fest machen, Rad drauf - mhh - ich habs selber gemacht, beim Reifenwechsel. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, mach es selbst und geh für die gesparten Euros lecker essen!

Da ich häufig in bäuerlicher Umgebung unterwegs bin, war der Venga vor Montage an der Seite grundsätzlich bis zu den Scheiben eingesaut, hinten quasi die ganze Klappe. Nach der Montage erhebliche Besserung. An der Seite kaum noch Dreck, allerdings habe ich die Schutzfänger erst im Oktober beim Reifenwechsel von 205 auf Winter 195 montiert. Ob das Ergebnis auch mit den 205ern noch so gut aussieht, wird sich im Frühling zeigen. Hinten ist auch eine erhebliche Besserung eingetreten. Während der Heckscheibenwischer bei 100 vorher immer an war, ist dies jetzt nur noch selten der Fall. Höhere Geschwindigkeit bedeutet aber auch wieder mehr Gischt.

Fazit für mich: Ich habe es nicht bereut. Allerdings waren die Schmutzfänger bei mir auch Verhandlungsmasse beim Kauf ;-) und Montage selbst erledigt. Wäre ich bereit 130 Euro dafür zu zahlen? Ich glaube nein.

 

Ersatzteile? Rund 12000 km seit 06/12 - Ersatzteile bisher keine.

 

Gruß!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KV2012

Hallo!

 

Weiß zufällig, was die Schmutzfänger mit Montage (vorne/hinten) in der Kiawerkstatt kosten?

(65,- Euronen nur für hinten...das klingt nach...da will jemand was verdienen!)

 

Und wer sie hat: welche Erfahrungen (Fz.-sauberkeit) habt ihr damit denn nach der Montage?

 

Mich würde auch interessieren, was bisher so an Ersatzteilen bei Euch fällig war und was ihr außerhalb jeglicher Garantie dafür gezahlt habt.

 

Gruss KV2012


Zitat:

Original geschrieben von KV2012

Hallo!

 

Weiß zufällig, was die Schmutzfänger mit Montage (vorne/hinten) in der Kiawerkstatt kosten?

(65,- Euronen nur für hinten...das klingt nach...da will jemand was verdienen!)

 

Und wer sie hat: welche Erfahrungen (Fz.-sauberkeit) habt ihr damit denn nach der Montage?

 

Mich würde auch interessieren, was bisher so an Ersatzteilen bei Euch fällig war und was ihr außerhalb jeglicher Garantie dafür gezahlt habt.

 

Gruss KV2012

ist doch normaler Preis . was willst du den noch?

Ich mein die Montage dauert eine halbe Stunde und die kostet mit MwsT meist was um die 35 euro ?


Zitat:

Original geschrieben von KV2012

Hallo!

 

...das klingt nach...da will jemand was verdienen!)

 

Gruss KV2012

Das klingt ja auch als würdest du eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen ....


Themenstarter

@gespanntoni

 

Danke Dir für die ausführliche Stellungnahme! Mein Venga hat 205er Bereifung. In Kürze werde ich sehen, ob diese "Luxuslappen" gute Dienste leisten und ob ich sie weiter empfehlen kann.


Themenstarter

Schmutzfänger und andere Teile

Zitat:

Original geschrieben von BT-Golf

Zitat:

Original geschrieben von KV2012

Hallo!

 

...das klingt nach...da will jemand was verdienen!)

 

Gruss KV2012

Das klingt ja auch als würdest du eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen ....

Ich vervollständige mal Deinen Satz:

 

"....den ich sicherlich auch gerne angemessen bezahlen möchte!"


Also, Schmutzfänger finde ich Pflicht beim Sporty. Gerade jetzt bei Eis und Schnee wenn gestreut wurde halten die Schmutzfänger eine Menge ab. Die Seiten sind weniger dreckig und die Heckklappe ist auch ohne "Griff in den Dreck" möglich. Positiv ist auch, dass die Rückfahrkamera nicht so schnell "blind" wird.

Ersatzteile habe ich (nach 1100 km) noch keine benötigt.

Allerdings suche ich noch eine Möglichkeit Ablagemöglichkeiten für Kleinkram zu installieren. Im Sporty gibt es keinen Aschenbecher der dafür nutzbar wäre.

 

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug :o)


Deine Antwort auf "Schmutzfänger und andere Teile"

zum erweiterten Editor
Kia Carens, Carnival, Soul & Venga: Schmutzfänger und andere Teile

Ähnliche Themen zu: Schmutzfänger und andere Teile

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests